Skoda v.s. VW
Hallo,
wir überlegen uns ein neues Familienauto zu kaufen.
Im Moment geht es um folgende 2 Modelle:
1: Skoda Fabia Kombi III, Tageszulassung.
2: VW Golf Sportsvan (Nachfolger vom Golf Plus), Jahreswagen
Zum Golf ist schon einiges an Unterschied vom Kaufbetrag.
Wie sind denn beide Fahrzeuge einzuschätzen? Es sollte langlebig, sehr gute Qualität haben.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 4. September 2020 um 10:52:18 Uhr:
Der Preisunterschied zwischen Skoda und VW und Audi erklärt sich nur aus dem anderen Markenemblem.Der Fabia ist nicht Golf Klasse. Den Fabia mußt du mit dem Polo vergleichen. Klar ist der günstiger wie der Golf. Ist ja auch 2 Nr kleiner. Der normale Golf ist ja schon größer wie der Fabia der Sportsvan die Mininvan Version des Golf.
Qualitativ unterscheiden sich die ganzen VW Modelle überhaupt nicht. Ob Skoda, Seat, VW oder Audi. Motoren, Getriebe, Bleche... kommt alles aus dem selben Regal wo sollen da Unterschiede sein?
ach ja, der Stephan und seine Binsenweisheiten... Wenn Stephan seine Meinung zu VW-Konzernprodukten ablässt, ist das ungefähr so als würde der Papst über Kinderziehung reden oder ein von Geburt an Blinder die Farben der Natur beschreiben!
69 Antworten
Zitat:
@StephanRE schrieb am 4. September 2020 um 11:33:59 Uhr:
Wie schon geschrieben VW ist VW ob da Skoda, Seat, Audi oder VW dransteht. Die Wertigkeit ist absolut identisch.
Die Wertigkeit von den verbauten Materialien ist natürlich nicht identisch.
Wie kommt man auf solche Behauptungen?
Du kannst vielleicht über die Materialquität eines Piccanto einen Aufsatz schreiben, aber die Unterschiede der VAG Marken scheinen dir nicht geläufig zu sein.
Es gibt bzgl. Materialqualität immer noch die folgenden Abstufungen:
-Audi
-VW
-Skoda
-Seat
Dass die identischen Motoren und Getriebe u. a. in den einzelnen Marken und Modellen die gleiche Wertigkeit haben, dürfte wohl außer Frage stehen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. September 2020 um 12:23:28 Uhr:
Da hat Stephan aber doch recht. Es wurde nach langlebiger guter Qualität gefragt. Eine andere Dämmung hat doch nichts mit Langlebigkeit zu tun.
Die Dämmung nicht,, aber der Rostschutz und die Fertigungsqualität bis zur Endkontrolle.
Mein Audi (EZ 1991) lief 21 Jahre auf deutschen Straßen, bevor die nicht bestandene HU den Export forderte. Mein Golf IV (EZ 2000) schlug sich ebenfalls wacker und musste erst mit 19 Jahren und 225 tkm nach Rumänien verkauft werden, da beide Schweller durch waren. Der Seat Leon meines Sohnes (EZ 2005), der 10 Jahre in der gleichen Garage wie der Golf stand, hatte zwar den fast baugleichen Motor, war aber nach bereits 12 Jahren rostmäßig so fertig, dass er für 300 € zum Schrotti ging.
Zitat:
Da hat Stephan aber doch recht. Es wurde nach langlebiger guter Qualität gefragt. Eine andere Dämmung hat doch nichts mit Langlebigkeit zu tun.
Der Stephan schrieb von Wertigkeit und nicht von Langlebigkeit.
Ich hätte mich lieber Deutsche oder Tschechische (neu) Autos kaufen wollen.
Arbeite selber in die Producktion und kann immer Qualität Unterschied sehen von Land zu Land.
Und wenn in Spanien "Uhr tikt anderes" dann Russen haben andere Mentalität und ich möchte keine Polo haben, egal wo er gebaut ist in Spanien oder Russland.
