Skoda Octavia RS 2.0 TSI oder Cupra Leon ST 2.0 TSI? Kaufberatung.
Hallo an alle,
Ich bin Michel und fahre derzeit einen Skoda Octavia RS TDI (Bj.2016). Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei habe ich großes Interesse am 2.0 TSI mit 245PS, der ja sowohl im Skoda, als auch im Cupra verbaut ist. Mit dem 2.0 TDI (EA288) habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, da mich der Ölverbrauch in den Wahnsinn treibt.
Mein Interesse hat sich mittlerweile auf den Octavia RS und den Cupra Leon (2.0 TSI und 245PS) beschränkt. Dabei möchte ich nach einem gebrauchten schauen (unter 50000km).
Mich Interessieren jetzt, welche Erfahrung ihr mit diesen Autos/Motoren gemacht habt. Verbrauch?, Laufruhe?, Infotainment?, Ölverbrauch?, welche Ausstattung ist relevant?, mögliche Probleme?, Verarbeitungsqualität?
Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen, um mir meine Entscheidungsfindung zu erleichtern.
19 Antworten
Fahre auch noch momentan den skoda Octavia RS mit 230 PS macht relativ Spaß zu fahren aber ohne Allrad bringt er die Leistung nicht ganz auf die Straße ganz schlimm wird es wenn die Straßen nass sind deshalb nie wieder ohne Allrad bei >200 PS
Also das heißt, wenn die Straße sowieso nicht den besten Haftgrund bietet, aufgrund des Wassers, muss man trotzdem auf biegen und brechen voll drauf latschen? Oder ist es zu schwer vorausschauend und der Witterung entsprechend den Gasfuß zu zügeln?
Frage nur aus Neugier.
Genau das verstehe ich in der Diskussion hier auch nicht. Quattro hat seine Vorteile, aber direkt Frontantrieb mit über 200PS zu verteufeln finde ich auch übertrieben. Ich fahre den neuen RS FL mit 265PS. Wer oft so fährt, dass ASR anspringt, sollte ggf. doch eher zum Allrad greifen oder einem anderen Auto.
@Merkurhof @ChrisdaKing
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein leistungsstarker "Frontkratzer" problematisch werden kann.
Kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem verflossenen Astra K 1.6T mit 147 kW. Provozieren oder gar drauflatschen musste man dazu nie.