ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Skoda Farbcode viel zu dunkel, was tun?

Skoda Farbcode viel zu dunkel, was tun?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:40

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe eigentlich fast gar keine Ahnung von Autos. Habe aber generell etwas Ahnung von Technik und bin jemand, der gerne das meiste selbst macht, auch wenn das Ergebnis hinterher nicht so super ist. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes...

Nun zum Thema:

Ich habe einen Skoda Roomster, Bj. 2010 in Brillant siler metallic. Er hat schon einige Schrammen und Kratzer, aber meist nur am Plastik.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich an der Heckklappe Rost gebildet hat. Aber zum Glück nur von außen.

Das möchte ich jetzt abschleifen, grundieren, (füllen), lackieren und polieren.

Dabei dann auch gleich mal den ganzen Rest "reparieren".

Ich weiß, metallic ist immer schlecht zu lackieren, aber wie gesagt, so perfekt muss das Ergebnis nicht sein.

Aber ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Lackstift von Skoda mit dem richtigen Farbcode gekauft (8E) und der war viel zu dunkel.

Ok, das Auto ist alt und der Lack hat sich verändert, aber ich habe jetzt gelesen, dass das Problem wohl generell bei diesem Skoda Farbton besteht, auch wenn das Auto quasi neu ist.

Kennt jemand diesen Farbton und kann mir sagen, ob es vielleicht einen helleren Ton gibt? Wahrscheinlich nicht...

Gibt es andere Möglichkeiten?

Selbst anmischen geht nicht, dafür fehlt mir das Equipment und einen Lackierer beauftragen ist mir für das Auto ehrlich gesagt zu teuer...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Heckklappe mit Rost.
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo und Willkommen.

Das Problem mit den Lackstift ist wie so oft, das sie grundsätzlich dunkler wirken.

Oft ist das Problem, dass der Lack im Lackstift viel zu dickflüssig ist und viel zu dick aufgetragen wird, und so dunkler erscheint.

Eine Möglichkeit, den Lack aus dem Lackstift zu verdünnen, auf ca 50:50 mischen.

Ne andere Möglichkeit ist, dir ne Spraydose mit passendem Lackcode zu kaufen.

Und nicht zu vergessen, auch ne Grundierung vorher aufzutragen, am besten im Original Grundierungsfarbton, oder zumindest ähnlich.

Die Grundierung hat auch schon einen gewissen Einfluss auf die Optik des Basislacks.

Dunkle/schwarze Grundierung lässt den Basislack immer etwas dunkler wirken, und hellere Grundierung eben heller.

Wichtig, nicht den Klarlack vergessen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:22

Kann man irgendwoFarbmusterkarten der einzelnen Lackhersteller bekommen? So wie im Baumarkt für Wandfarben? Dann könnte ich vergleichen, welche Farbe am ehesten passt...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:25

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Februar 2023 um 12:19:33 Uhr:

Hallo und Willkommen.

Das Problem mit den Lackstift ist wie so oft, das sie grundsätzlich dunkler wirken.

Oft ist das Problem, dass der Lack im Lackstift viel zu dickflüssig ist und viel zu dick aufgetragen wird, und so dunkler erscheint.

Eine Möglichkeit, den Lack aus dem Lackstift mit Verdünnung auf ca 50:50 mischen.

Ne andere Möglichkeit ist, dir ne Spraydose mit passendem Lackcode zu kaufen.

Und nicht zu vergessen, auch ne Grundierung vorher aufzutragen, am besten im Original Grundierungsfarbton, oder zumindest ähnlich.

Die Grundierung hat auch schon einen gewissen Einfluss auf die Optik des Basislacks.

Dunkle/schwarze Grundierung lässt den Basislack immer etwas dunkler wirken, und hellere Grundierung eben heller.

Wichtig, nicht den Klarlack vergessen.

Danke. Das mit der Grundierung hatte ich auch schpn irgendwo gelesen.

An den Klarlack habe ich natürlich gedacht, aber hat der auch noch einen Effekt auf die Helligkeit des Lacks?

Gibt es beim Lackierer, wenn der nett ist kann er dir den passenden Farbcode auch aufschreiben bzw ein bisschen was anmischen.

Der Klarlack hat lediglich Einfluss auf den Glanz, nicht auf die Helligkeit, was die Optik angeht..

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:32

Den richtigen Farbcode habe ich ja und sowohl Lackstift als auch Spraydose(wobei die inzwischen wohl zu alt ist). Ausprobiert habe ich bis jetzt nur den Lackstift und der war viel zu dunkel. Müsste die Spraydose mal ausprobieren...

An einem Lackschaden kann ich die Grundierung sehen und die ist tatsächlich ziemlich hell...

Einfach mal ein Stück Blech grundieren und dann lackieren mit der Dose + Klarlack.

Danach kann man mal vergleichen ob da wirklich gravierende Unterschiede zu sehen sind.

Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist kann sich der Lack im Laufe der Zeit auch verändern, meist wird er heller mit den Jahren.

Da hilft es wirklich den Lackierer mal aufzusuchen und sich den angepassten Farbton mischen zu lassen.

Schaue mal hier, da findest du die gewünschte Farbe.

https://autolackprofi24.de/?...

Und nicht vergessen den Spalt zwischen Heckklappe und Heckschürze zu vergrößern… sonst ist der Lack bei Zeiten wieder ab ;) :(

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:44

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Februar 2023 um 12:36:58 Uhr:

Einfach mal ein Stück Blech grundieren und dann lackieren mit der Dose + Klarlack.

Danach kann man mal vergleichen ob da wirklich gravierende Unterschiede zu sehen sind.

Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist kann sich der Lack im Laufe der Zeit auch verändern, meist wird er heller mit den Jahren.

Da hilft es wirklich den Lackierer mal aufzusuchen und sich den angepassten Farbton mischen zu lassen.

Habe gerade kein Blech da und die Grundierung habe ich auch noch nicht.

Habe aber mal ein Stück mattes Fotopapier genommen und mit den Dosen 1 Schicht Basislack und 1 Schicht Klarlack lackiert. Ergebnis im Vergleich seht ihr auf den Fotos. Wäre für mich völlig in Ordnung...

Das Papier ist natürlich total weiß, also muss es die Grundierung wohl auch sein.

Vergleich 1
Vergleich 2

Ja gut, Fotopapier ist natürlich nicht Ideal, aber gut, wenn es für dich in Ordnung ist, dann leg los. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:58

Ich glaube jetzt aber auch zu wissen, wo das Problem mit dem Lackstift lag. Ich habe den auf der Stoßstange ausprobiert, die aus schwarzem Plastik besteht... da muss ich jetzt wohl eine weiße Kunststoffgrundierung finden, oder?

Ne, Metallic Lackstifte sind immer zu dunkel.

Die Pigmente stellen sich nicht richtig auf usw.

Jop, ein Kunststoffprimer wäre die richtige Wahl.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft KS Primer für Blech empfehlen?

Ordentliche Grundierung und heller Füller, oder auch in einem und feddich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen