ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Skoda Superb Leasing-Angebot

Skoda Superb Leasing-Angebot

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:10

Moin zusammen,

ich habe zwar schon einen Thread zu dem Thema gefunden, allerdings war dieser 3 Jahre alt, daher erstelle ich einen neuen. Ich bin neu im Thema Leasing und beschäftige mich nun seit 1-2 Wochen damit. Habe aber daher wenig Vergleichswerte.

Kurz gefasst. Wir möchten über die Selbstständigkeit meiner Frau einen Skoda Superb L+K als TSI mit 140 KW leasen.

Folgende Eckdaten:

- 12.500KM pro Jahr

- 48 Monate

- BLP: 55.000 EUR

- Anzahlung 5950 EUR

Da wir ein gewerbliches Angebot bekommen haben, habe ich die Werte mal in Brutto umgerechnet.

Also Leasing-Rate ohne Dienstleistungen:

526 EUR brutto inkl. Anzahlung (402 brutto ohne Anzahlung)

Wenn ich die Formel richtig verstanden habe, müsste das einen LF von 0,96 ergeben.

Hier würde ich um Eure Expertise / Erfahrungen bitten. Teuer/Günstig/irgendwo dazwischen?

Laut dem Freundlichen hat er einen Nachlass von 16,5 % gewährt, der im Angebot aber nicht als Position aufgelistet ist.

Kann man / würdet ihr hier nachverhandeln oder ist da beim Vertragshändler kein Spielraum?

Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es sicher noch Verhandlungsspielraum, wenn auch nicht sehr viel. Das Angebot ist nicht so schlecht, allerdings wird in ein paar Wochen auch der Nachfolger vorgestellt.

Bei vier Jahren Leasingdauer auch mal nach einem Wartungsvertrag fragen. Manchmal bekommt man die recht günstig.

Geschäftsleasing mit Anzahlung finde ich ungewöhnlich.

Für den Superb dürfte es günstige Konditionen geben, da der Nachfolger in den Startlöchern steht

Wartungspaket muss man schauen ob es sich rechnet. Bei der geringen Laufleistung sind die Wartungskosten ja überschaubar

Andere Angebote einholen und verhandeln sollte m man immer. Viele Händler haben Superb auf dem Hof stehen und von alle verkauft sich der Superb LK nicht

Die Anzahlung würde mich hier auch stören:

 

Schau mal zur Orientierung auf GoLeasy.de:

 

https://www.goleasy.de/.../?...

Themenstarteram 11. August 2023 um 6:03

Danke euch für die Rückmeldungen! Die Anzahlung war ein Vorschlag von uns, damit es monatlich eben weniger wird. Meine Frau ist Solo-Selbstständig. ;-)

Zum Wartungspaket:

Habe da auch viel gelesen und gerechnet. Laut Angebot 42 €/Monat netto. Das sind 2016 EUR in 4 Jahren. Ich denke auch bei der Laufleistung zahlen wir am Ende nur drauf. Fahre aktuell noch einen Cupra von 2020 und habe in den 3 Jahren Wartungs- und TÜV-Kosten von ca. 1000EUR gehabt.

Ich denke daher ich werde auf Wartung und Verschleiß verzichten.

Den Link schaue ich mir an und hole mir dann noch weitere Angebote ein. Danke euch!

Für den LF musst Du 3 Jahre, 10.000km und 0€ Anzahlung als Basis nehmen.

48 Monate ist in der Regel nicht so attraktiv, da mit Garantieverlängerung, Inspektion, Verschleiß etc. Zusatzkosten anfallen.

Ich persönlich finde das Angebot nicht günstig. Gerade für Gewerbeleasing macht VW im Gegensatz zum Privatkunden oft günstige Angebote.

Was kostet der Wagen denn effektiv für Barzahler/Finanzierung? Und wie teuer sind Jahreswagen?

Du bezahlst mit dem Leasing über die 4 Jahre 25.000€. Das ist extrem viel Geld für einen Skoda.

Für den gleichen Preis oder weniger kann man auch 5er BMW/E Klasse fahren

Das mag sein. Mittlerweile kostet ein skoda auch extrem viel Geld

Mancher möchte auch bewusst keinen BMW oder Mercedes fahren, stattdessen jedoch einen Superb mit Vollausstattung

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 11. August 2023 um 19:59:28 Uhr:

Was kostet der Wagen denn effektiv für Barzahler/Finanzierung? Und wie teuer sind Jahreswagen?

Du bezahlst mit dem Leasing über die 4 Jahre 25.000€. Das ist extrem viel Geld für einen Skoda.

Für den gleichen Preis oder weniger kann man auch 5er BMW/E Klasse fahren

Vor 3 Jahren vielleicht. Mittlerweile darfst du das doppelte zahlen

Zitat:

@M0rkai schrieb am 12. August 2023 um 11:02:31 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 11. August 2023 um 19:59:28 Uhr:

Was kostet der Wagen denn effektiv für Barzahler/Finanzierung? Und wie teuer sind Jahreswagen?

Du bezahlst mit dem Leasing über die 4 Jahre 25.000€. Das ist extrem viel Geld für einen Skoda.

Für den gleichen Preis oder weniger kann man auch 5er BMW/E Klasse fahren

Vor 3 Jahren vielleicht. Mittlerweile darfst du das doppelte zahlen

1-2 Jahre alte BMW 520 kosten grob geschaut zwischen 40-45 oder 50k. 4-5 Jahre alte Modelle kosten zwischen 30 und 35 k.

Das heißt ein 5er als junger Gebrauchter kostet den TE über 4 Jahre zwischen 10 und 15.000€.

Also ist ein Superb mindestens 10.000€ teurer!

Natürlich muss es kein Premiumdickschiff sein, aber das Rechenbeispiel für einen jungen Gebrauchten Superb sieht sicherlich ähnlich gut aus.

25k in 4 Jahren für einen Superb zu zahlen ist einfach Geldverbrennung hoch 10. Und das sage ich als eigentlicher Fan von Leasing (aber nur wenn das Angebot fair ist)

Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Man bekommt sicher als privater beim Wiederverkauf nicht den Preis wie ein Händler.

Außerdem musst Du die Zinskosten beim Kauf noch rechnen, da die 40-50k beispielsweise zu 4% angelegt werden könnten. Macht nochmal 1.600 - 2.000 p.a. (Kapitalertragsteuer unberücksichtigt).

Es wird also nicht viel billiger aber man hat natürlich auch ein ganz anderes Fahrzeug.

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:42

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 11. August 2023 um 19:59:28 Uhr:

Was kostet der Wagen denn effektiv für Barzahler/Finanzierung? Und wie teuer sind Jahreswagen?

Du bezahlst mit dem Leasing über die 4 Jahre 25.000€. Das ist extrem viel Geld für einen Skoda.

Für den gleichen Preis oder weniger kann man auch 5er BMW/E Klasse fahren

Der Bruttolistenpreis ist knapp 55K. Jahreswagen liegen so bei zwischen 35K und 40K.

Lassen sich Jahreswagen denn auch leasen?

---------

Ansonsten danke euch für die Rückmeldungen bisher. Wir lagen flach mit Corona, daher kam seither noch keine Meldung von mir.

Also der Superb hat es uns aufgrund des riesigen Platzangebots angetan. Vollausgestattet ist er in der Konfig zwar nicht, aber so gut wie. Auf's Panoramadach können wir verzichten und das Business Amundsen Paket habe ich weggelassen.

Mercedes käme für mich nicht in Frage. BMW schon eher, jedoch habe ich hier erst gar nicht geschaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 5er mit der Ausstattung preislich für uns machbar ist. Zumindest nicht als Neuwagen.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass Wartungskosten beim BMW deutlich höher sind.

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:55

Ich habe gerade mal ein bisschen verglichen. Gebrauchte kosten im Leasing genauso viel oder teils sogar mehr, als beim Neuwagen-Leasing. Verrückt, aber dann wäre die Auswahl klar für mich.

Das liegt einfach daran, dass Neuwagen von den Herstellern bzw. deren Banken durch Subventionen der Leasingraten bzw. entsprechende Kalkulation der Restwerte in den Markt gedrückt werden, was bei Gebrauchtfahrzeugen nicht mehr der Fall ist. Daher sind i.d.R. Gebrauchte nicht wirklich billiger im Leasing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen