ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Cupra Leon Hybrid Leasing

Cupra Leon Hybrid Leasing

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:54

Da es vom Thema her besser passt frage ich hier im Unterforum. Aktuell gibt es einige günstige Leasing Angebote für den Cupra Leon als Hybrid. Eines das mir vorliegt hat eine monatliche Leasingrate von 160 € bei 24 Monaten Laufzeit und 10.000km p.a. Überführungskosten unter 900 € und Anzahlung wird über BAFA rückerstattet.

Nun gelten diese Angebote aber nur noch für dieses Jahr. Laut Händler werden diese ab nächstes Jahr teurer und die Angebote in der Konstellation nicht mehr verfügbar. Ist euch hierzu etwas bekannt? Kann man ab kommenden Jahr den Cupra Leon von der eigenen Liste entfernen, wenn man bei einem ähnlichen Preisniveau bleiben will, da der Hersteller die Preise hochsetzt?

Dieses Jahr noch abschließen möchte ich nur bedingt, da ich das Auto weder Probe gefahren bin noch vor Ort gesehen habe. Gut, bei 2 Jahren mag das nicht all zu schlimm sein. Meine Anforderungen halten sich in Grenzen und die Tests sind ja positiv. Aber so eine Entscheidung überhastet abzuschließen ist ggf. nicht die beste Idee. Man könnte höchstens noch innerhalb der Widerrufsfrist den Auftrag stornieren. Bis dahin wird man aber Corona bedingt keine Probefahrt durchführen können.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hängt vermutlich mit der ab 01.012021 geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 19% zusammen.

Nähere Infos zur Verifizierung der Aussage des Händlers habe ich allerdings auch nicht.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:59:48 Uhr:

Das hängt vermutlich mit der ab 01.012021 geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 19% zusammen.

Nähere Infos zur Verifizierung der Aussage des Händlers habe ich allerdings auch nicht.

Die Umsatzsteuer auf die Leasingrate erhöht sich so oder so, egal ob man im neuen oder alten Jahr abschließt. Dürfte bei der Ratenhöhe aber eine untergeordnete Rolle spielen, geht ja nur um wenige EUR.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:19

Klar, Mehrwertsteuer wird erhöht und damit wird auch Leasing teurer. Aber das passiert ja automatisch. Einige Online Inserate sind bis Ende des Jahres beschränkt. Die Händler mit denen ich in Kontakt war, hatten von einer Hersteller Erhöhung gesprochen, deren genaue Kosten noch nicht absehbar sind, aber die jetzigen Angebote dadurch nicht mehr haltbar sind. Inwiefern da am Schluss auch eine saftige Erhöhung bei rauskommt oder ob es mehr dazu gedient hat künstlich Druck zu erzeugen, sei mal dahingestellt.

Cupra Nettopreise werden ab 1. Januar wohl um 2% erhöht.

Sollte also wohl nicht die Welt kosten, die MwSt kommt ja auf jeden Fall noch dazu, dies ist aber unabhängig von der allgemeinen Anpassung...

Das Gerücht das du Runde macht ist folgendes:

Cupra möchte weg von Angeboten über den Händler hinzu einem Direktmodell über die Zentrale. Also alle Händler der gleiche Preis.

Das ganze nennt sich Agenturmodell und soll zum Jahreswechsel bei Cupra eingeführt werden. Siehe auch VW ID, welcher auch unter dem Agenturmodell vertrieben wird. Oder Tesla.

Daher machen die Händler aktuell extrem Werbung damit, dass die Preise steigen. Das Agenturmodell sieht nämlich keine Rabatte mehr im klassischen Sinn vor, sondern das wären dann Aktionspreise über die Zentrale direkt gesteuert. So Angebote wie der aktuelle Cupra Leon Hybrid sind dann aber (wahrscheinlich) nicht mehr drin.

Also entweder jetzt abschließen oder hoffen, dass die Preise nicht allzu sehr steigen oder das Modell nicht direkt zum Jahreswechsel eingeführt wird.

Nachzulesen zB hier

https://dasdigitaleauto.de/.../

So eine Verkaufsstrategie läßt sich aber auch nur bei Fahrzeugmodellen durchsetzen, die gegenüber von "Standardautos" einen echten Mehrwert bieten. Ob der bei einem Hybridfahrzeug wie dem Cupra Leon Hybrid gegeben ist, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

Oder übersehe ich da gerade etwas? :confused:

Das wird früher oder später bei allen kommen denke ich. Ist für die Händler besser, da nurnoch Vermittler. Und der Hersteller kann die Rabattschlacht besser steuern.

Wie gesagt. Andere machen das ja auch schon.

Für den Cupra Leon kommen sicherlich nochmal Angebote bis voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte das Agenturmodell umgesetzt wird. Bei Vehiculum fallen die Leasingraten schon wieder unter 180€ brutto (24 Monate, 10.000 km p.a., BAFA-Sonderzahlung).

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen Ibiza TGI auch auf den Cupra Hybrid gestoßen. Habe täglich 65 km Strecke zurückzulegen. Erst 29 km Überland/A3 und dann über die Darmstädter Landstraße bis zur Alten Brücke in Frankfurt. Der Akku sollte also super reichen um zur Arbeit und wieder auf die Autobahn zu kommen.

Nun gibt's ja die Curpas (Leon, Leon ST und Formertor) ja wieder relativ günstig. Ich habe noch den el. Fahrersitz mit Winterpaket (Sitzheizung) dazugenommen und lande für 15.000 km bei 24 Monaten bei unter 200 € - zzgl. 900 € Überführung.

Warum denkt ihr, dass die Cupras im Moment so günstig angeboten werden?

Kann man da eurer Meinung nach etwas verkehrt machen?

Viele Grüße

Benni_LDK

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 15. Februar 2021 um 16:43:11 Uhr:

Warum denkt ihr, dass die Cupras im Moment so günstig angeboten werden?

Wegen der immer noch grassierenden Pandemie, deren Dauer auch vom Fahrzeughersteller unterschätzt wurde.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:55:31 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 15. Februar 2021 um 16:43:11 Uhr:

Warum denkt ihr, dass die Cupras im Moment so günstig angeboten werden?

Wegen der immer noch grassierenden Pandemie, deren Dauer auch vom Fahrzeughersteller unterschätzt wurde.

Die Pandemie ist vieles, aber nicht alles, schuld... Ich habe eher den Eindruck, daß die Leasingfaktoren zur Zeit im Durchschnitt (abgesehen von Hybriden und Elektromodellen) eher höher liegen als vorher... Zum Einen konzentrieren sich viele Hersteller (auch wegen des Flottenverbrauchs) auf Hybride und E-Autos zum Anderen ist wahrscheinlich wegen der Krise einfach nicht mehr soviel Spielraum.

Ich denke das günstige Angebot für den Cupra Hybrid liegt deshalb auch eher an den hohen Zuschüssen, die es momentan vom Staat gibt...

Rechne doch den Zuschuss mal auf die monatliche Rate um. Dann wären die Angebote fast 200 Euro im Monat teurer.....

Gruß

Micha

Danke für die Antworten.

Ja, wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Flottenverbrauchssenkung und den staatl. Zuschüssen.

Mich freut es auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen