Sitzschiene Vito W447 umrüsten bzw. Sitze tauschen
Hallo zusammen,
wir haben einen Vito W447 von 2018 in der extra langen Variante und wollen das Auto zu einem Basic Campingfahrzeug umbauen. Das bedeutet wir wollen das Auto am Wochenende für kurze Trips mit den Rädern nutzen, drin Schlafen können, aber verzichten gerne auf eine Küchenzeile.
Nun beschäftigen wir uns eine Weile mit dem Bett. Die Besonderheit hier ist dass wir die Zweiersitzbank der 1.Sitzreihe im Fond (also hinter dem Fahrersitz) drin lassen wollen, damit wir unsere Freunde auf Wanderungen mit nehmen können und nach dem wir drehbare Frontsitze installiert haben, eine Sitzgruppe entsteht. Hinter den Zweiersitzen bleiben dann noch ca. 180cm die uns mit 175cm Körpergröße reichen müssen.
Es wäre bestimmt nett mehr Platz zu haben, doch leider sind die Sitze beim Vito fix.
Nun die ersten Fragen:
1. Kann man die fixen Aufnahmepunkte (s.Bild) verschieben oder
2. ein Schienensystem nachrüsten, wie man es in der V-Klasse oder im Multivan findet? Ich habe schon Mal was von Airline-Schienen gelesen, aber das ist ein anderes System oder?! Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw. lässt sich sowas in Eigenregie vernünftig montieren so dass auch der TÜV hinsichtlich des Personentransports damit einverstanden ist?
3. Gibt es für die fixen Aufnahmepunkte Sitze von Mercedes die sich klappen lassen? Dann könnte das Bett auf die Höhe gebracht werden und auf den geklappten Sitzen aufliegen.
4. Es gibt wohl ein Liegepaket für den Vito. Jedoch braucht man dafür glaube ich diese V-Klasse Schienen.
Ihr merkt vielleicht, dass mich die vielen Optionen etwas verwirren.
Über weitere Impulse und Ideen bin ich sehr dankbar 😛 !
Wenn Ihr weitere Varianten für den Vito kennt, um 4 zugelassene Sitzplätze und ein Bett unter ein Blechdach zu bekommen immer her damit. Eine preisliche Einordnung wäre auch hilfreich, denn wenn unser Budget keine Rolle spielen würde, hätten wir wohl direkt eine V Klasse oder den Marco Polo gekauft 😁
Frohes Neues und Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.
15 Antworten
@AnfaengerC - Es bedarf keiner speziellen Zulassung für eine Montage entgegen der Fahrtrichtung. Ob's vernünftig passt bei fixen Aufnahmen, weiß ich nicht, hast Du aber ja angabegemäß schon probiert.
Bei einer echten vis-a-vis-Montage dürfte der Knieraum zwischen 2ter und 3ter Reihe allerdings recht eng ausfallen, sofern man die letzte Sitzreihe mangels Sitzschienen nicht ganz nach hinten schieben kann.
Du willst ein Bett zimmern? Bei meinem verblichenen W639 Vito Kombi mit Komfort-Sitzbänken habe ich das auch mal gemacht, siehe Anhang. Für 2 okay, aber für 2+2 sicherlich seeeehr eng. Eine Beschreibung des Selbstbaus siehst Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 (am besten am PC zu betrachten, in der App eher suboptimale Ansicht).