ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh

SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh

Mercedes
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:37

Hallo Leute....

ich suche jetzt seit Wochen nach meinem Problem im MBSLK Forum und bei Motortalk, komme aber zu keiner Lösung...

 

Mein Problem betrifft einen SLK R170 preFL Bj99 mit 130tkm.

Der Motor hat einen sehr unrunden Leerlauf nach der Sekundäreinblasungsphase. Drehzahl schwankt im bereich von 300, 400 Umin.

Im Stand schüttelt er sich oft, fühlt sich an wie Zündaussetzer, während der Fahrt hat er aber keine Aussetzer.

Dazu kommt das die Umluftklappe genau bei 100Kmh unter Vollast auf macht und erst nach neuem starten des Motors ist die Leistung wieder da. Dies wäre mein Hauptproblem.

Es werden keine Fehler im Speicher hinterlegt.

Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche getauscht. Rückschlagventile und Unterdruckdosen funktionieren.

Abgaskrümmer ist geschweißt und dicht.

Ansaugbrücke ist dicht.

Teillastentlüftungsdüsen gereinigt.

Kompressor wurde überholt und die Magnetkupplung durch ein starres Pulley ersetzt.

Ladedruck ist immer da, auch über 100Kmh solange ich max. Teillast fahre.

Lambdasonde Neu, LMM von Pierburg 09 Neu,

K40 Relaismodul nachgelötet.

Zündspulen, Kerzen und Kabel sind kein halbes Jahr alt...

Sekundäreinblasung Rückschlagventil und Unterdruckdose gereinigt und Funktionieren.

 

Wo kann ich noch Ansetzen? Kann es am Nockenwellen Sensor Liegen? Falls ja, sollte hier kein Fehler hinterlegt werden?

Vielen Dank schonmal im vorraus...

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sonst die Klappe selber hopps.

am 23. September 2019 um 19:54

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 23. September 2019 um 21:36:26 Uhr:

Sonst die Klappe selber hopps.

Ich hab drei Stück da, alle Original VDO, alle die gleiche Sympthomatik, die können nicht alle hopps sein... ;)

Bei meinem CLK lag ein Kabelbruch in der Leitung vom Magnet zur Umluftklappe vor, war vor einem Jahr etwa.

Neues Kabel verlegt und seitdem ist Ruhe.

am 23. September 2019 um 20:57

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. September 2019 um 22:18:58 Uhr:

Bei meinem CLK lag ein Kabelbruch in der Leitung vom Magnet zur Umluftklappe vor, war vor einem Jahr etwa.

Neues Kabel verlegt und seitdem ist Ruhe.

Danke für die Info:)

Das ist auch einfach viel zu dünner "Klingeldraht" für die Bauteile... Ich bau den teil des Kabelbaumes glaube ich mal in 1.5mm² nach...:D

Denke dran, Plus kommt vom K40, die Masse vom Motorsteuergerät.

Die Signalleitung habe ich belassen da ok.

Die Klappe kriegt die Signale von der Drosselklappe und regelt dann parallel dazu. Ist die DK ganz auf dann ist die Bypassklappe ganz zu. Simpel aber effektiv...

am 24. September 2019 um 20:35

Zitat:

@EatonKompressor schrieb am 24. September 2019 um 10:08:23 Uhr:

Die Klappe kriegt die Signale von der Drosselklappe und regelt dann parallel dazu. Ist die DK ganz auf dann ist die Bypassklappe ganz zu. Simpel aber effektiv...

Das klingt einleuchtend, hab ich mir fast gedacht, aber Pedalwertgeber und DK arbeiten laut ISt-werten einwandfrei...

Ich bin mit meiner Bastelei noch nicht fertig, habe mir aber überlegt + und Masse an den Originalpinnen (nah am SG) abzunehmen und Signal direkt vom MSG zu legen, und zwar direkt aus dem Wasserkasten zum Luftfilter, so gibt es keine Kabelbewegungen mehr zwischen Motor und Luftfilterkasten...;)

Gruß

Lücke

Hallo,

meine Frage ist vielleicht hier doch falsch.

Ich mache mal einen eigenen Post auf.

Danke und Grüße

... Jörg

am 12. Januar 2020 um 18:48

Hallo Leute,

Verspätetes Feedback... Problem ist immernoch nicht beseitigt... Da der Wagen im Autocross eingesetzt wird auch schwer zu testen... Ich habe die Leitungen direkt zur Klappe gelegt, etwas dickere Kabel verwendet, schien beseitigt, aber im 3ten Rennlauf tauchte das Problem wieder auf...??

Ich habe jetzt noch ein anderes Multifunktionssteuergerät (Relaisträger 30+) eingebaut, werde die Kabel zum Kompressor und zum nws auch noch neu verlegen und dann kann ich nach der Winterpause berichten...????...

Gruss

Lücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh