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W 124 E320 Coupe verkaufen

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:10

Hallo Zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken, mein E 320 Coupe aus Zeitmangel zu verkaufen. Ich möchte gerne mal abklären, welcher Verkaufspreis für dieses Fahrzeug realistisch ist. Eine Liste mit allen Sonderausstattungen + allgemeinen Daten ist angehängt.

Was meint Ihr??

Frohe Ostern noch

Grüße aus München

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Sehr schöner Wagen, aber bitte mehr Bilder!

Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz?

Wurde der Motorkabelbaum&Zylinderkopfdichtung bereits gewechselt?

Hallo nochmal,

MKB verstehe ich, da das irgendwann gemacht werden muss, wenn nicht schon geschehen, aber wen interessiert's ob bei 82000km die ZKD schon gewechselt wurde? Und selbst wenn, welche Information ist fuer Dich damit verbunden? Dass sie so schnell nicht wieder gewechselt werden muss? Man koennte falscher gar nicht liegen... Ich kann da echt nur mit dem Kopf schuettlen angesichts dessen, was da in den Foren fuer eine Fehlinformation verbreitet und das dann zum Kriterium erhoben oder gar Preisdruecken verwendet wird. Die ZKD haelt - ordentliche Pflege vorausgesetzt - bei dem km-Stand laenger als der Kaeufer den Wagen fahren koennen wird! Und wenn sie doch - aus welchen Gruenden auch immer futsch geht, dann haette das mit einer Neuen ganz genauso passieren koennen. Und bitte greif mich jetzt nicht an dafuer. Ich bemuehe mich mein Nichtwissen offen zu legen, aber da hab ich echt ein wenig Erfahrung und egal was andere schreiben, glaube ich das so schnell net, weil ich es anders erlebt und gesehen habe in ueber 20 Jahren W124. Fuer mich waere eine getauschte ZKD sogar ein Preisminderungsgrund, da ich mich fragen wuerde wie der Verkaeufer mit dem Wagen umgegangen ist, dass die schon hin ist. Meist lassen dann Folgereparaturen nicht lange auf sich warten. Von den ganzen schlecht und unsachgemaess reparierten ZKDs zu schweigen, wo hinterher mehr kaputt ist als vorher. Ich bleibe dabei: die ZKD ist kein Verschleissteil und ist sie bei den Kilometern getauscht ist das ein schlechtes Zeichen!

Viele Gruesse,

Manbearpig

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Hallo Gonzo,

auf keinen Fall unter 11000 Euro verkaufen. Ich gehe davon aus, dass bis zu 12000 erzielbar sind (mit 11500 waere ich an Deiner Stelle aber sehr zufrieden), wenn alles in Ordnung so wie beschrieben und der Wagen rostfrei (absolutes Muss in der Preisklasse) ist. Habe meinen eigenen im Winter fuer 10500 verkauft und der war deutlich schlechter ausgestattet, hatte aber erst knapp ueber 50000 runter und war wohl im Zustand sogar noch etwas besser (wirklich aussergewoehnlich). Nur mal so als Vergleichsgroesse. Nun ist die beste Zeit zum Verkauf. Wenn ich Platz in der Garage haette, waere ich vielleicht sogar interessiert, da auch aus Muenchen. Lass Dir Zeit, bei mir hat's etwas mehr als 3 Monate mit einigen nicht eingehaltenen Zusagen gedauert. Geduld, dann wird sich ein Kaeufer finden, der die genannten Preise zahlt. Wie gesagt all das setzt voraus, dass der Wagen optisch weitestgehend einwand- und vor allem wirklich rostfrei ist. Letztlich ist es immer schwer eine Prognose zu geben ohne den Wagen gesehen zu haben. Deshalb habe ich einwandfreien Zustand (was 2+ wohl ist, aber wer sagt mir ob unsere Vorstellungen von 2+ nicht schon auseinander liegen?) unterstellt und darauf aufbauend meine Einschaetzung gegeben.

Viel Erfolg und Gruesse,

Manbearpig

am 11. April 2009 um 17:48

Sehr schöner Wagen, aber bitte mehr Bilder!

 

Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz?

Wurde der Motorkabelbaum&Zylinderkopfdichtung bereits gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Sehr schöner Wagen, aber bitte mehr Bilder!

Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz?

Wurde der Motorkabelbaum&Zylinderkopfdichtung bereits gewechselt?

Hallo nochmal,

MKB verstehe ich, da das irgendwann gemacht werden muss, wenn nicht schon geschehen, aber wen interessiert's ob bei 82000km die ZKD schon gewechselt wurde? Und selbst wenn, welche Information ist fuer Dich damit verbunden? Dass sie so schnell nicht wieder gewechselt werden muss? Man koennte falscher gar nicht liegen... Ich kann da echt nur mit dem Kopf schuettlen angesichts dessen, was da in den Foren fuer eine Fehlinformation verbreitet und das dann zum Kriterium erhoben oder gar Preisdruecken verwendet wird. Die ZKD haelt - ordentliche Pflege vorausgesetzt - bei dem km-Stand laenger als der Kaeufer den Wagen fahren koennen wird! Und wenn sie doch - aus welchen Gruenden auch immer futsch geht, dann haette das mit einer Neuen ganz genauso passieren koennen. Und bitte greif mich jetzt nicht an dafuer. Ich bemuehe mich mein Nichtwissen offen zu legen, aber da hab ich echt ein wenig Erfahrung und egal was andere schreiben, glaube ich das so schnell net, weil ich es anders erlebt und gesehen habe in ueber 20 Jahren W124. Fuer mich waere eine getauschte ZKD sogar ein Preisminderungsgrund, da ich mich fragen wuerde wie der Verkaeufer mit dem Wagen umgegangen ist, dass die schon hin ist. Meist lassen dann Folgereparaturen nicht lange auf sich warten. Von den ganzen schlecht und unsachgemaess reparierten ZKDs zu schweigen, wo hinterher mehr kaputt ist als vorher. Ich bleibe dabei: die ZKD ist kein Verschleissteil und ist sie bei den Kilometern getauscht ist das ein schlechtes Zeichen!

Viele Gruesse,

Manbearpig

Zitat:

Original geschrieben von Manbearpig

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Sehr schöner Wagen, aber bitte mehr Bilder!

Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz?

Wurde der Motorkabelbaum&Zylinderkopfdichtung bereits gewechselt?

Ich vergass zu erwaehnen, dass ich unterstelle, es gab keine laengeren Standzeiten. Diese koennen der ZKD aufgrund von Materialaushaertung wegen mangelnder Schmierung wirklich schaden. Das muss man bei 82000km schon immer auch beachten.

Viele Gruesse,

Manbearpig

am 11. April 2009 um 18:08

Wieso Zustand 2+?

Was ist nicht in Ordnung dass Du nicht "1" schreibst? Mal nachlackiert? Kratzer, Dellen, Rost?

Gruß

@Manbearpig:

Die werksseitig verbauten ZKD waren nicht die besten.

Die neueren, die bei der Reparatur verbaut wurden,

sind überarbeitet und halten so lange wie beim 200D.

Deswegen wäre es mir auch lieber, dass die ZKD schon "gemacht" wurde.

Gruß Rod

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:06

Danke für Eure Antworten. Die Zylinderkopfdichtung wurde knapp 1 Jahr nach meinem Kauf auf Garantie von Mercedes getauscht. Ich hatte Glück, dass diese kurz vor Auslauf der Gebrauchtwagengarantie hinüber war. Der Wagen hatte beim Tausch ca. 59.000 km auf dem Tacho. Der Motorkabelbaum wurde noch nicht getauscht. Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz, bis auf den letzten KD (bei ca. 80.000 km); dieser wurder in einer markenunabhängigen KfZ-Werkstatt durchgeführt. Den Zustand beziffere ich mit 2 +, da natürlich für das Alter minimale Gebrauchsspuren vorhanden sind, obwohl das Auto, seit es in meinem Besitz ist (05.1999), nur per Hand gewaschen worden ist. Zustand 1 entspricht bei mir dem absoluten Neuwagencharkater.

Anbei noch 2 weitere Bilder.

Grüße

Gonzo

Hallo zusammen nochmal,

schliesse mich an, dass der Wagen wirklich sehr schoen ist. Gruen- und Brauntoene haben es mir ohnehin angetan. Das mit der ZKD bereitet mir dennoch Kopfschmerzen. Ich bin diverse 320er und 300-24V auf weit hoehere Kilometerstaende gefahren und die hatten alle noch die erste ZKD. Die kann meines Erachtens nach auch 400000-500000km und mehr halten. Wenn die mit nicht mal 60000 hin ist, macht mich das mehr als stutzig. Das kann ohne besondere Umstaende nicht sein. Sorry an den TE, dass ich das so klar schreibe, aber wenn ich sowas lese, dann gehen bei mir alle Alarmleuchten an, die nur wieder ausgehen, wenn eine wirklich sehr gute Erklaerung kommt. Mit "naja, musste halt getauscht werden", wuerde ich mich da nicht zufrieden geben. Eine ZKD an einem normal bewegten M104 geht so schnell nicht kaputt und ganz bestimmt nicht bei 60000km.

@Rod: bist Du Dir da sicher? Also ohne es genau zu wissen, was wann wo verbaut wurde, wuerde ich meinen, dass es da kaum Unterschiede gibt. Ist halt ne einfache Dichtung fuer ein paar Euronen. Ich wuerde meinen, dass das genau die gleiche Schose in gruen beim Austausch ist, aber vielleicht weisst Du es besser? Die Probleme entstehen meines Erachtens nicht wegen dem Material sondern wegen dem Ausdehnungsverhalten der verwendeten Materialien aussenrum (Grauguss vs. Alu) bei Hitzeentwicklung und Abkuehlung. Der 200D hat diese Probleme natuerlich nicht. Dafuer aber praktisch alle Reihensechszylinder dieser Zeit, auch die von BMW, die aber insgesamt wohl etwas robuster hinsichtlich hoher Drehzahlen im Wechsellastbetrieb sind. Wenn die ZKD hin ist, liegt das meist daran, dass der Wagen entweder lange gestanden hat, kalt getreten oder mit voellig heissem Motor abgestellt wurde. Letzteres ist das Schlimmste und von leichtfertigen Besitzern am haeufigsten Praktizierte. Da langen ein paar Mal und das Ding ist beim Teufel (schon erlebt).

