ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzlüftung

Sitzlüftung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:31

Hallo zusammen, ich musste bei meinem E 43 feststellen, das die Sitzlüftung sehr schwach ist, Mercedes sagt, es ist alles in Ordnung und normal.

Mein letztes Auto E 500, war die Sitzlüftung viel stärker und besser, wie ist eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@212059 schrieb am 11. August 2019 um 21:34:07 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 11. August 2019 um 21:34:07 Uhr:

Zitat:

@woomer schrieb am 11. August 2019 um 12:41:14 Uhr:

Hinten am Sitz ist bei den belüftete Sitzen ja dieses Gitter. Wenn du die Sitzbelüftung anschaltest kommt da die Luft raus.

Das hatte Mercedes mal umgestellt, weil früher war das anders.. Also wird die warme Luft jetzt weggesaugt.

nein, da wurde jedenfalls für den Dauerbetrieb nix geändert. Die Lüftung bläst von hinten und unten durch die Sitzfläche oder die -lehne. Beim 213er könnte es wie beim 222er geregelt sein (hab' ich mir im Detail noch nicht angesehen), dass in den ersten Minuten tatsächlich die Drehrichtung geändert wird, um Stauwärme aus dem Sitz zu bekommen. Dies würde zu einem Saugen zu Beginn führen, wobei nach kurzer Zeit für den Dauerbetrieb umgesteuert wird und es wieder bläst und nicht mehr saugt.

Viele Grüße

Peter

Kurz und knapp falsch.

Hier die offizielle Erläuterung von Daimler dazu.

https://media.daimler.com/.../...tungen-aus-hoeheren-Klassen.xhtml?...

Hier was von Kunzmann:

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/sitzklimatisierung-vorne/

Alleine der Grundgedanke, ein nassgeschwitzen Rücken noch mit kalter Luft zu bepusten ist Schwachsinn, da du dir somit ganz schnell eine Nierenbeckenentzündung und Verspannung einfängst. Wenn die Luft weggesaugt wird, so wird dein Rücken indirekt gekühlt, was deutlich gesünder ist.

Von einem Doppelbetrieb, wie du beim 222 sagst habe ich auch schonmal was gelesen, jedoch bei Daimler noch kein Dokument dazu gefunden. Sollte dein Fahrzeug wirklich pusten, was du ganz leicht selbst testen kannst - hinten beim Gitter mal n Taschentuch vorhalten - wird es angesaugt, pustet dein Sitz, wird es weggepustet dann saugt der Sitz, dann solltest du bitte deine Werkstatt kontaktieren. Das scheint dann nicht richtig zu sein. Bitte überprüfe das mal.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@brooklyn1184 schrieb am 12. August 2019 um 08:29:00 Uhr:

Frage hierzu...muss für die Sitzklimatisierung zusätzlich die Klimaautomatik vom Auto an sein oder reicht das Knöpfchen in der Tür?

Sitzklima geht auch ohne Zündung an, wenn du alle 4 Fenster mit Komfortöffnung (langes Drücken auf "AUF" am Schlüssel in Türnähe) aufmachst. Erstaunlicher weise reichen da die paar Sekunden bevor du dich draufsetzt, um ein aufgeheiztes Leder spürbar zu "enthitzen".

Hallo allerseits.

Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, habe ich noch den Pustesitz.

Modelljahr 808. Zulassung September 2017.

Hallo ins Forum,

solltest Du bei der von Dir zitierten Quellen nicht sagen:

Zitat:

@woomer schrieb am 11. August 2019 um 22:39:33 Uhr:

 

Kurz und knapp falsch.

Hier wird das Saugen beschrieben, allerdings zur A-Klasse:

Zitat:

Hier die offizielle Erläuterung von Daimler dazu.

https://media.daimler.com/.../...tungen-aus-hoeheren-Klassen.xhtml?...

Hier allerdings wird das Blasen eindeutig beschrieben:

Zitat:

Hier was von Kunzmann:

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/sitzklimatisierung-vorne/

Mmh, ich habe die Sitzlüfter jetzt seit Jahren (auch aktuell im 212er drin) und die haben immer gepustet. Ich habe weder Entzündungen bekommen noch Verspannungen. Es ist ja auch so, dass nur die Luft aus dem Fondraum bzw. unter dem Sitz durch den Sitz ausgepustet wird. Es ist ja keine Luft, die aus dem Klimasystem kommt, sondern nur Luft aus dem Innenraum.

Zitat:

Alleine der Grundgedanke, ein nassgeschwitzen Rücken noch mit kalter Luft zu bepusten ist Schwachsinn, da du dir somit ganz schnell eine Nierenbeckenentzündung und Verspannung einfängst. Wenn die Luft weggesaugt wird, so wird dein Rücken indirekt gekühlt, was deutlich gesünder ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 12. August 2019 um 22:39:55 Uhr:

Hallo ins Forum,

solltest Du bei der von Dir zitierten Quellen nicht sagen:

Zitat:

@212059 schrieb am 12. August 2019 um 22:39:55 Uhr:

Zitat:

@woomer schrieb am 11. August 2019 um 22:39:33 Uhr:

 

Kurz und knapp falsch.

Hier wird das Saugen beschrieben, allerdings zur A-Klasse:

Zitat:

@212059 schrieb am 12. August 2019 um 22:39:55 Uhr:

Zitat:

Hier die offizielle Erläuterung von Daimler dazu.

https://media.daimler.com/.../...tungen-aus-hoeheren-Klassen.xhtml?...

Hier allerdings wird das Blasen eindeutig beschrieben:

Der Text zu der A-Klasse sagt, dass die Sitzbelüftung der höheren Klassen in der A-Klasse Einzug gehalten haben.

"Mit optionaler Sitzklimatisierung und Multikontursitz-Paket inkl. Massagefunktion halten bei den Vordersitzen Komfortausstattungen aus höheren Segmenten Einzug."

Das ganze ist recht interessant, da ich schon glaube dass die sitze bei einigen hier blasen anstatt zu saugen. Ich meine das bildet man sich ja nicht ein. Man spürt ja ob da Luft aus dem Sitz heraus kommt oder eben nicht.

Das ganze scheint doch recht komplex zu sein ....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@woomer schrieb am 12. August 2019 um 22:43:55 Uhr:

Der Text zu der A-Klasse sagt, dass die Sitzbelüftung der höheren Klassen in der A-Klasse Einzug gehalten haben.

"Mit optionaler Sitzklimatisierung und Multikontursitz-Paket inkl. Massagefunktion halten bei den Vordersitzen Komfortausstattungen aus höheren Segmenten Einzug."

Marketingsprech und es ging eher darum, dass es die Lüftung als solche geht. Daraus abzuleiten, dass auch die höheren Klassen saugen, ist m.E. etwas weit.

Natürlich bildest Du Dir dies nicht ein. Die Frage ist nur, was ist richtig. Die Lüfter sind ziemlich einfache Teile und da kann's schon sein, dass ein Stecker verdreht eingebaut wurde oder irgendein Kabel über Kreuz geht und schon dreht's falsch rum.

Beim Fahrtraining hatte ich mehrfach 213er oder 238er und es war durchaus wärmer und beim Training schwitzt man auch, wenn man bei >100 durch die Ausweichgasse soll und zuvor mit Knallgas die Fahrzeuge durchbeschleunigen muss (es waren leider auch 220iger dabei, was auf der kurzen Anlaufstrecke so ein Problem war). Die haben alle - wie mein 212er und Vorgänger - geblasen. Dies wurde hier von Anderen ja auch so bestätigt. Andere - wie Du - beschreiben es anders.

Von daher muss ich darauf mal achten, wenn ich demnächst wieder einen 213er mit der Ausstattung habe. Bis ich meinen 213er habe, wird's ja leider noch etwas dauern.

Viele Grüße

Peter

E53 2019 saugt! Feuerzeugflamme bewegt sich nicht. Zigaretten Qualm wird aber angesaugt und nicht weggepustet. Jeep genau andersrum und daher viel kühler, finde ich deutlich besser.

am 2. August 2020 um 5:14

Mein freundlicher meinte das 5 min gesaugt wird danach wird dann gepustet.

Deine Antwort