ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Mopf2: Nur 1397 Neuzul. in 2009

SL R230 Mopf2: Nur 1397 Neuzul. in 2009

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:14

Wow... nur 1397 Mopf2 SLs wurden in 2009 auf deutsche Strassen losgelassen. Quelle

Das erklaert natuerlich, warum einem im Strassenbild nur so wenige davon begegnen. Ich schaetze mal, dass es in ganz Deutschland nur ca. 3000 Mopf2-R230 gibt.

Ich find's prima. Dadurch bleibt der Mopf2 ein Exot, denn es ist wohl kaum zu erwarten, dass die Neuzulassungen noch mal wesentlich anziehen werden.

Wenn der R230 tatsaechl. DERART eingebrochen ist, dann wird's wohl doch schon in 2012 den Nachfolger geben. Ansonsten kann Benz die Baureihe ja komplett abschreiben. Zumindest in good old Germany. ;)

Beste Antwort im Thema

Na ja..... einiges vom Orakel kann ich nachvollziehen,

aber das SL´s selbst in guten Zeiten nicht verkauft werden

wie Polos ist ja nix neues. 

 

Ich habe Anfang des Jahres meinen SL - Wunsch

zurückgestellt, weil ich es sehr unpassend fand zeitgleich mit der

Verkündung von Kurzarbeit und Überstundenabbau einen SL

zu ordern... Ich denke davon gibt es mehrere Personen.

Die allgemeine Unsicherheit in der Gesellschaft ist sicher ein

Grund warum sich Luxus in Deutschland z.Z. nicht so einfach

wie früher verkaufen lässt. Das auf die Modellpolitik von DB zu

schieben trifft nicht wirklich den Kern. 

 

Ach, ich glaube ich bin einer von den 1397 .... oder

 

Gruß Fred

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also mir gefällt der Mopf2 deutlich besser. Ich finde die Front wirkt viel dynamischer und auch ich hatte ein oder 2 Erlebnisse, wo mich Leute fragten, um was für ein Auto es sich handelt. Auch der kommende SLS Cabrio sieht sehr stimmig aus, wobei es ist halt kein Hardtop und der Kofferraum dürfte noch winziger sein wie der des SL. Der 231 wird sicher ähnlich aussehen wie der 230Mofp2 von dem was sich auf den Bildern erkennen lässt.

am 23. Juli 2011 um 12:25

Frage: Was hat das mit Autos, Typen, techn. Entwicklungen, Verkauf (-Stratsgie) zu tun?

Wer will wissen, wer "arm" ist?

Was heißt das schon: etwa "arm" im Geiste? -

Aber, im Ernst: Es geht h i e r doch wohl eher darum, was sich wie entwickelt.

Und dazu kann nur das Beispiel etwas fundiert aussagen. Also, wieder einmal: weniger Geschreibe, mehr "Butter bei die Fische". Selbst wenn man aus der Heimat kommt (SO...).

 

am 23. Juli 2011 um 17:18

ähm, forum65,

hast Du mal auf das Datum des Threads geguckt, vor allem das der Erstellung. Der ein oder andere SL, von dem hier geredet wurde, ist schon wieder in mindestens 2ter Hand.... naja, der ein oder andere Fahrer vielleicht in....:rolleyes:

Übrigens kam ich zu der "Verschleuderungsaktion zu spät", zum Glück....

am 23. Juli 2011 um 17:50

Vollkommen richtig, aber es geht ja um Inhalte.

Aber, mal was anderes: eine "lustige" [Slk-]-Geschichte:

"Mercedes Hamburg toller Service.

Montag, 23. Mai 2011

Neues Auto gekauft, das Klappdach aufgemacht – das Hinterteil klappert.-

Dem Verkäufer habe ich das mitgeteilt. Der versprach zu meiner Überraschung, der Serviceleiter Hamburg/ Kollaustrasse werde mich anrufen.

Ich fuhr 14 Tage ohne Anruf “klappernd” weiter. Zudem knirscht der Wagen nun auch vorn, wenn ich rückwärts fahre und einschlage. Die Haube knirscht beim Aufmachen in Kameradschaft mit. Daraufhin habe ich den Verkäufer in der Kollaustrasse erneut angerufen und gefragt, ob ich noch auf ihn rechnen könne. Er entschuldigte sich und versprach, dass mich ein Herr Göring anrufen werde.

Das tat der dann auch und brummte etwas, von: er hätte die mail wohl irrtümlich gelöscht oder vergessen. Ingesamt machte er keinen freundlichen Eindruck. Aber das Auto wäre ja neu – kam schließlich – und dann solle ich ihm mal den KFZ-Schein zufaxen. Ich fragte, warum und bestand darauf, einen Termin zu machen und dann weiter zu entscheiden, denn er wollte den Wagen wieder einen ganzen Tag haben. Kam schließlich damit heraus, ich würde ja auch ein Ersatzfahrzeug bekommen können. Er machte am 20. einen Termin für den 25.5.ds.

Am 23. bin ich – nach Jahrzehnten – in der Filiale Ebertdamm gewesen. Etwa 10.00 Uhr. Bekam auch den KFZ-Schein kopiert und sollte der nächste Kunde sein. Aber das System ist so unübersichtlich (wie ehedem), dass man herumsteht und nichts passiert. Auch ist nicht erkenbar, wo die Akte bleibt, wer der Kd-Berater sein wird etc. – Nach einer halben Stunde bin ich gegangen.

Dann in der Filiale Kollaustrasse wenig später (11.00Uhr): ich ging auf einen freien Kd-Berater zu, wollte ihm mein Anliegen schildern und wurde sofort an den Counter verwiesen (sonst bekäme er Probleme), der eine Akte anlegen müsse. Ich sprach eine der Damen an, die behauptete aber, das sei ihre Nachbarin – ich verwies darauf, dass diese telefoniere, ja – aber sie habe selbst Kunden … .

Das war mein letzter Besuch bei Mercedes-Hamburg.

Die nächsten 10 Jahre werde ich wohl wieder mal woanders zum Service gehen (bis jetzt Rosier/Meschede). Und nochmal ein Auto kaufen – hier? Wohl wieder erst in 12 Jahren!

forumfilm sagt:

23. Juli 2011 um 18:44 (Bearbeiten)

Um den Dingen auf die Spur zu kommen, vereinbarte ich mit Mercedes – Soltau einen Termin. Ich fuhr hin, war überrascht, dass ich erst nach 12.00 Uhr dasein mußte, wartete bis der Serviceleiter von seiner Mittagspause zurück war, um dann, nach einer Probefahrt, mich mit ihm am Computer wiederzufinden.

Er suchte nach möglichen Quellen für die beanstandeten Geräusche. Es kam lediglich heraus, dass ich den Wagen ja, während meines Urlaubs, nach Soltau stellen könne (er bot einen Transfer an). – Ich hatte angenommen, dass die Ursache beseitigt würde. Nicht zuletzt war ich ja aus Hamburg angereist!

Als ich zurück war, untersuchte ich den Kofferraum, sah mir die möglichen Führungen an Kofferraumhaube und Karrosserie an und fand, dass es jeweils einen Noppen rechts und links gab, der sich in größer Nähe zu den sich bewegenden, entsprechenden Elementen der Haube befand. Daraufhin nahm ich ein Einweckglas-Gummi(!) und ein Tempotaschentuch(!) und befestigte das an den Führungen rechts und links derart in der Haube(innen), daß eine Abpufferung möglich schien. – Seitdem klappert nichts mehr.

Gern reiche ich möglicherweise a u c h Betroffenen Bilder dieser hochtechnischen Lösung nach.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

ähm, forum65,

hast Du mal auf das Datum des Threads geguckt, vor allem das der Erstellung. Der ein oder andere SL, von dem hier geredet wurde, ist schon wieder in mindestens 2ter Hand.... naja, der ein oder andere Fahrer vielleicht in....:rolleyes:

Übrigens kam ich zu der "Verschleuderungsaktion zu spät", zum Glück....

am 23. Juli 2011 um 18:56

Hallo forum65,

ich denke, für diese Gechichte solltest Du lieber einen neuen Thread eröffnen. Kurz etwas dazu: Du hast nicht etwa einen Neuwagen gekauft und denkst blauäugig an Service? Ich meine dies jetzt ironisch. Es ist schon erstaunlich, lassen wir die ausgelieferte Qualität mal außen vor, wie man nach Vertragsabschluss behandelt wird. Auch MB kann wohl mittlerweile sagen: "Service könnte so schön und so gut sein, würden nicht ständig die Kunden stören."

Du wirst doch wohl am Ball bleiben, oder?

Gruß

Achim H.

Hallo,

sicher haben manche, auch SLK-Fahrer irgendwelche Beschwerden, die nicht hierher gehören.

Zum MOPF 2.

Hier wurde der allgemeine Trend zur Uniformierung der Style mitvollzogen.

Der SL ist ja eines der bestgestylten, eleganten Fahrzeuge, der es mit den Ikonen auch der vergangen Jahrzehnte aufnehmen kann. Dazu gehört auch die Front, die ähnlich eines Porsche vorne flach geformt wurde.

Der MOPF 2 war nun auch Vorläufer einer neuen Style-Generation von Mercedes, da auch z.T. die Limousinen mit eigentlich unnützen, klobigen Frontspoiler versehen wurden. (Die meisten fahren nicht hohe Dauergeschwindigkeiten)

Mir gefielen Anfangs die Doppelscheinwerfer auch nicht besonders, aber viele SL Fahrer finden die Japan-Schlitzaugen nicht sehr gelungen, noch dazu findet sich diese Form ähnlicherweise in Dutzenden Klein-und Mittelklasse Autos. Der Kühlergrill soll an vergangene Zeiten erinnern, wirkt aber von der Seite wesentlich klobiger als die alte Form. Vielleicht auch ein Grund der Kaufzurückhaltung - warten auf den Neuen -.

Die Scheinwerfer des SLS sind besser gelungen, werden vielleicht dann in ähnlicher Form beim künftigen SL erscheinen, dessen Form nur leicht geändert wird - warum auch. Leichte Verbesserung müssen ja aus Marketinggründen vollzogen werden, sind aber technisch beispielsweise bei der z.T. anfälligen Elektronik auch erwünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Mopf2: Nur 1397 Neuzul. in 2009