Die Krux beim M104 aber ist, dass die Symptome, die auf eine defekte ZKD schliessen lassen genauso durch ganz andere Dinge verursacht werden, die viel haeufiger und wahrscheinlicher sind (VDD z.B.). Deshalb glaube ich, dass dort viel ueberfluessig gewechselt wird, was zur allgemeinen Panik und dem schlechten Ruf beitraegt. Die Werkstaetten haben Anreize nix zu sagen, da ne schoene Reperatur mit praktisch Null Materialkosten, nur Arbeitszeit und kaum Nachvollziehbarkeit fuer den Kunden. Da ist man gern gesehen. Offene und ehrliche gibt's natuerlich immer, aber eine defekte ZKD ist zu allem Unheil auch noch aeusserst schwer zu diagnostizieren, solange der Kopf noch drauf ist. Man hat Anhaltspunkte und kann einkreisen, aber echt wissen tut man es oft erst, wenn man es sieht. Wenn eine ZKD wirklich hin ist, ist das keine Lapalie (die Reparatur selbst je nach Ausmass oft schon, aber der Defekt an sich ist kein gutes Zeichen). Ein Fahrzeug mit gemachter ZKD wuerde ich nicht mehr kaufen.

Beim Kabelbaum hingegen ist wirklich das Material schuld. Nach 15 Jahren und 80000km wird der wohl bald anstehen. Das kann man nicht vermeiden.

Meine Preiseinschaetzung fuer den Threadersteller wuerde ich leicht nach unten korrigieren nach diesen neuen Eindruecken. 5-stellig kann er aber schon noch bringen. Alles nur meine Meinung.

Viel Erfolg beim Verkauf und beste Gruesse,

Manbearpig

am 12. April 2009 um 10:39

Vielleicht kann sich 3lcoupe mal zu dem Verhalten der M104 Dichtungen nach mehr oder weniger 15 Jahren äußern um deine Zweifel zu beseitigen.

 

Im übrigen bezweifel ich, dass das mehr als 5% der M104-Fahrer etwas über das unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten ihrer Motoren wissen. Kaputtgefahren ist der Motor deswegen lange noch nicht, deshalb ist für mich eine bereits getauschte ZKD positiv zu bewerten.

 

@Threadersteller, unbedingt bei MB pflegen würde ich dir raten.

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:29

Danke für Eure Informationen. Das mit der ZKD konnte mir MB damals auch nicht erklären. Das Fahrzeug wurde von mir immer ordnungsgemäß bewegt (richtig warm fahren, etc.) und ist kein "Heizerfahrzeug". Allerdings weiß ich nicht, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgesprungen ist. Sei´s drum, seit dem Wechsel (und der war im Jahr 2000) läuft der Motor wie eine 1.

Gruß

onzo

am 12. April 2009 um 13:14

Die Kopfdichtungen gehen durchaus Altersabhängig kaputt, in der Regel dann wenn sich das Öl im hinteren Motorbereich vom Druckölkanal den Weg nach außen gebahnt hat.

Wenig gelaufene Wagen haben in der Regel mehr Kaltstarts hinter sich was die Kopfdichtung zusätzlich belastet.

Insofern ist das völlig normal dass die auch bei 60.000km nach 15 Jahren mal kaputt sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Die Kopfdichtungen gehen durchaus Altersabhängig kaputt, in der Regel dann wenn sich das Öl im hinteren Motorbereich vom Druckölkanal den Weg nach außen gebahnt hat.

Wenig gelaufene Wagen haben in der Regel mehr Kaltstarts hinter sich was die Kopfdichtung zusätzlich belastet.

Insofern ist das völlig normal dass die auch bei 60.000km nach 15 Jahren mal kaputt sein kann.

Hallo Tobulus,

vielleicht ist es wirklich so, da die ganzen Berichte ja auch nicht von ungefaehr kommen koennen. Ich habe es halt in meiner Laufbahn bisher einfach anders erlebt und so richtig ueberzeugen konnten mich die Argumente, warum der M104 da besonders anfaellig sein soll auch nicht. Ich finde es aber wichtig die verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven in einem Forum zu haben, damit Leser sich dann ihr Bild aus der Vielfalt machen koennen.

@ Gonzo: Unabhaengig von der ZKD Diskussion finde ich den Wagen auf den Bildern wirklich super und hoffe, dass er den Preis erzielt, den er aus meiner Sicht mit der Ausstattung und in dem Zustand wert ist. Verkauf macht selten Spass, zumal man in dem Preisbereich einen Liebhaber finden muss, aber ich denke, das wird frueher oder spaeter auch passieren.

Viel Erfolg (und den manchmal auch hilfreichen Humor) wuensche ich Dir dabei. Toller Wagen!

Alles Gute,

Manbearpig

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