ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh

SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh

Mercedes
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:37

Hallo Leute....

ich suche jetzt seit Wochen nach meinem Problem im MBSLK Forum und bei Motortalk, komme aber zu keiner Lösung...

 

Mein Problem betrifft einen SLK R170 preFL Bj99 mit 130tkm.

Der Motor hat einen sehr unrunden Leerlauf nach der Sekundäreinblasungsphase. Drehzahl schwankt im bereich von 300, 400 Umin.

Im Stand schüttelt er sich oft, fühlt sich an wie Zündaussetzer, während der Fahrt hat er aber keine Aussetzer.

Dazu kommt das die Umluftklappe genau bei 100Kmh unter Vollast auf macht und erst nach neuem starten des Motors ist die Leistung wieder da. Dies wäre mein Hauptproblem.

Es werden keine Fehler im Speicher hinterlegt.

Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche getauscht. Rückschlagventile und Unterdruckdosen funktionieren.

Abgaskrümmer ist geschweißt und dicht.

Ansaugbrücke ist dicht.

Teillastentlüftungsdüsen gereinigt.

Kompressor wurde überholt und die Magnetkupplung durch ein starres Pulley ersetzt.

Ladedruck ist immer da, auch über 100Kmh solange ich max. Teillast fahre.

Lambdasonde Neu, LMM von Pierburg 09 Neu,

K40 Relaismodul nachgelötet.

Zündspulen, Kerzen und Kabel sind kein halbes Jahr alt...

Sekundäreinblasung Rückschlagventil und Unterdruckdose gereinigt und Funktionieren.

 

Wo kann ich noch Ansetzen? Kann es am Nockenwellen Sensor Liegen? Falls ja, sollte hier kein Fehler hinterlegt werden?

Vielen Dank schonmal im vorraus...

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 21:38

Steckverbindungen habe ich alle geprüft. Der Bosch LMM kommt morgen. Sollte das nicht helfen Teste ich den Kühlmittel Temp Sensor...

Zitat:

@andreaskuhn84 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:04:55 Uhr:

Also mein Magnet hat 3,7 Ohm, ein neues K40 ist jetzt auch dazu gekommen.

Ich werde Abends mal einen 5Ohm 50Watt Lastwiederstand dahinter hängen und nochmal eine Probefahrt machen.

Weiß einer wo die Wegfahrsperre in der ECU ist? Wird diese durch Klonen der Software übertragen oder ist da ein extra EEPROM?

Die Wegfahrsperre sitzt hinter dem Tacho.

Am Zündschloss muss nichts gewechselt werden. Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre und am besten mit 2 Schlüsseln wegen den Transpondern sind beim Tausch notwendig und mehr nicht.

Es sollte aber ein Nummern gleiches MSG sein mit identischen HW und SW Ständen da es sonst umfangreicher wird.

Zum Clonen des MSG brauch es das richtige Equipment und jemand mit Erfahrung.

Der Ring am Zündschloss kann bleiben, wird nur an der WFS aus und wieder eingeklippst.

Nähere Infos wie es gemacht wird kann ich Dir per PN geben.

Am Auto ist alles in rund einer Std. gemütlich erledigt, lediglich der Tausch der Transponder wegen des öffnen der Funkschlüssel ist zeitaufwendig aber das ist auch dann schon alles.

Gruss Marlon

Ach was ich noch vergessen habe, der 50 Watt Lastwiderstand wird in wenigen Minuten brutal heiss ohne Kühlung.

Werde mal schauen ob ich was an Widerständen rumliegen habe um einen Test wegen der 0,5 Ohm Differenz zu machen, aber da sollte der Magnet noch in der Toleranz liegen.

Selbst der wird in 15 Minuten recht heiss wenn Du den mal angeschlossen frei hinlegst, der bekommt vom K40 seine Spannung und das MSG gibt die Masse zum schalten raus.

Kannst Du ja mal so testen, wenn keine Temp dann Fehler.

Gruss Marlon

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 3:18

Hi,

Ich habe einen Lastwiederstand mit Alu Kühlkörper.

Der ist auch im Fahrtwind positioniert.

Umluftsteller ist OK. Tut was er soll. Offen im Leerlauft, Gasstoß = Zu...

5V Kabel zum Umluftsteller ist auch OK, die Z Hülse ist OK.

Jetzt bin ich langsam etwas Ratlos...

Wohnt jemand nähe 88213 Ravensburg und hat StarDiagnose?

Da ist ja der dann der Wurm drin.

Spielen aber auch viele Komponenten ein gemeinsames Konzert zur Motorleistung.

Am CLK hat mal ein defekter LMM zum Ausfall der ULK geführt aber die funktioniert ja offensichtlich.

Allerdings bekommt die ULK noch weitere Spannungssignale denn bei 5 Volt bleibt die offen.

Die ULK schließt sich ganz langsam sobald eine Spannung über 8,4 Volt anliegt.

Ich hatte mir mal die ULK vom Funktionsaufbau und der Ansteuerung näher betrachtet ob ich die für einen anderen Verwendungszweck einsetzen kann.

Zitat:

@andreaskuhn84 schrieb am 14. Juli 2019 um 05:18:14 Uhr:

Hi,

Ich habe einen Lastwiederstand mit Alu Kühlkörper.

Der ist auch im Fahrtwind positioniert.

Umluftsteller ist OK. Tut was er soll. Offen im Leerlauft, Gasstoß = Zu...

5V Kabel zum Umluftsteller ist auch OK, die Z Hülse ist OK.

Jetzt bin ich langsam etwas Ratlos...

Wohnt jemand nähe 88213 Ravensburg und hat StarDiagnose?

LMM gegen den Bosch ersetzt?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:06

LMM von Pierburg gegen den Bosch ersetzt. Kein Unterschied...

Pierburg ist ja wenigstens gleichwertig.

Neuteile verbaut oder gebraucht?

Diese Infos finde ich immer sehr wichtig.

Vor einigen Wochen kam auch jemand zum auslesen vorbei und meinte auch neuer LMM verbaut aber immer noch das gleiche Problem.

Auf 3 Maliges Nachfragen kam dann ganz kleinlaut: ist vom Verwerter und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Mit nem gebrauchten aus meinem Regal war aber das Problem weg und er wieder auf dem Weg zum Verwerter das er das Geld wieder bekommt oder einen intakten.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:47

Hi Marlon,

in der Regel habe ich nichts gegen gebrauchte Teile wie Krümmer, Karosserie, Achsträger usw. aber Elektrische Komponenten verbaue ich immer nur neue, da ist mir der Aufwand wie von dir beschrieben zu groß wenns dann nicht Funktioniert...

Geprüfte gebrauchte Komponenten lasse ich mir auch bei Elektro-Parts vorstellen aber nur wo es sündhaft teuer ist, evtl. neu fast unmöglich zu beschaffen oder zum testen,

Beim Innenraum wird es schon schwierig und man muss auf gebrauchte Komponenten teilweise ausweichen.

Aber wenn Du an Deinem Auto schon alles geprüft hast halte ich das MSG doch so langsam für die Ursache, ist nur so ein Gefühl wenn Du verstehst.

Denn aus welchem Grund funktioniert es im Teillast Bereich und nicht mehr im Volllast Bereich.

Ich komme nächste Woche wieder zum Guru Väth, ich werde mal mit einem Spezialisten über dieses Problem sprechen.

Manche Tipps sind da noch immer ohne Berechnung.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:09

Ich habe bisher nur das Rückschlagventil und die Unterdruckdose der Sekundäreinblasung gereinigt und gangbar gemacht.

Hat evtl. jemand Zugriff auf den Teilekatalog und kann mir sagen ob die Komponenten anhand der Teilenummer ersetzt/verbessert wurden?

A 002 140 28 60 und A 002 140 43 60 sind bei mir Verbaut...

Gibt es ähnliche Teile die in größeren Kompressor Motoren verbaut wurden? So das diese evtl. mehr Ladedruck aushalten?

 

Wenn das nicht hilft, dann gehts an die ECU, die Hardware zum Klonen der Software habe ich ja parrat.

Schau mal ob Dir das weiter hilft bei Deiner Suche.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

am 23. September 2019 um 18:48

Hallo an den TE,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? Ich habe ein quasi Identisches mit einem 98er CLK 230K...

Immer wenn richtig Last abgefordert wird geht der in den "Notlauf" und lässt die Klappe offen stehen... Starte ich sehr schnell neu, läuft er anschließend wieder normal...bis nach dem nächsten Motorstart das Problem unter Last wieder auftritt... FC: " Fehler Umluftklappe..."

Beiläufig die Frage... Was sind die abhängigen Signale für die Klappe? Der "alte" Motor hat ja keinen Saugrohrdrucksensor.... Luftmasse? Magnetkupplung an/aus? Drosselklappenstellung? Lambda?... Wie weiss die Klappe in welcher Stellung sie sich befinden muss?

Und wie funktioniert das Anlernprozedere richtig? Ich habe bisher nur die Info das man nach dem Einbau die Zündung für mind. 1min einschalten soll, dann kalibriert sich die Klappe von selbst... Ich konnte aber immer nur beobachten wie sie kurz "zuckt", aber nicht das sie an die Endanschläge fährt... (3 Klappen getestet)

Ich würde mich über etwas Spekulation oder einen Lösungsansatz sehr freuen!

Gruß

Lücke

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 23. September 2019 um 20:48:21 Uhr:

Hallo an den TE,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? Ich habe ein quasi Identisches mit einem 98er CLK 230K...

Immer wenn richtig Last abgefordert wird geht der in den "Notlauf" und lässt die Klappe offen stehen... Starte ich sehr schnell neu, läuft er anschließend wieder normal...bis nach dem nächsten Motorstart das Problem unter Last wieder auftritt... FC: " Fehler Umluftklappe..."

Beiläufig die Frage... Was sind die abhängigen Signale für die Klappe? Der "alte" Motor hat ja keinen Saugrohrdrucksensor.... Luftmasse? Magnetkupplung an/aus? Drosselklappenstellung? Lambda?... Wie weiss die Klappe in welcher Stellung sie sich befinden muss?

Und wie funktioniert das Anlernprozedere richtig? Ich habe bisher nur die Info das man nach dem Einbau die Zündung für mind. 1min einschalten soll, dann kalibriert sich die Klappe von selbst... Ich konnte aber immer nur beobachten wie sie kurz "zuckt", aber nicht das sie an die Endanschläge fährt... (3 Klappen getestet)

Ich würde mich über etwas Spekulation oder einen Lösungsansatz sehr freuen!

Gruß

Lücke

Eventuell Mal Stecker reinigen? Durch die Jahre kommt da schon was zwischen die Kontakte und dann kann es zu Unterbrechungen kommen.

 

am 23. September 2019 um 19:33

@EatonKompressor

Die Stecker schon mehrfach, auch auf Übergangswiderstände überprüft, auch schon mit und ohne Kupferpaste als "Kontaktvermittler"... Aber die Pinne sind tatsächlich ein Witz bei nem Bauteil was in meinen Augen relativ viel Strom aufnimmt.

Ich habe aber jüst gerade ein anderes Thema gefunden bei dem die Ursache ein "versteckter, sporadischer" Kabelbruch mitten im Kabelbaum war...der Fehler wurde durch die Motorbewegung bei Last ausgelöst... das würde bei mir voll passen, da vorhergehend die Motorlager fertig waren...

Ich werde morgen mal ne "Wurfleitung" für das Signalkabel einbauen und berichten was der Kavalierstart anschließend noch anrichtet... ;)

Gruß

Lücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230K Umluftklappe öffnet bei 100Kmh