• Online: 4.003

Skoda Vision S: Bilder, Technische Daten - Skodas großer Schneemensch kommt

verfasst am

Skoda hat erste Bilder der großen SUV-Studie für Genf veröffentlicht. Der Vision S wirkt seriennah und fährt als Plug-in-Hybrid mit drei Motoren auf die Showbühne.

Typischer Skoda-Grill mit Nase am großen Skoda-SUV Vision S Typischer Skoda-Grill mit Nase am großen Skoda-SUV Vision S Quelle: Skoda

Mladá Boleslav/Genf – Was ist größer und stärker als ein Yeti und kann es mit bis zu sieben Personen aufnehmen? Wir wissen es nicht genau. Es könnte ein Schneemensch sein, ein Snowman, oder ein Kodiak. Das sind die beiden Namen, über die für ein neues, größeres Skoda-SUV spekuliert wird. Vorerst ist es der Vision S, Skodas Studie für den Genfer Salon.

Erste Skizzen der Vision S veröffentlichten die Tschechen vor zwei Wochen, jetzt wird es konkreter. Mit 4,70 Metern Länge ist sie 21 Zentimeter länger als der neue VW Tiguan und fast 50 Zentimeter länger als der Yeti. Klar erkennbar ist die kantige Designsprache mit den scharfen Falzen, die typische Skoda-Nase der Motorhaube. Vor allem an den Heckleuchten gibt es Referenzen an böhmisches Kristallglas.

Erstes Skoda-SUV mit drei Sitzreihen

Bis zum möglichen Serienmodell dürften die versenkten Türgriffe noch in der, nun ja, Versenkung verschwinden, ansonsten wirkt das Design schon sehr seriennah. Im Herbst 2016 könnte das große Serien-SUV der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dann vermutlich wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen und nicht mit den sechs in drei Reihen wie in der Studie.

Skoda Vision S: "Kristalline" Strukturen in den Leuchten zitieren Kristallglas Skoda Vision S: "Kristalline" Strukturen in den Leuchten zitieren Kristallglas Quelle: Skoda Ob die Technik im Vision S es bis dahin in die Serie schafft? Eher nicht. Wir kennen sie schon aus der VW-Studie Tiguan GTE Active Concept. Es ist derselbe Plug-in-Hybrid mit zwei Elektromotoren und einem 1,4-Liter-TSI. Der schwächere der beiden E-Motoren ist im DSG integriert, leistet 40 kW und kommt auf 220 Newtonmeter Drehmoment. Eine weitere E-Maschine mit 85 kW und 270 Newtonmeter sitzt an der Hinterachse und arbeitet unabhängig vom Vorderradantrieb. Ohne mechanische Verbindung verhilft er dem Vision S zu einem variablen Allradantrieb.

Kommt ein SUV unterhalb des Yeti?

Gemeinsam kommen alle drei Motoren auf eine Systemleistung von 225 PS, Skoda verspricht eine Sprintzeit von 7,4 Sekunden bis Tempo 100 und einen Normverbrauch von 1,9 Litern (45 Gramm CO2/km). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh und soll eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern ermöglichen.

Wie gesagt, über den Namen schweigt Skoda noch. Ob nun Kodiak oder Snowman – ein ordentlicher Schub ist Skoda sicher, wenn das das 4,70-Meter-SUV wirklich kommt. Und die Tschechen wollen womöglich noch ein kleineres SUV unterhalb des Yeti bringen. Die Klasse boomt ja erst recht.

Skoda Vision S SUV: Sitzprobe in Genf, Details zur Serienversion

Avatar von HeikoMT
104
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
104 Kommentare: