Skalenbeleuchtung über Zündung

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo
Ich habe ein A4 B6 Cabrio, produziert 3/2003.
Die nicht codierbare Skalenbeleuchtung in Verbindung mit der Zeigerbeleuchtung will ich hardwaremässig machen.
Tagsüber sieht man ja kaum was in den dunklen Schächten.

Frage, wer kann mir die Steckerbelegung vom Kombi in Funktion und Farbcodierung nennen.

Finde zwar einige Schaltbilder, aber nichts passendes.

Ist sicher für viele interessant, daher poste ich auch die Lösung für alle.

Gruß Mani

19 Antworten

Vielen Dank, Mani, für Deine Lösung.

Ich habe mit meinem B7 S4 Cabby das gleiche Thema und auch mir geht es auf den Keks. Mich nervte es früher gerade im Vergleich beim Umstieg in meinen B7 TFSI Avant - dort werden sowohl Zeiger als auch Skala beleuchtet (ich verstehe nicht, warum ausgerechnet in den tiefen Höhlen des Cabbys die Skalen nicht, in Limo und Avant mit dem zusammenhängenden Instrumententräger aber doch beleuchtet werden).

Wäre toll, wenn Du das Außerbetriebnehmen des Fototransistors der Lichtautomatik genauer beschreiben könntest - idealerweise bebildert. Würde mich wirklich freuen :-)

Vielen Dank schon mal vorab für Deine Mühe

Greeetz, Thomas

Wie und was gemacht wurde, wäre super zu sehen.

Klar ist, im Tunnel ansich Licht an... deswegen gehen auch die Zeiger und Skalenbeleuchtung aus.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:06:53 Uhr:

Hallo
Seit heute hab ich Zeiger UND Skalenbeleuchtung bei Zündung an aktiviert.
War ganz einfach zu lösen, da meiner auch die Lichtautomatik hat.
Man muss nur den Fototransistor ausser Betrieb nehmen.
Bilder gibt es bei Interesse später, sind noch auf der Kamera.
Gruß Mani

Ok muss ich auf dem Rechner suchen.
Bisher hatte ich hier das Gefühl dass es überflüssig und nicht erwünscht ist, zumal es ja gar nicht geht da über CAN Bus gesteuert.

Doch, sehr gerne! Wenn es eine Lösung für ein Problem gibt, die bisher noch nicht bekannt ist und für die sich mehrere Leute interessieren, immer her damit! 🙂 Wie gesagt, wir machen das alle nur in unserer Freizeit und haben nicht für alles die Patentlösung, auch wenn das Auto mittlerweile schon so alt ist. Wir versuchen alle nur mit Tipps zu helfen. Manchmal muss man eben unorthodoxe Lösungswege einschlagen oder einfach herumprobieren. Wenn man dann eine Lösung findet und man kann andere damit glücklich machen, was gibt es denn schöneres? 🙂