1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Skoda Farbcode viel zu dunkel, was tun?

Skoda Farbcode viel zu dunkel, was tun?

Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe eigentlich fast gar keine Ahnung von Autos. Habe aber generell etwas Ahnung von Technik und bin jemand, der gerne das meiste selbst macht, auch wenn das Ergebnis hinterher nicht so super ist. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes...

Nun zum Thema:
Ich habe einen Skoda Roomster, Bj. 2010 in Brillant siler metallic. Er hat schon einige Schrammen und Kratzer, aber meist nur am Plastik.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich an der Heckklappe Rost gebildet hat. Aber zum Glück nur von außen.
Das möchte ich jetzt abschleifen, grundieren, (füllen), lackieren und polieren.
Dabei dann auch gleich mal den ganzen Rest "reparieren".

Ich weiß, metallic ist immer schlecht zu lackieren, aber wie gesagt, so perfekt muss das Ergebnis nicht sein.
Aber ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Lackstift von Skoda mit dem richtigen Farbcode gekauft (8E) und der war viel zu dunkel.
Ok, das Auto ist alt und der Lack hat sich verändert, aber ich habe jetzt gelesen, dass das Problem wohl generell bei diesem Skoda Farbton besteht, auch wenn das Auto quasi neu ist.

Kennt jemand diesen Farbton und kann mir sagen, ob es vielleicht einen helleren Ton gibt? Wahrscheinlich nicht...
Gibt es andere Möglichkeiten?

Selbst anmischen geht nicht, dafür fehlt mir das Equipment und einen Lackierer beauftragen ist mir für das Auto ehrlich gesagt zu teuer...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Heckklappe mit Rost.
31 Antworten

Er hat von einer Stoßstange gesprochen, darauf war das bezogen.....aber grundsätzlich richtig, auf Blech macht die keinen Sinn...

Dann habe ich nichts gesagt 🙂

Eine Stoßstange braucht man gar nicht lackieren, die sitzt im Motor. 😁😛

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:16:54 Uhr:

Er hat von einer Stoßstange gesprochen, darauf war das bezogen.....aber grundsätzlich richtig, auf Blech macht die keinen Sinn...

Ich habe dich schon richtig verstanden und du mich auch... von daher alles gut.

Wie schon am Anfang geschrieben, habe ich nicht so viel Ahnung von Autos. Da kann es schon sein, dass ich mal den falschen Begriff gewählt habe.

Wobei ich, wenn ich "Stoßstange" bei Google eingebe, genau das heraus bekomme, was ich meine.

Ist "Schürze" de richtige Begriff?

Ähnliche Themen

Stoßfänger. Eine Stoßstange befindet sich in älteren Motoren mit untenliegender Nockenwelle und geben die Bewegungen der Nocken nach oben weiter.
https://dewiki.de/Lexikon/Sto%c3%9fstange_(Motor)

Früher hatten Autos auch Stoßstangen an der Karosserie, aber das war beim Käfer und den ersten Golf noch.
Ich wollte aber eigentlich nur ein Witzchen machen, jeder weiß was du meinst. 🙂

Bei aktuellen Autos heißt das weder Stoßstange noch Stoßfänger sondern Front oder Heckverkleidung.
Der eigentliche Stoßfänger der früher ( Beispiel VW Käfer oder MB 123) einfach sichtbar war ist nun hinter der Verkleidung und hier ist der Begriff je nach Hersteller "Querträger oder Deformationselement", und der kann aus Kunststoff, Alu oder Stahl sein, der soll sich verformen und Energie aufnehmen.

Oh je, jetzt eskaliert die Diskussion....😁

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Februar 2023 um 20:06:26 Uhr:

Oh je, jetzt eskaliert die Diskussion....😁

Eskalationsstufe 2, ein Front - Deformationselement das seinen Zweck erfüllt hat. 😁

Ich habe leider noch mal min. eine Frage zum Lackieren bzw. der Vorbereitung. Da ich keinen beheizten Raum zum Lackieren habe, kann ich leider eh noch nicht loslegen und schreibe mir gerade auf, welche Schritte nötig sind und was ich dafür brauche.
Ich habe mich gegen das Spachteln entschieden, glaube dafür ist der Schaden nicht groß/tief genug.

Sind folgende Schriite richtig?

1. Heckklappe demontieren
2. kaputten Lack und Rost abschleifen
3. Mit Silikonreiniger ordentlich säubern
4. Um die geschliffene Stelle herum abkleben
5. Grundieren, danach schleifen (Körnung?)
6. Füller auftragen, danach schleifen (P600 nass?)
7. Erneut Grundierung auftragen und schleifen (P2000 nass?)
8. Etwas weitläufiger um die Schadstelle abgkleben
9. Basislack in 2 Schichten auftragen
10. Klarlack in 2 Schichten auftragen
11. Übergang mit Beispritzlack "lackieren"
12. Nach guter Trocknung polieren

Ist es sinnvoll die Schritte 5-7 mit Grundierfüller zu einem Schritt zusammen zu fassen oder ist das Murks?

- Entfetten
- Entrosten
- Entfetten
- Grundierung, Ablüftzeit beachten und ohne Zwischenschliff
- Füller, bis P500 trocken (Silber eigentlich bis P800 oder sogar 1000)
- Nicht durchschleifen
- Entfetten
- Entstauben
- Basislack
- Klarlack

Nix scharf abkleben.
Grundierfüller kannste nehmen. Mipa Etch Filler z.B. der reicht für die Stelle.

Auf Beispritzlack völlig verzichten?

Ne. Da wo du nur Klarlack lackierst solltest du übrigens feiner schleifen. Mit grauem Vlies anpadden oder P1200

Vielen Dank!

Im Internet findet man unfassbar viele Anleitungen und Meinungen, die alle unterschiedlich sind, da wird es manchmal schwierig...

Besonders die Begriffe Grundierung, Füller, Primer und Grundierfüller, etc. werden scheinbar bunt durcheinander gemischt...

Nicht nur scheinbar, leider auch tatsächlich.

Da ich tatsächlich jetzt erst dazu gekommen bin den Rost-Schaden zu reparieren und gleich noch eine zweite Stelle gefunden habe, hier die Ergebnisse.
Dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe und bis jetzt kaum eine Spraydose in der Hand hatte, bin ich sehr zufrieden.
Leider hat das Spachteln der Beulen hinter der hinteren Tür nicht so gut geklappt wie erhofft.
Bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich in Zukunft ein paar Sachen anders machen würde.

Auf jeden Fall noch mal vielen vielen Dank für eure super Hilfe hier!

20230621
20230612
20230619
+1
Deine Antwort