Sitzposition
Servus.
ich bin stolzer Besitzer seit 1 Jahr von einem VW Multivan T7.
Das Fahrzeug ist super, jedoch finde ich als Fahrer nicht die ideale Sitzpositiom.
Bin 180cm gross.
Habe immer mein Nacken steif und im unteren Bereich vom Rücken schmerzen.
Einige Tips?
Liebe Grüsse
9 Antworten
Hast du die Ergo Comfort oder die Standard Sitze verbaut? Ich vermute jetzt mal Standard, wäre aber für eine sinnvolle Rückmeldung hilfreich.
Die ideale Sitzposition ist wahrscheinlich so individuell, das das jeder irgendwie selbst ausprobieren muss. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich 13 Jahre lang bei unserem Viano auf längeren Strecken. Mit dem T7 sind sie wie weggeblasen. Wir haben die Standardsitze mit Lordosenunterstützung.
Ciao Franky
In dem Fall würdest du wahrscheinlich die Ergo Sitze benötigen.
Wir haben diese drin und ich sitze mit meinen 1,98 Meter sehr komfortabel im Bus
Kann jedoch nun schlecht die Sitze wechseln. ;)
Has du dein Lenkrad ganz ausgezogen und Rückenlehne gerade? ;)
LG
Zitat:
@TnTSurver schrieb am 10. Juli 2025 um 08:34:16 Uhr:
Die ideale Sitzposition ist wahrscheinlich so individuell, das das jeder irgendwie selbst ausprobieren muss. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich 13 Jahre lang bei unserem Viano auf längeren Strecken. Mit dem T7 sind sie wie weggeblasen. Wir haben die Standardsitze mit Lordosenunterstützung.
Ciao Franky
Stimmt, jedoch hast du das Lenkrad ganz ausgezogen und Rückenlehne ziemlich gerade?
Ich sitze relativ gerade. Aber nicht so, dass ich das Gefühl habe, vornüber zu kippen. Das Lenkrad ist soweit ausgezogen, das die Arme leicht angewinkelt sind, wenn ich das Lenkrad oben umfasse und mit dem Rücken ganz an der Lehne bin. Falls in der Konstellation die Sicht auf das Display nicht einwandfrei ist, muss entweder alles ein Stück nach vorne oder hinten verschoben werden oder aber die Höhe des Lenkrads korrigiert werden. Ich hab die Höhe so, dass die Hände auf den Oberschenkeln aufliegen, wenn ich das Lenkrad auf beiden Seiten unten fasse. Das ist entspannter bei langweiligen Autobahnpassagen.
Zitat:
@TnTSurver schrieb am 10. Juli 2025 um 10:43:51 Uhr:
Ich sitze relativ gerade. Aber nicht so, dass ich das Gefühl habe, vornüber zu kippen. Das Lenkrad ist soweit ausgezogen, das die Arme leicht angewinkelt sind, wenn ich das Lenkrad oben umfasse und mit dem Rücken ganz an der Lehne bin. Falls in der Konstellation die Sicht auf das Display nicht einwandfrei ist, muss entweder alles ein Stück nach vorne oder hinten verschoben werden oder aber die Höhe des Lenkrads korrigiert werden. Ich hab die Höhe so, dass die Hände auf den Oberschenkeln aufliegen, wenn ich das Lenkrad auf beiden Seiten unten fasse. Das ist entspannter bei langweiligen Autobahnpassagen.
Vielen dank für den Typ, werde mal testen. Hoffe, dass es klappen wird.
Beine auch gestreckt? Und Sitz nicht zu Hoch? ;)
LG
Naja, gestreckte Beine kriegste im Bus nich hin. Da musste dann schon in die Formel 1 wechseln.