ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 und 500 Kostencheck ?

SL 350 und 500 Kostencheck ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:46

Hallo Liebes Forum

Ich bin zurzeit besitzer eines Slk 200 und das ding ist mir einfach zu klein und hat zu wenig leistung deswegen wollte ich mir einen Sl anschaffen

Bj 2001-2003 er sollte schwarz sein kK stand ca 100 000 bis 150 000 Ca 17 000 Euro vorhanden

Nun wollte ich fragen was die monatlichen Kosten sind beim 350 und 500 und eine Pro und Contra lieste habe

Sl 350 mit ca 250 ps nicht bischen zu wenig ?

Ich bin 21 Jahre alt und Verdiene knapp 2500-3000 Netto ( Wohne bei meinen Eltern großes Haus ^^ ) wagen wäre nicht auf meinen Namen angemeldet.

Ich wollte gerne wissen was mich ein SL wirklich Monatlich Kosten würde

ich Rechne mit 500-700 Euro

Reserve würde ich mir aufjedenfall ansparen ca 4000 euro falls es mal teuer wird

Ich weiss es exestieren viele Berichte aber irgendwie finde ich die leicht übertrieben mit Monatlichen Kosten von 2000 Euro etc...

 

Wenn der wagen wirklich mehr als 1000 € Monatlich kostet dann wäre der Wagen nichts für mich da ich noch ein paar andere Träume haben außer das Auto

 

Ich bitte alle um erlichen Rat

Mfg

Delter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ungeachtet der privaten Situation

wirst du keinen anstaendigen SL

fuer 17k Euro finden.

Denk mal drueber nach, wo deine

privaten Schwerpunkte liegen

sollten, SL kannst du auch fahen

wenn du auch eine Huette und

eine Frau / Familie finanzieren kannst.

Aber das musst du wissen.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, ein SL kostet dich in der Summe

mind. 1000 Euro pro Monat.

Gruss,

vmaxPeter

Es ist natürlich unmöglich hier eine generelle Aussage zu treffen. In meinem Fall kostet mich der SL an Fixkosten lediglich 100€ (Vollkasko+Steuer). Benzinkosten je nachdem wieviel du monatlich fährst. Die Inspektionen belaufen sich ebenfalls auf einen absolut normalen Niveau.

Das mit Abstand teuerste an einem Auto ist der Wertverlust! Da du aber einen Wagen favorisierst, der schon 10 Jahre alt ist, ist dieses Thema nebensächlich und nicht der Rede wert, da er kaum noch einem Wertverlust unterliegt. Kaufst du dir heute einen Neuwagen für 30.000€, ist dieser nach 3 Jahren in den meisten Fällen nur noch 50% wert. Du hast somit 15.000€ verbrannt. Nach drei Jahren hat dein SL aber eher noch einen Zeitwert, der bei ordentlicher Pflege vorausgesetzt, gar nicht so weit von dem entfernt liegt, was du für ihn bezahlt hast.

Somit, auch wenn es kaum einer verstehen will (nicht SL-Fahrer), ist der Wagen unter den o.g. Faktoren nicht teuer und meiner Meinung nach ganz weit weg von 1000€.

Gruß Marian

hallo

Mit dem musst du mindestens rechnen:

ca 500 Euro pm bei 15 TKM p.a. Betriebskosten

ca 800 bis 900 Euro pm Wertverlust.

Reparaturen extra. (Achtung bei ABC Fahrwerk)

Siehe Kosten im Report auf der letzten Seite.

hoffe das hilft bei deiner Entscheidung

grüsse

Michael

Bei 800€ im Monat ist er quasi in 2 Jahren wertlos. Die Rechnung trifft auf einen Neuwagen zu und nicht auf den hier beschriebenen.

Der Artikel ist von 2006 und legt einen Neuwagen zugrunde.

Gruß Marian

am 1. November 2013 um 7:02

Hallo,

Es ist immer die Frage, was kostet die Versicherung? Jungfahrer, die bei 150% sind, dürfen diese Kosten nicht unter den Tisch fallen lassen, Leute mit SF 35 dann eher schon....

Ich spreche für den R230 SL350: Durchschnittsverbrauch zur Arbeit und zurück: 12,5 Liter

Jahreslaufleistung bei mir ca. 12-15000 km

Reparaturen? Bis jetzt keine nennenswerte, Bremsscheiben und Beläge vorne waren im Verhältnis gesehen zu meinen früheren Autos absolut im Rahmen.

Zur Leistung:

Du bist 21. Mit 21 fuhr ich noch einen 50PS-Golf.... Das erste Auto mit über 100 PS erst mit 35. Und jetzt mit Ü50 reichen mir die 245 PS. Wer aber meint, mit dem SL einen reinrassigen Sportwagen zu bekommen, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, denn der SL ist kein Porsche!

Mir reicht die Leistung, mehr geht immer, weniger würde mich auch nicht wirklich von abbringen....

Gruß

am 1. November 2013 um 9:18

Wer 2500 netto hat und noch umsonst bei Mutti wohnt, den Wagen auch noch günstig auf die Eltern versichert, kann sich ohne Probleme einen 500SL leisten .

Mach es einfach, bin mit Mitte 20 auch schon SL gefahren und mußte mir immer dumme Sprüche anhören " wie kann der sich das leisten ".

Die Spießerumwelt hält Dich natürlich für einen Drogendealer oder Zuhälter .:)

guter Lohn,das reicht aus um nebenbei einen 500er zu geniessen.

Mach es einfach ,17000-20000 sollten reichen für einen r 230 500er,hinfahren Geld mitnehmen und bei Gefallen zuschlagen,rote Schilder schon besorgen und immer mitnehmen.

Und übers ganze Jahr versichern,sonnst ärgerst du dich im Winter über schöne Tage ohne SL.

Andreas

Bei einem Neuwagen kann man den monatlichen Wertverlust ziemlich genau anhand der Preisschilder an den Vorführ-, Jahres- und jungen Gebrauchtwagen im gleichen Verkaufsraum kalkulieren.

Bei einem 10-15 Jahre alten SL weisst du nur, dass er irgendwann gar nichts mehr wert sein wird. Da werden welche für 17000 Euro verkauft, aber noch mehr stehen seit Monaten für 5000 Euro unverkäuflich herum. Dazwischen können viele Jahre oder auch nur ein paar Wochen Fahrspass gewesen sein.

Benzin, Steuer und Versicherung kannst du selbst ausrechnen. Wartung und Verschleiss kosten pro Jahr oder pro 15000km rund das doppelte wie für dein SLK, etwas weniger für den 350er, etwas mehr für den 500er. Bei einem grösseren Defekt brauchst du ein paar Tausender Reserve oder verlierst bei einem Notverkauf einen Grossteil der "investierten" 17000 Euro. 

Ein SL macht mehr Spass als ein SLK. Aber es ist letztlich auch nur ein Auto. Ich selbst gebe für diese Art von Spass durchaus Geld aus, aber eben nur einen kleinen Teil meiner Ersparnisse.

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:48

Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich an alle Kommentare

Also ein SL hat meiner Meinung nach kaum einen Wertverlust. ( Aufgrund des Bj )

 

Außerdem denke ich mir wenn dann jetzt da ich keine Familie habe etc.

 

Leider gehen die Meinungen sehr deutlich auseinander was den Unterhalt betrift.

Kaum einer drauf eingegangen was den 350 vom 500 groß unterscheidet das würde ich gerne nochmal wissen. Ich glaube ich würde es bereuen den 350er zu nehmen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Delter92

am 3. November 2013 um 17:59

Ich fahre einen R230, Baujahr 2006, SL 350. Den Kauf bereue ich nicht, der 6-Zylinder klingt kernig und mir reicht der Power völlig aus, weil ich eher der Cruiser bin und nicht der "Düsenjäger".

Klar, den Klang eines V8 kann keiner schlagen, aber ich investiere den Preisunterschied lieber in Benzin...

Gruß

Fefferl

nimm den 8 Zylinder und freue dich dann wenn du ihn hast darüber es getan zu haben:Dschwerer Satz

Andreas

...und nimm am besten gleich den mit Kompressoraufladung, bevor du hier ein halbes Vermögen in den Nachbau investierst und dich rumärgerst, wie es hier mittlerweile zur gängigen Praxis geworden ist.

Gruß Marian

das stimmt,

nächstes Jahr steht ein 55er an bei mir,der 500 muss dann weichen,hoffentlich klappt alles so wie ich es plane

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

das stimmt,

nächstes Jahr steht ein 55er an bei mir,der 500 muss dann weichen,hoffentlich klappt alles so wie ich es plane

 

Andreas

ach klar Andi,

den kannst du wertmäßig fast 1:1 tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 und 500 Kostencheck ?