Es gibst eine Mann, welche hat mit seine Fabia mehr als 1 mio km gefahren, neben mir lebt eine Frau, welche hat in seinen Polo Motorschaden nach 60.000km.
Es gibst auch viele A6, welche schafen locker 200.000km.
Also Golf, A6, Octavia oder Fabia.
Gruß. I.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. September 2020 um 12:40:39 Uhr:
Zitat:
Da hat Stephan aber doch recht. Es wurde nach langlebiger guter Qualität gefragt. Eine andere Dämmung hat doch nichts mit Langlebigkeit zu tun.Die Dämmung nicht,, aber der Rostschutz und die Fertigungsqualität bis zur Endkontrolle.
Mein Audi (EZ 1991) lief 21 Jahre auf deutschen Straßen, bevor die nicht bestandene HU den Export forderte. Mein Golf IV (EZ 2000) schlug sich ebenfalls wacker und musste erst mit 19 Jahren und 225 tkm nach Rumänien verkauft werden, da beide Schweller durch waren. Der Seat Leon meines Sohnes (EZ 2005), der 10 Jahre in der gleichen Garage wie der Golf stand, hatte zwar den fast baugleichen Motor, war aber nach bereits 12 Jahren rostmäßig so fertig, dass er für 300 € zum Schrotti ging.
Die Endkontrolle sagt nix über Rostschutz aus. Da werden Spaltmaße und ähnliches geprüft. Die Fertigungsqualität kann sich auch nicht groß unterscheiden. Es werden zum einen überall die gleichen Standards gesetzt und zum Anderen sind es teilweise sogar die selben Bänder.
In den 90ern wurden Autos gebaut die extrem langlebig waren. das wurde im Laufe der Zeit anders. Die 5 Jahre Unterschied zwischen dem Golf und Leon können da schon Welten ausmachen.
Wenn man Unter Wertigkeit die Optik und Haptik der Materialien versteht giebt es natürlich Unterschiede. Audi ist halt schon immer die "Nobelversion" des VW gewesen und Skoda der "Billigheimer". Die Dämmung ist eher von der Größe abhängig als von der Marke. Son Kleiner UP hat natürlich weniger zu bieten wie ein Golf oder Passat. Vergleicht doch mal den VW UP! mit dem SEAT Mii oder dem Skoda Citigo. Bei gleicher Ausstattung unterscheiden die sich eigentlich nur im Preis.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. September 2020 um 12:40:39 Uhr:
Zitat:
Da hat Stephan aber doch recht. Es wurde nach langlebiger guter Qualität gefragt. Eine andere Dämmung hat doch nichts mit Langlebigkeit zu tun.Die Dämmung nicht,, aber der Rostschutz und die Fertigungsqualität bis zur Endkontrolle.
Sehe ich nicht so. In Wolfsburg habe ich schon einen Golf 6 mit Schmutz unter dem Klarlack, Staubfäden auf dem Handschuhfach etc. abgeholt. Licht dazu auch noch falsch eingestellt.
Zudem du schon Golf und Leon aus gleicher Bauzeit vergleichen solltest.
Der Golf wird von VW so billig wie möglich gebaut, weil denen die Marge (Stückgewinn) zu gering ist. Der Fabia steht dem Golf in nichts nach, wenn man das Design außen vor lässt. Ich fahre selbst einen Fabia Kombi. In den 7 Jahren gab es zur Garantiezeit Probleme mit einem elektrischen Fensterheber. Sonst war nichts.
Zitat:
@UnshavedRelease schrieb am 4. September 2020 um 13:40:14 Uhr:
Der Golf wird von VW so billig wie möglich gebaut, weil denen die Marge (Stückgewinn) zu gering ist. Der Fabia steht dem Golf in nichts nach, wenn man das Design außen vor lässt. Ich fahre selbst einen Fabia Kombi. In den 7 Jahren gab es zur Garantiezeit Probleme mit einem elektrischen Fensterheber. Sonst war nichts.
Der Gewinn ist eher so niedrig, weil er als Klassenprimus so hochwertig gebaut wurde.
Wenn man die Diskussion zum Golf 8 sieht, versteht was ich meine.
Jetzt sollte der Gewinn wieder passen.
Das stimmt doch nicht. Der Golf ist in der Pannenstatistik maximal Mittelmaß und liegt von der Anfälligkeit her weit hinter BMW und Audi zurück. Lustigerweise liegt der Skoda Rapid sogar vor dem Golf.
Der Fabia wird eine Klasse tiefer geführt und auch der liegt vor dem Golf.
So viel zu "Klassenprimus".
Der Golf ist nur Klassenprimus weil eben am häufigsten von den Deutschen gekauft wird. Aus welchen Gründen auch immer. Von der Qualität und Zuverlässigkeit her ist VW mittlerweile aufs Mittelmaß zurückgefallen. Nicht weil sie schlechter geworden sind, sondern weil alle aufgehohlt haben und auf einen recht hohen Niveau sind.
Raten würde ich Dir zu dem Auto was Dir vom Platz und Preis her am besten zusagt. Qulaitativ ist es kein unterscheid (mal vom Alter und der Größenklasse abgesehen). Schau Dich auch mal bei Nicht VW Autos um.
Zitat:
@HeinzAuto. schrieb am 4. September 2020 um 14:30:49 Uhr:
Welches Auto würdet ihr mir denn empfehlen?
Ford Focus, C-Max, Opel Astra, Meriva B, Honda Civic, Toyota Auris, Peugeot 308, 2008, Citroen C4 Aircross (da gab's Sommeranfang Jahreswagen für <14.000€), Suzuki Vitara, S4 SX4 S-Cross, Hyundai i30/Kia Ceed...
Wären so meine Favoriten...
Was nützt die Pannenstatistik ... ebenso ist es mit den HU-Statistiken. Ein Auto mit defekter Beleuchtung oder verschlissener Bremse fällt durch. Ein Motor mit Steuerkette, der kurz vorm Motorschaden steeht, aber noch die Abgwaswerte erfüllt, kommt durch. Welches Auto ist nun zuverlässiger bzw. günstiger?
Seat steht Auddi in nichts nach ... sofern man auch mal mit Hartplastik anstelle von Leder leben kann. Die Langlebigkeit des bpsw. immer vielgelobten 4er Golfs sehe ich übrigens täglich an meinem Softlack ... Hartplastik wäre da mittlerweile deutlich schöner.
Die Detailunterschiede zwischen den verschiedenen Konzernmarken sind marginal. Eventuell zickt der Seat an der Stelle X eetwas mehr, dafür Audi an der Stelle Y.
Zitat:
@HeinzAuto. schrieb am 4. September 2020 um 14:30:49 Uhr:
Welches Auto würdet ihr mir denn empfehlen?
Nichts aus dem VW Konzern.
Hyundai, Kia, Toyota, Mazda, mit Abstrichen Ford, Opel oder die Franzosen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 04. Sep. 2020 um 12:40:39 Uhr:
Mein Golf IV (EZ 2000) schlug sich ebenfalls wacker und musste erst mit 19 Jahren und 225 tkm nach Rumänien verkauft werden, da beide Schweller durch waren.
Da kann ich dagegen halten, Octavia 1U zwar Rost ab dem 3. Jahr an der Heckklappe (hinterher erfahren dass die abgelehnte Garantie am Händler lag, nicht SAD) sonst aber nirgendwo. 280k km mit TÜV nach Tschechien weil die Nutzung weg viel. Dabei recht viel Anhängerbetrieb.
Der Nachfolger hat schon mehr Probleme verursacht, aber die verbauten Teile sind meist identisch zu VW. Innenausstattung steht der Konzernspitze nichts nach, vielleicht lauter als ein A6, aber nicht lauter als ein A3 (den hat mein Kumpel).
Je moderner desto mehr gleichen sich die Konzernbrüder an, der größte Unterschied besteht am Glaspalast der die Wägelchen verkauft.