1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 ohne ABC - jetzt mal Tacheles, kaufen JA oder NEIN (Motor, Erfahrungen, etc.)?

SL 350 ohne ABC - jetzt mal Tacheles, kaufen JA oder NEIN (Motor, Erfahrungen, etc.)?

Mercedes SL R230

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Spass-Fahrzeug zuzulegen. In den letzten 15 Jahren bin ich alles Moegliche (auch als Zweit- oder Drittwagen) gefahren, vom Porsche 911 Carrera 4 bis zum Range Rover V8 oder als Youngtimer einen Bentley Turbo R, ich bin daher nicht markentreu und verkaufe die Autos immer mal wieder nach einem oder max. zwei Jahren.

Nun moechte ich mir allerdings als Zweitwagen etwas fuer Laenger, vielleicht 10 Jahre, vielleicht fuer immer, zulegen. Daher auch gern mit evtl. Werterhalt oder -steigerung (ist aber keinerlei Praemisse). Erstwagen ist ein ziemlich biederer, wenn auch hervorragender Audi A8 4.2. quattro mit dem 372 PS-Benziner.

In die engste Auswahl (ich moechte keinen harten Sportwagen a la Ferrari, Lamborghini oder aehnlich) kam nun also Mercedes. Hatte vor einigen Jahren mal einen W220 S 500 L und als Sommer-Spassauto einen Youngtmier 320 CE (leider gestohlen worden, waere heute viel mehr wert als damals!).

Infrage kommen zwei voellig gegensaetzliche Modelle: CL W216 oder SL R230. Der CL W216 evtl. als CL 63 AMG, 1.Hand, die Reihe mit dem noch nicht downgesizten 6,2l Motor (525 PS).

Ich bin sehe mich mehr als Sammler und Autofan, die Leistung steht also nicht an erster Stelle.
Daher: Die voellig andere Alternative waere ein SL, mein Wunsch war dunkle Aussenfarbe, innenen helles Leder. Diese Kombination ist aeusserst selten, ein guter Bekannter und Geschaeftsfreund von mir aus Florenz moechte seinen nun verkaufen (1.Hand, als Drittwagen von der Frau gefahren, Bj. 2005, 60.000km, sieht aus wie neu aus dem Mercedes-Werk). Alles neu Mercedes gewartet, alle Rechnungen samt der Neuwagenrechnung vorhanden.
Nun...es ist kein 500er, sondern ein 350er SL mit den 245 PS-Motor, ohne ABC und ohne Sitzheizung (braucht man wohl nicht dort unten), ansonsten sehr nett ausgestattet. Innnen wie gesagt das von mir favorisierte beige Leder.

Wer hat Erfahrungen mit dem SL 350, speziell aber mit dem direkteren Vergleich zu den staerkeren Motoren, also sowohl dem 500 als auch mit dem spaeteren 350er (272 bzw. 315 PS)? Ist dieser 245 PS-350er noch ein Sportwagen, oder ist er im Gegensatz zu seinen anderen SL-Bruedern untermotorisiert? Bringt er genug Emotion, oder ist er nicht mit dem 500er und Co. vergleichbar?
Ich habe nicht vor, viel mit dem SL bzw CL zu fahren, max 5.-10.000 km / Jahr (eher ersteres). Habe mir hier im Forum zum Thema 350 und 500 schon Diverses durchgelesen, und mein erster Eindruck ist, dass das Auto KEIN ABC-Fahrwerk hat, ist, was die Probleme mit diesem anbelangt, eher ein Vorteil.

Ich freue mich also ueber alles Lesenswerte zum Thema 245 PS-350er-SL.

Beste Gruesse und vielen Dank!

Filip

Beste Antwort im Thema

Hallo Filip,

fahre seit ca. 2 Jahren den 350er mit dem tollen M112 E37 Motor (245PS). Ich hatte dieses Motor auch aufgrund der ABC Problematik gewählt. Bin auch oft auf Ausfahrten mit mehreren SL Fahrzeugen unterwegs. Ich habe kein Problem damit, dass ich auf gerader Strecke mit den "großen" Motoren nicht mithalten kann. In kurvigen Strecken ist der Unterschied minimal. Das "nicht ABC Fahrwerk" ist nicht wirklich schlecht was die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber dies nur am Rande erwähnt, weil mein Anspruch dieses wunderschöne Cabrio zu fahren ist sicherlich mehr die gemütlichere Variante. Aber der Motor ist nicht so schlecht, wie er hier beschrieben wird. Man ist zügig unterwegs. Wichtig ist, dass Du das Auto selbst fahren solltest, da alles hier beschriebene subjektive Empfindungen sind. Klar ist, wenn Du von einem 55er auf den 350er umsteigst wirkt er lahm. Steigst Du aus einem Golf aus und tritts beim 350er aufs Gas bist Du begeistert.
Mein subjektiver Eindruck ist schon, dass die ABC Fahrwerke auch bei guter Pflege aufgrund von Defekten Geld verbrennen. Wenn man auf die Unterhaltskosten achtet oder achten muss ist aus meiner Sicht der 350er Vormopf eine sehr gute Wahl. Ich bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden und kann diese Motorisierung empfehlen.

Beste Grüße aus der Südpfalz

Uli

67 weitere Antworten
67 Antworten

Kann mann nur sagen: Alles richtig gemacht-Gratulation

Herzliche Grüße
Hajo

Glückwunsch! Ich habe auch einen SL und einen weißen Golf :-))

Ich würde auch sagen,gute Entscheidung.Motorleistung reicht zum Offenfahren vollkommen aus.

@sniffthetears

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Mai 2017 um 11:53:21 Uhr:

Wie sieht es in Tschechien eigentlich mit der motorbezogenen Versicherungssteuer aus? Gibt es dort überhaupt eine?

