ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. SKF Radlager

SKF Radlager

Themenstarteram 21. März 2014 um 15:36

Hallo Leute, habe gestern an meinem Skoda Oktavia ein neues Radlager vorn eingebaut.

Beim örtlichen Teilehändler habe ich dafür 60.- Euro bezahlt,in der Meinung bei VW/Skoda ist es

bestimmt noch teurer.

Nun habe ich interessehalber nach so einem SKF Lager im Internet gesucht und sehe,hier gibt

es welche für unter 30.- Euro.

Wie kann das sein,scheint auch ein Original SKF zu sein.

Wird hiermit soviel verdient,der Online Händler gibt es ja auch nicht zum Selbstkostenpreis ab.

Fühle mich ein wenig abgezo....

Gruß Jan.

http://www.daparto.de/.../1277?...

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist nur warum man beim Erstkauf 10% bekommt und wenn man ein paar 100€ Umsatz macht sind es schon 30% und bei ein paar 1000 50% und dann ist Ende Gelände.

 

Wobei ein Bekannter bei einer Firma einkauft die max 20% Rabatt gewährt, ist dann aber immer noch erheblich Billiger als ein Konkurrent dessen Staffel bis 70% geht. Bei 70% liegt Er auf dem 100% Niveau des Anderen, für die 70% bräuchte Er den 10fachen Umsatz den Er für die 20% seines Lieferanten braucht. Und trotzdem kaufen die Meisten beim Teureren ein weil Sie gar nicht erst vergleichen.

Aber mein Bekannter sagt das Er Rechnungen in Euro zahlt und nicht in %.

Seinen Kunden macht Er vernünftige Preise und wer meint hohe Rabatte verlangen zu müssen kann woanderst kaufen. :D Aber das Spiel utopische Grundpreise anzusetzen und dann einen hohen Rabatt zu gewähren kann Er auch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Hallo Leute, habe gestern an meinem Skoda Oktavia ein neues Radlager vorn eingebaut.

Beim örtlichen Teilehändler habe ich dafür 60.- Euro bezahlt,in der Meinung bei VW/Skoda ist es

bestimmt noch teurer.

Nun habe ich interessehalber nach so einem SKF Lager im Internet gesucht und sehe,hier gibt

es welche für unter 30.- Euro.

Wie kann das sein,scheint auch ein Original SKF zu sein.

Wird hiermit soviel verdient,der Online Händler gibt es ja auch nicht zum Selbstkostenpreis ab.

Fühle mich ein wenig abgezo....

Gruß Jan.

http://www.daparto.de/.../1277?...

Hallo jan,

warum so faul?

Selbst vergleichen spart Geld.

Geh zum Bleistift mal auf KfzTeile24.de da bekommst Du sowas schon für unter 20€ ("PREISHAMMER").

Ist optimal, wenn Du Gebrauchtwagen-Händler werden willst.

Ansonsten gibt es noch ein Skoda-Forum und die SuFu

Ich habe mal eine Zeit in einem Lagervertrieb gearbeitet, und kann nur soviel sagen : die Gewinnspanne bei den meisten Arten von Lagern ist unanständig...

Und von welchem Hersteller würdest Du ein PKW-Radlager kaufen?

Meine Erfahrung: Spannrolle Original Ford 160euro

Nachbau Gates: 140euro

 

Dieser nachbauartikel wurde in div. shops zwischen 60!!! und 140euro vertrieben ;)

Habs letzendlich fuer 67euro inkl Versand erstanden.. Ersparniss über 50%!

Herstellungkosten: Will ich garnicht wissen!

p.s es ist wirklich von Gates, kein nachbau :D

am 21. März 2014 um 17:31

stichwort octavia:

bei unserem lastesel-octavia haben die original(!)-ersten-werks-radlager vorn bereits nach 55tkm den dienst quittiert 2009.

mit dem gedanken, dass eigentlich nichts schlechter sein kann als original in dem fall, hab ich irgendwelche noname-ebay dinger eingebaut für20€nen.

tja, was soll ich sagen, die tuns heute noch:D

in allem, was schneller als 250 läuft, baue ich aber lieber fag oder skf ein;)

zahnriemen nehme ich entweder gates o. conti, so um 40-60€ inkl. spannrolle

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Wie kann das sein,scheint auch ein Original SKF zu sein.

das ist ein normaler endkunden-großhandelspreis!

und wenn du dir schon bei lagern solche gedanken machst, fang erst garnicht an zu gucken, was das 200l ölfass kostet - aus dem die werkstatt dir das motoröl mit 20€/l berechnet ^^

Themenstarteram 22. März 2014 um 7:34

Hallo Gedönsheimer, meinst du wirklich SKF Lager werden speziell nur bei Skoda und VW

eingebaut? Was soll der Hinweis im Skoda Forum suchen?

SKF Lager finden in allen möglichen Fahrzeugen Verwendung,solltest du doch auch wissen.

Deshalb hier meine Anfrage,weil ich der Meinung bin,dass mein Thema von allgemeinen Interesse

ist und dass hier im Fahrzeugtechnik Forum schon mehr >Fachleute< vertreten sind,als einem

Markenforum, wo jeder seinen Senf dazugibt.

Allen anderen,die Sinnvolles beigetragen haben,danke.

Jan.

am 22. März 2014 um 7:41

SKF ist SKF! Egal woher. Nur beim Händler ist wohl das Geburtsdatum vom Chef mit eingerechnet!!!

Solche und ähnliche Sachen besorge ich mir nie vom Händler. Ich gehe wohl hin und frage nach dem Preis daß ich eine Hausnummer hab wenn ich mich im www umsehe.

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:07

Stimmt vermutlich,aber man hat auch schon von Fälschungen aus China gehört,die bauen

doch alles nach und SKF steht auch drauf.

Bei dem Beispiel von dem Internet Händler dachte ich zuerst in diese Richtung,weil ich mir diesen

Riesenunterschied nicht erklären konnte.

Habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen,da wurden sogar unwissentlich Ersatzteile für Flugzeuge

eingebaut die gefälscht waren.

Aber vielleicht gibt sich dieser Händler mit einer geringeren Gewinnspanne zufrieden und man

hat trotzdem das Original.

Jan.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Wie kann das sein,scheint auch ein Original SKF zu sein.

das ist ein normaler endkunden-großhandelspreis!

und wenn du dir schon bei lagern solche gedanken machst, fang erst garnicht an zu gucken, was das 200l ölfass kostet - aus dem die werkstatt dir das motoröl mit 20€/l berechnet ^^

Das kostet uns (bei bester Qualitaet) um 5 bis 600 Dollar, also etwa 3 Dollar der Liter. ;)

In Europa dann in Gottes Namen halt Euro, Kronen, Zloty oder sonstwas. ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Stimmt vermutlich,aber man hat auch schon von Fälschungen aus China gehört,die bauen

doch alles nach und SKF steht auch drauf.

Bei dem Beispiel von dem Internet Händler dachte ich zuerst in diese Richtung,weil ich mir diesen

Riesenunterschied nicht erklären konnte.

Habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen,da wurden sogar unwissentlich Ersatzteile für Flugzeuge

eingebaut die gefälscht waren.

Aber vielleicht gibt sich dieser Händler mit einer geringeren Gewinnspanne zufrieden und man

hat trotzdem das Original.

Jan.

Du denkst zuviel, soll heissen Du "ueberdenkst" die Sache. Sooo kompliziert wie Du es machst ist es nicht.

Zwischen Fabrik und Einzelhaendler ist eine Verfuenffachung des Preises ganz Normal! Da kommt es dann drauf an wo entlang der Vertriebskette Du das Teil aufhebst.

Kaufe es, verbaue es und gut ists! Ausserdem, wegen 20 - 40 Euro gleich so nen Aufstand machen. :o

PS: das teil in der Luft kostet 25'000 weil es das nicht mehr neu gibt und es musste handgefertigt werden. Ansonsten kriegt man sowas um 10'000 Nagelneu...

 

Gruss, Pete

1106-hoist-motor-mid-air-20140321
1106-hoist-motor-20140318
Themenstarteram 22. März 2014 um 14:44

He ich mach keinen Aufstand. Es interessiert mich nur,warum so ein Unterschied.

Das 60.- Euro Lager ist doch schon längst eingebaut und hat schon 200 km gefahren.

Jan.

Der Unterschied besteht darin, daß kein Zwischenhändler für lau arbeitet. Dort werden immer die jeweiligen Handelsmargen aufgeschlagen.

am 22. März 2014 um 17:30

Sonst geh zu einem Kfz-Teilehändler. Wessels oder so. Gibt ja mehre. Sind auch nicht preiswert aber billiger als die Markenhändler. Und die haben keinen Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen