ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 500 R129

Sl 500 R129

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:42

Hallo,

wie kann man einen 500er SL BJ 99 mit Luftfederung tieferlegen?

Ich finde, dass der vorne zu hoch ist.

Kann man dies über das Steuergerät umprogrammieren?

Danke für die Tips.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:30

Hallo Michael,

ich will natürlich keine Funken auf dem Boden sondern nur, dass meine 19 Zoll Felgen schön zum Ausdruck kommen. Wenn 2 Finger dazwischen passen reicht mir das allemale.

Ich wohne in Peine zwischen Hannover und Braunschweig an der A2.

Wenn ich die Gelegenheit haben sollte würde ich rum kommen und es gerne machen lassen.

Du bist aber auch herzlichst eingeladen, falls du hier in der Nähe sein solltest, dein Steuergerät mitzubringen ;-)

Ich habe heute nochmal mit einem anderen Mercedes Händler gesprochen. Der sagte man könnte das tun aber er muss sich das anschauen was nun die Einstellung ist, da er ja nicht weiß wie tief er ist.

Er benötigt 2-3 Stunden.Kann das denn so lange dauern?

Hallo,

aha, wir sind also schon weiter. Von "nichts zu machen" hat er seine Aussage auf "mal schauen" geändert.

 

Ich schreibe Dir mal so grob wie es funktioniert. Leider weiß ich die Nummern und die exakten Bezeichnungen der Menuepunkte im HHT nicht auswendig.

1.) Haube auf

2.) Deckel vom Diagnosestecker abnehmen (bis 9/99 befindet der sich vorne im Gehäuse in dem auch die Steuergeräte sind.

3.) Diagnosekabel anschließen

4.) Zündung ein

5.) Diagnose starten

6.) Fahrwerk auswählen

7.) Einstellung Fahrzeugniveau auswählen (ich glaube Menue 4 oder 5)

8.) Motor starten

9.) Mit den Tasten hoch und tief das Niveau vorne einstellen (Auto bewegt sich vorne rauf und runter)

10.) Weiter drücken

11.) Niveau hinten einstellen

12.) Weiter drücken

13.) Speichern mit ok bestätigen

14.) Motor abstellen

15.) Diagnose Kabel ausstecken

16.) Deckel drauf

17.) Haube zu

Wenn man das in Ruhe macht bin ich in 10 Minuten fertig. Wenn es eilig ist kann man es auch in 5 Minuten schaffen.

Ist Dein Auto vor 9/99 gebaut oder danach ?

Grüße

Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:49

hab mein fahrzeugschein gerad nicht bei mir. in 99 . weiß aber gerad nicht ob davor oder danach.

war da noch einfacelift oder so?

Facelift war wohl keiner aber es hat sich wohl etwas in der Diagnose geändert, evtl. nur der der Stecker.

Alles was ich geschrieben habe gilt wahrscheinlich auch für die Modelle nach 09/99. Sicher bin ich mir aber für meinen 05/99 weil ich es da selbst ausprobiert habe.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:56

Man is das ne Frechheit...

Habe bei einem größeren Mercedes Händler angerufen wegen der Tieferlegung.

Er sagte kein Problem.

Nachdem er den Wagen 10 min mit in der Werkstatt hatte kam er wieder und sagte, dass man einen R129 mit ADS nicht tiefer kriegt.

Und er hätte wohl gedacht, dass ich einen R230 mit ABC vorbei bringe, obwohl ich ihm das explizit gesagt hatte, dass es ein R129 ist.

Nun hab ich 19 Zoll Felgen seit ein paar Tagen einen schönen Auspuff und einen Wagen wo vorne sich ne Katze auf die Reifen setzen kann.

MH Dezent habe ich angerufen. Die sagten, dass sie das machen könnten. Tiefer inkl Federn für ca 700 Euro.

Ich bin schon am überlegen, ob ich das ganze ADS ausbaue und ein normales Sportfahrwerk vo Koni etc einbaue.

Wann lege ich denn mal den Wagen hoch? Ausserdem empfinde ich deutlich weniger Komfort anstatt mit einem "normalen" Sportfahrwerk.