Jein. Bei privaten Zulassungen gibt es (noch) keine Steuer, Stand 2017. Nur die Versicherung muss gezahlt werden (Haftpflicht und optional TK bzw. VK). Anders sieht es bei den Firmenwagen aus (meine Autos laufen natuerlich auf die Firma): Hier gibt es eine Steuer, die nach Hubraum berechnet wird. Vorteil bei Firmenwagen ist (wie natuerlich auch in anderen Laendern), dass die MwSt. ausgewiesen werden kann, man das Fzg. also zum Nettopreis kauft (so z.B. bei meinem SL, da dieser ja in Italien auf eine Firma angemeldet war, vom Erstbesitzer). Interessant in Tschechien ist uebrigens, dass grundsaetzlich jedes Auto auf eine Firma zugelassen werden kann, also rein theoretisch auch ein Ferrari oder Rolls-Royce (wer´s mag und das Geld hat). Daher werden diese "Exoten" zu 98% von Besitzern oder CEOs von Firmen gekauft bzw. angemeldet...

@abatwa:

Zitat:

@Abatwa schrieb am 6. Mai 2017 um 19:54:21 Uhr:

Ich fahre den 350er aus 2012, also R231 und bin mit der Motorisierung voll zufrieden. Wenn ich etwas Sportlicheres gewollt hätte wäre es ein 911er geworden. Ich genisese den Komfort im SL.
Deine gewünschte Farbkombo kann ich verstehen. Meiner ist cavansitblau metallic und innen Leder in Porzellan.
(hellbeige). Sehr schicke Kombination.

Ich denke, der typische Porsche 911-Kaeufer (Neuwagen oder junge Gebrauchte, also keine Klassiker wie den 993 oder noch aelter) ist ein ganz anderer als der typische SL-Kaeufer. Ich hatte mal vor ueber zehn Jahren einen Carrera 4 (der 996er Baureihe). Den haben vor allem juengere Freunde und Bekannte bewundert, die Aelteren hielten das fuer eine Spaetpubertaet. Beim SL habe ich festgestellt, dass mir gerade aeltere Kollegen und Freunde (also 50 plus) zu dem Fahrzeug gratuliert haben, und viele Frauen aller Altersklassen. Der SL ist meiner persoenlichen Meinung nach eleganter und hat eher das Image des "ueber den Dingen stehenden", sprich: ein typischer SL-Kaeufer haette wohl auch das Geld fuer Porsche, Aston Martin, Corvette, etc., waehlt aber bewusst ein Fahrzeug, bei dem die Leistungswerte (Beschleunigung, Top Speed, usw.) eher zweitrangig sind. Gilt, was ich gehoert habe, v.a. fuer die SL 600-Fahrer, die altersmaessig ueber den anderen SL-Fahrern sind, und v.a. die Laufkultur und turbinenhaften Sound des 12-Zylinders schaetzen ...🙂

Noch kurz etwas abseits vom Thema: Es gibt ein wundervolles Buch (Roman), nennt sich "Fahrtenbuch" (siehe Foto), in dem der Protagonist ein alter Mercedes 350 SL ist. Jedes Kapitel wird einem anderen Besitzer dieses Fahrzeugs gewidmet (insgesamt acht, bis zum Verschiffung nach Marokko als Teiletraeger), beginnend 1971, als er als Neuwagen ausgeliefert wird. Dieses Buch hat mich sehr in meiner Entscheidung in puncto SL motiviert...es ist eine tolle Lektuere.
Ach ja, und noch etwas, wen es interessiert: Es gibt von Mercedes USA einen wundervollen etwa eine Minute langen Werbespot zum SL mit dem Titel "Timeless. Unlike any other", der in den 50ern beginnt und mit dem R230 endet. Koennt ihr auf Youtube finden, wenn ihr "Mercedes Benz SL-class Commercial eingibt" und den Richtigen auswaehlt. Ist meiner Meinung nach der beste Werbespot aller Zeiten fuer den SL (samt der passenden, zeitlosen Musik)...🙂

Zitat:

@FilipAlbrecht schrieb am 17. Mai 2017 um 13:15:10 Uhr:

@sniffthetears

Zitat:

@FilipAlbrecht schrieb am 17. Mai 2017 um 13:15:10 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Mai 2017 um 11:53:21 Uhr:

Wie sieht es in Tschechien eigentlich mit der motorbezogenen Versicherungssteuer aus? Gibt es dort überhaupt eine?

Jein. Bei privaten Zulassungen gibt es (noch) keine Steuer, Stand 2017. Nur die Versicherung muss gezahlt werden (Haftpflicht und optional TK bzw. VK). Anders sieht es bei den Firmenwagen aus (meine Autos laufen natuerlich auf die Firma): Hier gibt es eine Steuer, die nach Hubraum berechnet wird. Vorteil bei Firmenwagen ist (wie natuerlich auch in anderen Laendern), dass die MwSt. ausgewiesen werden kann, man das Fzg. also zum Nettopreis kauft (so z.B. bei meinem SL, da dieser ja in Italien auf eine Firma angemeldet war, vom Erstbesitzer). Interessant in Tschechien ist uebrigens, dass grundsaetzlich jedes Auto auf eine Firma zugelassen werden kann, also rein theoretisch auch ein Ferrari oder Rolls-Royce (wer´s mag und das Geld hat). Daher werden diese "Exoten" zu 98% von Besitzern oder CEOs von Firmen gekauft bzw. angemeldet...

Danke vielmals für die Erklärung.
Ja, das ist genau das, was ich mir gedacht habe. Schön, wenn man jedes starke Auto ohne steuerliche Nachteile fahren kann 🙂
Anbei sehr schönes Fahrzeug!!

Grüße,
Willi

Deine Antwort