Skoda v.s. VW
Hallo,
wir überlegen uns ein neues Familienauto zu kaufen.
Im Moment geht es um folgende 2 Modelle:
1: Skoda Fabia Kombi III, Tageszulassung.
2: VW Golf Sportsvan (Nachfolger vom Golf Plus), Jahreswagen
Zum Golf ist schon einiges an Unterschied vom Kaufbetrag.
Wie sind denn beide Fahrzeuge einzuschätzen? Es sollte langlebig, sehr gute Qualität haben.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 4. September 2020 um 10:52:18 Uhr:
Der Preisunterschied zwischen Skoda und VW und Audi erklärt sich nur aus dem anderen Markenemblem.Der Fabia ist nicht Golf Klasse. Den Fabia mußt du mit dem Polo vergleichen. Klar ist der günstiger wie der Golf. Ist ja auch 2 Nr kleiner. Der normale Golf ist ja schon größer wie der Fabia der Sportsvan die Mininvan Version des Golf.
Qualitativ unterscheiden sich die ganzen VW Modelle überhaupt nicht. Ob Skoda, Seat, VW oder Audi. Motoren, Getriebe, Bleche... kommt alles aus dem selben Regal wo sollen da Unterschiede sein?
ach ja, der Stephan und seine Binsenweisheiten... Wenn Stephan seine Meinung zu VW-Konzernprodukten ablässt, ist das ungefähr so als würde der Papst über Kinderziehung reden oder ein von Geburt an Blinder die Farben der Natur beschreiben!
69 Antworten
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. September 2020 um 12:21:16 Uhr:
Bei einigen Modellen ist das Innenraumgeräusch bei höherem Tempo schon soviel lauter, dass schnell klar ist: You get what you pay for.
Das merke ich immer wenn ich von jetzt auf gleich eine längere Reise mit einem Octavia machen muss. Da steige ich immer mit einer Migräne aus dem Auto. Selbst der nagelneue Superb hat da noch ordentlich Luft nach oben. Habe ich schon mehrmals erwähnt, hat immer dafür gesorgt, dass die Skoda-Boys laut wurden.
Zitat:
@dugi117 schrieb am 04. Sep. 2020 um 18:13:37 Uhr:
Da steige ich immer mit einer Migräne aus dem Auto. Selbst der nagelneue Superb hat da noch ordentlich Luft nach oben
Gibt der da eigentlich keine Tests und vergleiche?
Ich bin dienstlich vom Superb auf den A4 gewechselt. Und bin mit zweiten A4 bei Audi geblieben. Als Vielfahrer merkt man, dass die Unterschiede mehr als nur ein paar Dämm-Matten sind.
Ähnliche Themen
Hier geht es wohl um die Innengeräuschlautstärke und nicht um das Fahrgeräusch, welches man von außen hört.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 04. Sep. 2020 um 23:18:02 Uhr:
Hier geht es wohl um die Innengeräuschlautstärke und nicht um das Fahrgeräusch, welches man von außen hört.
Oooh Zefix, ich nehme es zurück.
Der Fabia hat wenig Beinraum auf den Rücksitzen, mit Kindern / Kindersitzen nicht ideal.
Zitat:
@HeinzAuto. schrieb am 4. September 2020 um 10:19:58 Uhr:
Es sollte langlebig, sehr gute Qualität haben.
Warum dann VAG?
Markenunabhängig haben Direkteinspritzer-Downsizingmotoren langfristig mehr Probleme.
Edit: Sehr zuverlässig: Toyota / Honda (auch bei den Marken gilt wie überall: vermeide die Direkteinspritzer-Downsizingmotoren) zb Auris Touring 1.6, Auris Touring 1.8 Hybrid, Avensis 1.6 / 1.8, Verso 1.6 / 1.8, Civic Tourer 1.8, Honda Jazz.
Kia Venga 1.6 und Hyundai ix20 1.6 sind auch gut, die beiden sind vermutlich sogar als Tageszulassung / Neuwagen im Budget.
Den Fabia Combi finde ich sehr empfehlenswert. Er ist kompakt, der letzte verbliebene kleine Kombi und dazu günstige Unterhaltskosten.
Zudem ist er ausgereift und auf Grund des anstehenden Modellwechsels günstig zu bekommen - oft inklusive Anschlussgarantie.
Toyota und Honda mögen zuverlässig sein, sind jedoch aus meiner Sicht optische Herausforderungen.
Aha, und dieser militärisch aufdringliger Wermacht-Look des Konzerns ist aber wirklich ein Balsam für die Augen.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 5. September 2020 um 09:05:07 Uhr:
Toyota und Honda mögen zuverlässig sein, sind jedoch aus meiner Sicht optische Herausforderungen.
Und nicht nur...
Vor 3 Jahren ich und meine Schwägerin haben i30 und Verso gekauft bei selben Händler.
Wir machen Inspektionen und Ölweckseln in selbenWerkstat. Heute steht schon fest - meine Schwägerin für seine Verso hat mehr geld für Unterhaltung bezahlt, als ich für Hyundai...
Abgesehen von dem Verso innen sieht genauso gut wie Dachia, für mich wann ich Geld sparen will, kaufe ich lieber eine Dachia mit 4 Jahren Garantie .
Gruß.
Dacia mit längerer Garantie ist eine gute Idee, bei meinen Nachbarn gehts im 3. Jahr schon los. 800€ für irgendwas im Einspritzsystem.
Zitat:
@dugi117 schrieb am 5. September 2020 um 09:10:21 Uhr:
..... dieser militärisch aufdringliger Wermacht-Look....
Woran erkenne ich denn den militärischen Wehrmacht-Look?
Oder nur die Meinung eines selbsternannten Fanboys, dem nichts besseres mehr einfällt?
Und nein, ich würde auch keinen Toyota oder Honda kaufen, allein aufgrund der Optik
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 5. September 2020 um 10:26:23 Uhr:
Zitat:
@dugi117 schrieb am 5. September 2020 um 09:10:21 Uhr:
..... dieser militärisch aufdringliger Wermacht-Look....Woran erkenne ich denn den militärischen Wehrmacht-Look?
Oder nur die Meinung eines selbsternannten Fanboys, dem nichts besseres mehr einfällt?Und nein, ich würde auch keinen Toyota oder Honda kaufen, allein aufgrund der Optik
Auf dich habe ich gewartet. Nur weil deine Frau einen Octavia fährt, muss es nicht allen gefallen.
Zitat:
@dugi117 schrieb am 5. September 2020 um 12:19:49 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 5. September 2020 um 10:26:23 Uhr:
Woran erkenne ich denn den militärischen Wehrmacht-Look?
Oder nur die Meinung eines selbsternannten Fanboys, dem nichts besseres mehr einfällt?Und nein, ich würde auch keinen Toyota oder Honda kaufen, allein aufgrund der Optik
Auf dich habe ich gewartet. Nur weil deine Frau einen Octavia fährt, muss es nicht allen gefallen.
Schön, dass du gewartet hast.
Hat sich ja offensichtlich für dich gelohnt.
Eine Antwort auf meine Frage bekommst du aber nicht zufällig mehr auf die Reihe?? Oder kommt da noch was?