1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzlehe, hintere Verkleidung aus bauen

Sitzlehe, hintere Verkleidung aus bauen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Ich muß bei meinen w211 ez 05/2004 Sitzlehenbezug wechseln.
Kann mir jemand sagen wie man die hintere Verkleidung abbaut?
Den Sitz ausbaut und die seitliche Verkleidung abbaut?

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

na dann mal los.
Hier das Polster

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achim56

Habe dazu auch mal eine Frage: wie bekomme ich das Handrad der "Lordosenstütze" ab? In der Anleitung steht nur "...mit Montagekeil abklipsen". Ist das nur aufgesteckt und irgendwie gesichert? Hatte das Rückenteil schonmal gelöst, bekomme aber das Handrad nicht ab um mir die Mechanik mal näher zu betrachten.

Bei meinem Fahrersitz ist die Verstellung nämlich ohne Funktion (möglicherweise etwas ausgehängt oder gebrochen).

Meinst Du das hier?

Zitat:

Original geschrieben von taxi128

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

und das Gurtschloß
Viele Dank nochmals!

Hast du vielleicht noch eine Anleitung wie man das Sitzkissen ausbaut
und die Raster der Kopfstütze entfernt?

Wäre Super!!

Gruß

Hier das Sitzkissen

Nee, ich habe das runde Rad zum Verstellen der Rückenstütze. Da ist nichts zu sehen von einer abnehmbaren Abdeckung. Das Drehrad ist ohne Funktion und dreht sich ganz leicht. Hatte auch schon das Rückenteil des Fahrersitzes lose, bekomme aber dieses Handrad nicht ab um mich mit der Mimik der Lordosenstütze mal näher zu befassen was da defekt sein könnte.

Ich finde nichts zu dem Rad😕

Hallo Achim56,
ich habe das gleiche Problem mit dem "Knauf" des Drehrades. Ich habe 'nen 2004er 211er (EZ 12/03) und habe - erst jetzt - festegestellt, daß die Sirtzverkleidung über der Kunststoffabdeckung (beim Gurtschloss) ist😰. Hab jetzt wohl ca. 3/4 Stunde an diesem schei.... Teil rumgedoktert und gebe jetzt auf.
Kannst Du mir 'nen Tip geben wie Du das Drehrad abbekommen hast.
Danke und Gruß
Jan

Zitat:

Nee, ich habe das runde Rad zum Verstellen der Rückenstütze. Da ist nichts zu sehen von einer abnehmbaren Abdeckung. Das Drehrad ist ohne Funktion und dreht sich ganz leicht. Hatte auch schon das Rückenteil des Fahrersitzes lose, bekomme aber dieses Handrad nicht ab um mich mit der Mimik der Lordosenstütze mal näher zu befassen was da defekt sein könnte.

Hallo Jan,

Sorry, ich habe nach ebenso langer Zeit die Abdeckung der Rückseite wieder draufgeschraubt und die Verstellung der Lordosenstütze ist nachwievor noch ohne Funktion ;-(

Grüße

Achim

Das Handrad wird mit dem Montagekeil von der Welle "abgeklipst".

So steht es zumindest im WIS.

Viel Erfolg

MiReu

Hallo Achim,
Danke für Deine Antwort, mir hat das Ding einfach keine Ruhe gelassen. Bin dann doch tatsächlich dahinter gekommen wie das Teil zerlegt wird !!! Am inneren Ende des Handgriffs ist ein Ring, das ist die innere Klemme des Handgriffs (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?!). Ich habe einen kleinen Schrubendrehen (Schlitz) genonmmen und vorsichitg zwischn Griff und Ring platziert. Dann habe ich den Griff gedreht und siehe da, der innere Ring distanziert sich vom Griff und man kann den Griff einfach abziehen. Es sind also zwei Teile, wobei das innere Teil die "Presse" für der Griffaufsatz ist. Habe den Sitz jetzt repariert, dauerte ca. 5Minute. Bei MB hätten die hierfür bestimmt wieder eine riesen Aktion gemacht (wobei es bei meinem echter MonatagePfusch war).
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruss
Jan

Zitat:

Hallo Jan,

Sorry, ich habe nach ebenso langer Zeit die Abdeckung der Rückseite wieder draufgeschraubt und die Verstellung der Lordosenstütze ist nachwievor noch ohne Funktion ;-(

Grüße

Achim

Deine Antwort