ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitzlehne Coupe

Sitzlehne Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:58

Hallo W124-Gemeinde,

habe seit gestern folgendes Problem. Die Sitzlehnen rastet nicht mehr ein beim losfahren. Habe auch schon die SuFu und google benutzt. Da stand aber nur was von geknickten Kabeln unter dem Sitz. Habe nachgeschaut die Kabel unter den beiden Sitzen sehen nicht durchgescheuert aus und waren auch nicht abgeknickt. Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte?

Gruß Gerrit

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 14:04

Dann dürfte deine Unterdruckleitung irgendwo undicht sein, beim 124 ist das noch über Unterdruck geregelt.

Viel Spass beim suchen...:rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:51

Danke für den Tipp.

Werde mich am WE mit einem Kollegen ml auf die Suche nach dem Leck machen.

Jemand ne Idee welche die "typischen" Stellen sind wo das der Falls ist?

Gruß Gerrit

Funktionieren die Leuchtweitenregulierung und die klappbaren Kopfstützen im Fond, sofern vorhanden? Falls nicht, prüfe mal den Unterdruckverteiler hinter dem Bremskraftverstärker.

Die Lehnen sollten bei laufendem Motor verriegeln sobald beide Türen geschlossen sind. Über den Türkontakt (glaube der obere) wird ein Druckventil unter dem Rücksitz Fahrerseite geschaltet. Vielleicht ist dort ein Schlauch ab oder die Türkontakte zicken. Nimm mal das Sitzkissen raus (roten Nippel drücken und Kissen nach oben+vorne) und prüfe die Anschlüsse. Blaue Druckleitung zum Ventil, zwei Abgänge und Kabelstecker. Öffne/schließe eine Tür; du solltest ein Klacken hören.

Viel Erfolg

PS: das Ventil schaltet/klickt auch ohne Motor und Zündung

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:25

Hallo nochmal,

erst mal Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe bis jetzt folgendes erreicht bzw. festgestellt:

1. die Kopfstüzen klappen auf Knopfdruck runter.

2. die Türkontakte gehen sont würde nicht der Gurtbringer und das Innenlicht funktionieren oder??

3. die Pumpe habe ich freigelegt (jetzt weiß ich endlich mal wo die sitzt und wie die Sitzkissen rausgehen auch hier mal Vielen Dank) da waren keine Schläuche locker auch unter den Sitzen vorne waren die Schläuche nicht geknickt das mit dem Geräusch bei Türöffnung konnte ich noch nicht feststellen war zu laut an der Straße (mach ich am WE noch mal). Allerdings lag da nen kabel rum wo nirgendwo ein Anschluss an der Pumpe war ich mach am WE mal ein Bild von.

4. die Leuchtweitenregulierung funkt wieder nach dem ich an dem Lila Kabel vorn im Motorraum rumgezogen habe und an den Scheinwerfer nach mal ab und angesteck habe. (Vielen Dank das wäre mir vorm Tüv nicht aufgefallen das die nicht geht, weil ich fast nie mit dem Auto fahre wenn es dunkel ist)

Ich wünsche euch ein schönes Wochende.

Gruß Gerrit

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:52

So,

da bin ich wieder diesmal mit den Bildern.

Hat nen bisl länger gedauert bis ich dazu kam die Bilder zu machen.

Ich habe die Pumpe mal freigelegt.

Auf den Bildern kann mann auch erkennen, dass ein Kabel quasi zuviel da hinten liegt.

Gruß Gerrit

Die ZV-Pumpe hat mit deinem Problem nichts zu tun. Sie versorgt die ZV mit Unterdruck...sinnigerweise wenn der Motor nicht läuft. Bei mir sitzt die auf der Beifahrerseite und ist normalerweise in Schaumstoff eingepackt. Das lose Kabel kann ich jetzt nicht zuordnen...evtl für die Komfortsteuerung...hast du eine?

Der Unterdruck für die Lehnenarretierung wird vom laufenden Motor erzeugt.

Das Magnetventil ist auf der Fahrerseite, siehe Bild. Gesteuert wird es über den oberen der beiden Türkontakte.

Gruss

Magnetventil-lehne
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:27

Hallo Kultfan,

danke für die Antwort und vor allem das Bild. Jetzt such ich auch an der richtigen Stelle .-)

Wenn du mit Komfortsteuerung meinst, dass man die Fenster und das Schiebedach per FB zu machen kann indem man länger auf zu drückt dann habe ich die.

Ich habe mal ein Bild von meiner Pumpe gemacht und bin jetzt verunsichert weil die komplett anders aussieht.

 

Gruß Gerrit

Wenn deine Zentralverriegelung samt Komfortsteuerung funktioniert, dann lass dich vom Aussehen und losen Steckern nicht irritieren. Da hat sich eben mal was geändert, Hauptsache es funktoniert. Mit der Lehne hat das nichts zu tun.

Prüfe mal:

1. schaltet/klickt das Ventil wenn der Türkontakt betätigt wird?

2. liegt an der einen blauen Zuleitung zum Ventil Unterdruck an sobald der Motor läuft?...einfach abziehen und mal nen Finger drauf...saugt da was?

Mach das mal, dann wissen wir mehr.

Gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:10

Hallo Kultfan,

also das Ventil schaltet bzw. klickt wenn man den oberen Türkontakt drückt. Aber nach abziehen der blauen Zuleitung ist bei laufendem Motor kein saugen auch nicht schwach feststellbar.

Gruß Gerrit

ok, es kommt also kein Unterdruck an.

Wenn du nochmal die Anschlüsse hinter dem Bremskraftverstärker prüfst, dann wirst du dort die blaue Leitung wiederfinden. Vielleicht ist die Leitung dort abgerutscht oder das gelbe Ventil funktioniert nicht (dicht, hängt,...). Ventil mal abziehen und durchpusten...

Solltest du das Problem nicht finden, dann kannst du auch übergangsweise die Druckleitung der Fond-Kopfstützen verwenden. Das Ventil für die KS sitzt direkt neben dem für die Lehnenarretierung unter dem Rücksitz (auf meinem Bild leider nicht zu sehen weil gerade ausgebaut).

Die Kopfstützen lassen sich weiterhin hochklappen, sie fallen dann nur nicht mehr auf Knopfdruck...aber wann braucht man das schon. Dafür verbeugt sich nicht bei jedem Bremsen der Beifahrersitz.

Gruss

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 5:09

Hallo Kultfan,

tut mir leid das ich erst so spät antworte.

Ich wollte mich nur nochmal bedanken, dein Tipp mit dem Umstecken der Leitung hat funktioniert.

Die Sitze hängen jetzt an dem Ausgang der Kopfstützen und haken wieder ein.

Vielen dank nochmal!

Gruß Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

 

... übergangsweise ...

Hast du es mal wieder in Ordnung gebracht? Solltest du, denn auf eine Sache hatte ich dich nicht explizit hingewiesen. Das hol ich hiermit nach.

Das Unterdrucksystem der Lehnenarretierung hat ein Rückschlagventil, wodurch der Unterdruck auch ohne Motor erhalten bleibt. Bis man eine Tür öffnet oder den Knopf drückt bleibt die Lehne fix. Das ist sicherheitsrelevant. Nur so ist gewährleistet, dass dir der Sitz in jeder Crashsituation Rückhalt bietet, mit oder ohne laufendem Motor. Deshalb wird diese Druckleitung auch nicht aufgeteilt und für die Kopfstützen mitverwendet.

Das Kopfstützensystem hat nur während der Motor läuft Unterdruck. Die "Übergangslösung" ist demnach auch als solche zu verstehen ;)

Allzeit gute Fahrt

Wenn bei einem Sitz nur einseitig verriegelt wird, aber die unterdruckleitungen alle richtig sitzen dann liegt es meistens an ....? Hab mich bei laufendem Motor hinten reingesetzt: beim Fahrersitz greift der seilzug auf der rechten Seite aber auf der linken Seite bewegt sich nichts.

die Seilzüge sind beide am Unterdruckelement eingehängt?

Vielleicht die Mechanik verdreckt?

Ehrlich gesagt hab ich mir das noch nie genau angeguckt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen