Sitzposition Fahrer bei IX Facelift und M-Sitze
Hallo,
hab vor einigen Tagen einen ziemlich coolen IX60 (VA, 23er, M-Alles,...) übernehmen dürfen. Der Wagen ist absolute klasse, alles funktioniert einwandfrei. Keine Fehler gefunden bisher, keine bösen Überraschungen.
Eine Frage ist aber aufgetaucht nach einigen 100KM.
Ich bin 185cm und normale Statur, aber die Sitzposition Fahrer mit den M-Sitzen hat mich noch nicht ganz überzeugt. Ich bin mit der Verstellung bereits ganz unten, gefühlt sitzt man aber immer noch zu hoch. Wie ein Busfahrer kommt mir vor, die Türenseitenflanke ist ja auch relativ weit unten, daher ein sehr exponierte Sitzweise wie mir vorkommt.
Gibt es da Tricks um die Sitze noch weiter runterzubekommen oder gewöhnt man sich da drann?
Danke! lg
4 Antworten
Man sollte sich schon immer vergewissern, dass ein iX ein SAV ist, dementsprechend ist bspw. die Raumnutzung und Sitzposition nicht 1:1 reproduzierbar zu einem i5, der quasi einen identischen Radstand hat.
https://www.carsized.com/en/cars/compare/bmw-ix-2021-suv-vs-bmw-i5-2023-sedan-m/
naja, ist halt wie mit einer Wohnung im 20. Stock, wenn der einzige Aufzug für Wochen defekt ist... muss man sich halt von Anfang an auch klar sein, dass da dann viele viele Stufen auf einen warten, die bezwungen werden wollen 😉😉
Spaß beiseite - hast du den Wagen vorher nicht zur Probe gefahren, oder meintest du mit "übernehmen dürfen" vom Fuhrparkleiter des Arbeitgebers?
das Einzige, was noch für ein etwas niedrigeres Gefühl sorgen könnte, wäre den Neigungswinkel der Rückenlehne etwas nach hinten zu verstellen.
bin letztens mal ein paar Tage einen i4 gefahren - ich kann gar nicht sagen, wie froh ich war, wieder im iX mit den bequemen Sitzen Platz nehmen zu können... einfach traumhaft!
Danke für eure Anworten. Muss ich präzisieren :-)
- Mir ist klar, dass man in einem SUV wie IX in Relation/Abstand zur Strasse weit oben sitzt im allgemeinen
- Was ich meinte: Man sitzt im Fahrzeug drinnen gefühlt zu hoch, sehr exponiert. Ich würde gerne mehr im Wagen drinnen sitzen, weiter unten. Ev. bin ich zu lange Audi gefahren, da sitzt man einfach auch bei SUV´s weiter im Wagen drinnen, verbundener/direkter zum Wagen
Weiter runter geht der Sitzt leider nicht, man man sich drann gewöhnen...
Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 16. Juli 2025 um 08:14:50 Uhr:
Danke für eure Anworten. Muss ich präzisieren :-)
• Mir ist klar, dass man in einem SUV wie IX in Relation/Abstand zur Strasse weit oben sitzt im allgemeinen
• Was ich meinte: Man sitzt im Fahrzeug drinnen gefühlt zu hoch, sehr exponiert. Ich würde gerne mehr im Wagen drinnen sitzen, weiter unten. Ev. bin ich zu lange Audi gefahren, da sitzt man einfach auch bei SUV´s weiter im Wagen drinnen, verbundener/direkter zum Wagen
Weiter runter geht der Sitzt leider nicht, man man sich drann gewöhnen...
Beim IX hat man gewisse Entwicklungsziele umgesetzt. Man wollte es so machen wie wir es sehen. Luftig mit sehr breitem Innenraum und sehr breiten Auflagen in den Türen für die Arme. Sehr viel Kopffreiheit.
Zwischen den Füßen vorn und hinten alles offen und eben relativ große Fenster vorn wo man sehr gut heraus schauen kann.
Ebenfalls ist der Kofferraum zu klein, wurde alles so bewusst entschieden.
Im Audi sind halt die Fensterflächen kleiner weniger Überblick.
Auch der i5 hat ja kleinere Fensterflächen.
Beim IX hat man sich so entschieden und man hat mal was anderes gemacht.
Ich finde es genau richtig. Kein Vergleich zum alten 5er.