@MichaelV12: Du hattest mir ja vorgeschlagen bei dir vorbeizukommen. Aber von Hannover nach Ulm is schon ne ganz schöne Ecke. Vielleicht finde ich jemanden hier in der Region der das kann. Welches Gerät brauche ich dafür?

Wie gesagt... schlimmstenfalls Raus mit ADS und ein konventionelles Sportfahrwerk einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von argonid

schlimmstenfalls Raus mit ADS und ein konventionelles Sportfahrwerk einbauen lassen.

Versuche dies lieber nicht...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:21

warum sollte ich das nicht versuchen?

Zitat:

Original geschrieben von argonid

warum sollte ich das nicht versuchen?

Weil ADS ein klasse Fahrwerk ist und man dies nicht einfach wegwerfen sollte, nur weil die Werkstätten zu blöd sind... ;)

...außerdem ist die Rückrüstung sehr aufwendig.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:33

klasse fahrwerk?

Naja finde ich nicht. Will ih einfach tiefer haben.

Zitat:

Original geschrieben von argonid

klasse fahrwerk?

Naja finde ich nicht. Will ih einfach tiefer haben.

Fahrdynamisch und komfortmäßig wirst Du beim R129 nichts besseres finden.

Ich rede von Autofahren, nicht von tiefer-breiter-härter Optik - da gibt es natürlich Anderes... ;)

 

Ich finde die Höhe bei ADS persönlich okay. ;)

Siehe Bild.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:42

der wagen kommt mir bekannt vor. warst du also vorbesitzer?

vorne passt mehr als eine Faust rein und das ist eindeutig zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von argonid

der wagen kommt mir bekannt vor. warst du also vorbesitzer?

Nein, der Wagen auf dem Bild steht in meiner Garage und hat zwei Paar Zylinder mehr. ;)

Ich sagte doch bereits, daß ich nicht Vorbesitzer von Deinem Wagen bin.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:00

meiner sieht genauso aus.

Nur bessere Felgen ;-)

und vorner etwas höher leider

.

wie hast du den so tief bekommen?

das reicht mir doch von der höhe. will ja nicht schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von argonid

Nur bessere Felgen ;-)

und vorner etwas höher leider

.

wie hast du den so tief bekommen?

das reicht mir doch von der höhe. will ja nicht schleifen.

Das mit den Felgen überlese ist einfach mal... ;)

Das Fahrzeugniveau ist nicht "tiefer" - bei der gezeigten R129-Variante ist dies Serienstand.

...liegt vielleicht am höheren Gewicht vorne... ;) :D

Hallo,

dazu fällt mir gerade noch etwas ein.

Ich kenne einen Fall bei dem das Auto auch vorne höher war als hinten.

Bei dem Versuch der Einstellung über das Diagnosegerät konnte man das Fahrzeugniveau zwar einstellen aber nicht speichern. Es wurde eine Meldung angezeigt in der Art "Einstellwert ausserhalb des zulässigen Bereichs. Speichern nicht möglich." Der Grund war eine verstellte Regelstange vorne rechts an der Verbindung zwischen den Stabilisator und dem Messwertaufnehmer für die Höhe des ADS. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die Stange verbogen war oder ob sich der Arm auf der Welle des Potis verdreht hat.

Wie so etwas kommt weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der rote Knopf neben dem ADS Schalter etwas damit zu tun hat. Der muss bei laufendem Motor gedrückt werden bevor man das Fahrzeug auf der Hebebühne anhebt. Ich mache eine Wette, dass das von 5 Mechanikern bei Mercedes nur einer macht und Reifenhändler wissen das gar nicht. Vielleicht federt dadurch die Achse zu weit aus und verstellt die Regelmechanik. Das ist aber nur eine Theorie...

 

Zitat:

Habe bei einem größeren Mercedes Händler angerufen wegen der Tieferlegung. Nachdem er den Wagen 10 min mit in der Werkstatt hatte kam er wieder und sagte, dass man einen R129 mit ADS nicht tiefer kriegt.

Bei solchen Sachen gehe ich immer mit und stelle mich daneben. Dann weisst Du auch warum es nicht ging...

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen