SLK: Kurze Antenne für R171

Mercedes SL R107

Die Originalantenne ist für meinen Geschmack etwas lang und unschön.

Gibt es eine kürzere Antenne die man aufschrauben kann?

Wichtig wäre mir natürlich das der Radioempfang und die original Handyfreisprechanlage nicht negativ beeinflusst wird?

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maverick_[GER]

Wichtig wäre mir natürlich das der Radioempfang und die original Handyfreisprechanlage nicht negativ beeinflusst wird?

Hallo ich bekomme diese Woche eine Kurze Antenne, die nur aufgeschraubt wird statt der Orginal...hat sogar einen verstärker, so das die klangqualität nicht schlechter eher besser wird.

Der Pries dafür beträgt 39,00Euro+Versand

Zitat:

Original geschrieben von Eric1969

Zitat:

Original geschrieben von Maverick_[GER]

Hallo ich bekomme diese Woche eine Kurze Antenne, die nur aufgeschraubt wird statt der Orginal...hat sogar einen verstärker, so das die klangqualität nicht schlechter eher besser wird.
Der Pries dafür beträgt 39,00Euro+Versand

Sowas würde mich stark interessieren !

Ich besitze erst seit kurzem einen R171 und bin von der Verarbeitung schwer enttäuscht...Der Radioempfang ist aber der Gipfel der Enttäuschung !! Wie man mit so einer langen Antenne einen so schlechten Empfang erzielt ist mir schleierhaft :-)

Mein Golf V z.B. hat einen bomben Empfang und die Antenne ist von Aussen überhaupt nicht zu erkennen !

Also wenn ich nichts passendes finde...werde ich mal was bauen..bin Funkamateur ...eine funktionierende Antenne ohne Richtwirkung für das 4M Band zu bauen ist eigentlich keine große Herausforderung..beim Verkürzen gehen gehen halt immer ein paar dB'chen verloren

bis denne...und viel Sonne

Kann ich nur bestätigen. Ich habe bei ebay eine Antenne im SL-look gesteigert, sieht gur aus, der Radioempfang ist deutlich schlechter als mit der Originalantenne. Habe deshalb weiter der Originalantenne benutzt. Habe jetzt allerdings einen Vandalismusschaden und bin deshalb jetzt wieder im Forum gelandet. Billig zu bekommen sind Antennen mit M5 und M6 Gewinde. Natürlich hat Mercedes wieder eine Extrawurst gebraten und die ist teuer. Gibt es Irgendwo einen Adapter von Mercedes auf M5 oder M6? Bei derf Mopf-Antenne ist eine Adapter dabei, doch diese Antenne ist auch nicht gerade billg und ich habe wegen Laternengarage Bedenken wegen Langfingern.

Zitat:

Original geschrieben von bigro

Kann ich nur bestätigen. Ich habe bei ebay eine Antenne im SL-look gesteigert, sieht gur aus, der Radioempfang ist deutlich schlechter als mit der Originalantenne. Habe deshalb weiter der Originalantenne benutzt. Habe jetzt allerdings einen Vandalismusschaden und bin deshalb jetzt wieder im Forum gelandet. Billig zu bekommen sind Antennen mit M5 und M6 Gewinde. Natürlich hat Mercedes wieder eine Extrawurst gebraten und die ist teuer. Gibt es Irgendwo einen Adapter von Mercedes auf M5 oder M6? Bei derf Mopf-Antenne ist eine Adapter dabei, doch diese Antenne ist auch nicht gerade billg und ich habe wegen Laternengarage Bedenken wegen Langfingern.

zwar ein Uraltthread, aber vom Inhalt her letztlich immer aktuell: meine Erfahrungen mit kurzen Antennen aus der Bucht - sie lohnen nicht einmal das Porto geschweige denn sind für den Kombiempfang Radio/Handy ungeeignet.