ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzmatte austauschen, Fehlerspeicher immer rücksetzen?

Sitzmatte austauschen, Fehlerspeicher immer rücksetzen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:19

Hallo Leute,

Ich möchte die Sitzmatte auf der Beifahrerseite tauschen. Muss ich, damit die SRS Meldung erlischt, immer erst den Fehlerspeicher zurück setzen oder geht die Meldung normalerweise bei Beseitigung des Fehlers allein aus?

Danke und viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens, wenn der Fehler gespeichert ist muß der Fehler nach dem Umbau auch gelöscht werden.

Das Fahrzeug führt vor jedem Start eine Selbstdiagnose der Sicherheitsysteme durch und wenn da noch ein Fehler gesetzt ist gibt's ne Meldung.

Einfach ausprobieren.

Im Fehlerspeicher bleiben offensichtlich auch sehr alte Fehler.

Habe meinen Speicher mal gelöscht und Wochen später nochmals ausgelesen und es war leer.

Aber nur weil alte Fehler im Speicher abgelegt sind, die ja auch nicht im MFA angezeigt werden, ist keine Funktion eingeschränkt.

Aber mit einem leeren Speicher lebt sich besser. Alle 6-12 Monate mal reingucken und schauen ob es Neuigkeiten (Fehler) gibt.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:19

Ich habe die Matte jetzt getauscht. Trotzdem funktioniert es noch nicht ganz.

<b>Jetzt kommt keine SRS Meldung mehr, aber er beschwert sich das der Gurt auf der Beifahrerseite nicht eingesteckt ist, auch wenn keiner drauf sitzt. Seltsam.</b>

Wenn der Gurt drin steckt, scheint es genau wie gewollt zu funktionieren. Airbag on/off je nach dem ob jemand drauf sitzt.

Habt ihr eine Idee??

Dann ist vielleicht bei dem Zusammenbau irgendwie die Matte verschoben eingebaut worden und einer oder mehr Sensoren werden betätigt. Kann auch durch zu starkes aufpolstern geschehen.

Leider habe ich diesen Fred etwas zu spät gelesen, da oft nur das gelbe Kabel vom Stecker zum Steuergerät gebrochen ist und durch 3 neue Kabel alles wieder senkrecht.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:14

War beim Freundlichen gewesen. Habe Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Kein Erfolg, außer 40 Euro los.

Gibt es da unterschiedliche Matten? Hatte diese Nummer verbaut A2038211492. Habe eine andere Nummer vom Gebrauchtmarkt eingebaut.

Wie lautet die aktuelle Teilenummer bei Mercedes??

Ich dachte die Matten sind alle gleich, aber es gibt zig Teilenummern für die Matte im Netz.

Ja, es gibt unterschiedliche Matten, es gibt ja auch unterschiedliche Sitze.

Es muss die Matte mit der gleichen Teilenummer verbaut werden.

Bei mir hat es geholfen die Sitzfläche zu demontieren alles wieder neu zu positionieren und ein zurechtgeschnittenes Stück Isomatte aufzupolstern, seitdem keine Probleme.

Fehler gelöscht mit meinem icarsoft und fertig.

Zitat:

@HerrRuin schrieb am 27. Januar 2019 um 18:14:54 Uhr:

War beim Freundlichen gewesen. Habe Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Kein Erfolg, außer 40 Euro los.

...

Hat der Freundliche auch den Sitzbelegungstatus ausgelesen?

Dort sieht man welche Meldung die Sitzbelegungsmatte sendet.

MfG, Helmut

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:01

Hallo, leider nein, wusste nicht das das geht. Im Ausgangsprotokoll stand aber keine Meldung mehr an, meinte er.

VG Stephan

Themenstarteram 19. März 2019 um 8:53

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe das Problem jetzt mit einem Gurtsimulator von ebay gelöst. Kostenpunkt 5 Euro.

 

Nicht ganz sauber, dafür günstig. Jetzt steht keine SRS Meldung mehr im Display. Ans Anschnallen muss man jetzt selber denken...

 

VG Stephan

Gurtsimulator oder Sitzbelegungssimulator?

MfG, Helmut

Wie bist Du denn vorgegangen?? Hast Du vor dem Ausbau der Matte die Batterie abgeklemmt?? Mir wurde gesagt bevor ich die Sitzschale ausbaue soll ich unbedingt daran denken und ca. 30 min. warten.

Das mit Deinem Bauteil würde ich mir überlegen, weil Du nicht weißt, ob im Ernstfall auch der Airbag ausgelöst wird, mir wäre das zu unsicher.

Vielleicht hilft Dir auch dies hier um die richtige Sitzbelegungsmatte zu finden.

http://mb-teilekatalog.info/

Da gibst Du Deine VIN (Fahrgestellnummer) ein und kannst dann mal schauen was Du unter Fahrersitz findest. Las Dich nicht irritieren da ist auch der Beifahrersitz mit bei.

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:51

Mercedes Gurtsimulator (seat belt simulator), siehe Bild im Anhang.

Gurtsimulator Mercedes

Leider wird in Foren immer nur noch 3 Beiträge zurückgeschaut.

Da ich mit dieser Matte einige Erfahrungen habe, die bei einem zu starken Aufpolstern die Gurtanlegen Warnung ausgibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man zu Mercedes Fährt um sich abmelken zu lassen. In vielen Fällen ist zu dem auch die Matte intakt, es sei denn man sieht einen klaren abriss der Leiterbahnen innerhalb der Folie.

Ich habe lediglich die Sitzauflage demontiert und die Zuleitung zwischen Stecker und Steuergerät erneuert. Dort liegt in meiner Wahrnehmung auch der Hund begraben, da die nicht sonderlich weichen Kabel einfach altersbeding brechen.

Wer natürlich auf dem Beifahrersitz intensiv seine Familienplanung umgesetzt hat, wird ehr die zerstörte Leiterbahn vorfinden.

Wenn er einen Gurtsimulator eingebaut hat, wird der Fehler nicht in der Sitzmatte sein.

Um diese zu simulieren reicht kein 2 Ohm Widerstand.

Es muss schon ein kleiner Mikroprozessor eingebaut sein.

MfG, Helmut

Sitzemu03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzmatte austauschen, Fehlerspeicher immer rücksetzen?