ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt : Vario Finanzierung oder Leasing

Sixt : Vario Finanzierung oder Leasing

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. März 2018 um 20:00

Hallo,

bin gerade dabei ein X3 bei Sixt zu konfigurieren.

Kennt sich jemand damit aus oder hat dieses schon bei Sixt gemacht ?

Mich interessiert der Unterschied zwischen der Vario Finanzierung und Leasing ?

Die Finanzierung ist deutlich günstiger.

Ich möchte nach Ablauf mein Fahrzeug einfach hinstellen und ein anderes nehmen - fertig.

Was wäre da am Besten ?

Danke.

Grüße

Albe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich Leasing, da Leasing eine Sonderform des Mietens ist.

Bei der Finanzierung kaufst Du den Wagen, zahlst ihn aber in Raten. Variofinanzierung bedeutet das eine hohe Schlussrate fällig ist.

Beim Leasing übernimmt Sixt das Risiko der weitervermarktung, deshalb ist es teurer.

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:06

Danke für die Antwort. Sixt umschreibt so :

Bei der Sixt Vario-Finanzierung handelt es sich um einen Kilometerleasingvertrag mit Kaufoption. Die Sixt Vario-Finanzierung ist eine moderne Form der Auto-Finanzierung, welche die Vorteile einer klassischen Finanzierung mit denen des Leasings kombiniert. Das heißt, Sie können am Ende selbst entscheiden, ob Sie Ihr Auto zurückgeben oder gegen Zahlung des vorab definierten Kaufpreises übernehmen möchten (Kaufoption)

Hi, pass bloß auf die Verträge von Sixt sind ziemlich mies bei den Rückgabebedingungen. Die sind sehr penibel und meiner bzw. der Erfahrung meines Nachbarn nach wird plötzlich viel in Rechnung gestellt bzw. der Restwert des Fahrzeugs deutlich niedriger und dann wirds extra teuer.

 

Dann lieber zu nem Händler und da vernünftige Konditionen die ähnlich gut sind aushandeln.

 

Grüße blub

Entschuldige, das wusste ich nicht. Aber bei der Vario Finanzierung nimmt Sixt eine Schlussrate, so dass Leasing und Variofinanzierung am Ende auf dasselbe rausläuft wenn man den Wagen nicht übernimmt.

Die kleinen Unterschiede hängen mit den unterschiedlichen Rückzahlungsraten zusammen.

Falls Du also überlegst den Wagen evtl zu übernehmen, ist die Vario Fianzierung das Mittel der Wahl. Jedoch solltest Du nicht vergessen dass Du zum Ende noch eine Schlussrate zahlen musst.

P.S. Ich habe ein Leasingangebot der BMW Bank, das ist deutlich günstiger (ca. 1% bei 20.000 km/Jahr) Das würde bei dem unten gezeigten Modell 550 Euro / Monat bedeuten, wie gesagt bei 20.000 km.

Ich werde aber kaufen.

Leasing
Vario-Finanzierung

Hi,

Leasing: Auto gehört dem LG, LN bezahlt Raten deren Höhe in Abhängigkeit von Rabatt, Restwert, Anzahlung, Zins, Laufzeit etc, festgelegt werden, nach Ablauf wird der Wagen zurück gegeben, Übernahme möglich aber abhängig vom Good Will des LG

Vario/3-Wege/Plus-3 Finanzierung : Auto gehört dem FN, Raten wie Leasing, nach Ablauf der Finanzierung hat der FN drei Optionen: ablösen, Restrate zu finanzieren oder Rückgabe.

Funktioniert genau wie beim Leasing, keine Unterschiede. Gibt dann noch steuerliche Unterschiede aber nur interessant für Gewerbetreibende.

wastl50, bei einer Finanzierung gehört (im Sinne von Eigentum) das Auto NICHT dem FN, sondern dem Finanzierer (der Bank), oder? Der FN besitzt das Auto, im Sinne von es befindet sich weiter in seiner Verfügung und er darf es für eigene Zwecke nutzen.

Nein, wir finanzieren mittlerweile den sechsten Wagen so, gehört dem FN (also uns).

Ich kann den Wagen (anders als beim Leasing) jederzeit verkaufen oder kaufen, wird dann eine zeitgenaue Ablöse berechnet und gut ist.

Ich kenns von BMW so, dass ich nicht den Fahrzeugbrief erhalte, falls ich eine 3-Wege-Finanzierung über die BMW Bank mache. Ich war damals also nicht der Eigentümer.

Nein, das sagt das nicht aus. Entscheidend ist wer im Brief (bzw Zulassungbescheinigung) als Eigentümer steht. BMW hat den Brief nur als Sicherheit einbehalten.

Ich geb mich geschlagen. ;-)

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. März 2018 um 22:31:42 Uhr:

Nein, das sagt das nicht aus. Entscheidend ist wer im Brief (bzw Zulassungbescheinigung) als Eigentümer steht. BMW hat den Brief nur als Sicherheit einbehalten.

Hab ich auch immer gedacht, aber wenn man sich ein wenig näher mit dem Thema beschäftigt, stellt man schnell fest, dass dem nicht so ist.

In der Zulassungsbescheinigung Teil II ist lediglich der Halter eingetragen. Das heißt, der Eintrag im "Brief" ist kein Eigentumsnachweis, genausowenig, wie der Inhaber des Teils II nicht automatisch der Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Genaueres sollte im Sicherungsvertrag geregelt. Kann man aber auch schon durch den Begriff "Übereignung" drauf kommen. Übertragung des Eigentums.

Zitat:

@albe1 schrieb am 24. März 2018 um 21:00:32 Uhr:

Mich interessiert der Unterschied zwischen der Vario Finanzierung und Leasing ?

Die Finanzierung ist deutlich günstiger.

Rechne genau nach, denn das ist sie (bei Sixt) nicht.

Bei Sixt besteht der Unterschied lediglich darin, dass dir bei der "Vario - Finanzierung" (was in Wahrheit ein KM-Leasing darstellt) ein Kaufrecht eingeräumt wird, beim "normalen" Leasing nicht.

Übst Du diese Option am Ende nicht aus, wird dir eine Schlusszahlung (="Rücknahmepauschale") in Rechnung gestellt und Du bist alle Verpflichtungen los.

Beim Kauf entfällt diese Zahlung, beim Leasing ebenso.

Unterm Strich kostet "Leasing" und "Vario - Finanzierung" (bei Rückgabe des Fzgs) bei Sixt ziemlich genau das selbe.

Bei deinem Vorhaben halte ich es somit für ziemlich egal welche der beiden von Sixt angebotenen Optionen Du wählst. Die Kosten dürften ziemlich identisch sein.

Beispiel von oben:

Leasing: Gesamtsumme = 797€*36 = 28.695€

Vario Finanzierung: Gesamtsumme = (754*36)€+1653€ = 28.797€

Zitat:

@wastl50 schrieb am 24. März 2018 um 21:46:23 Uhr:

Nein, wir finanzieren mittlerweile den sechsten Wagen so, gehört dem FN (also uns).

Ich kann den Wagen (anders als beim Leasing) jederzeit verkaufen oder kaufen, wird dann eine zeitgenaue Ablöse berechnet und gut ist.

Bei Sixt Vario-Finanzierung nicht. Das Auto gehört Sixt Leasing bis zum Vertragsende.

Also die Anzahl an falschen Auskuenften(vor Allem von lulesi) hier ist extrem hoch. Die Vario-Finanzierung ist ein Leasing-Kredit Vertrag mit Kaufoption. Die Leasing Variante ist genauso teuer (Gesamtkosten ~100EUR Unterschied in der Regel). Also bezahlst du ca. 100EUR drauf fuer die Kaufoption. Die monatlichen Raten sind etwas niedriger, welche mit der Schlussrate wieder ausgeglichen werden.

Wenn du den X3 leasen moechtest, dann unbedingt mal mit anderen Anbietern vergleichen (ich kann hier keine Werbung machen).

Wenn du den X3 finanzieren moechtest dann ist SIXT Vario-Leasing keine schlechte Option. Obwohl ich hier auch vergleichen wuerde, z.B. mit einer normalen Finanzierung von einem EU-Reimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt : Vario Finanzierung oder Leasing