ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschende Sitze auseinander bauen ????

Quietschende Sitze auseinander bauen ????

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:01

Hi,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Bei meinen E 280 CDI Bj.05

quietschen die voderen Sitze im Bereich der Rückenlehne. Ich habe hier schon einiges gelesen das ein bekanntes Problem ist. Ich konnte auch lesen das man dieses nervende Quietschen beseitgen kann in dem man den Sitz auseinder nimmt. Würde ich gerne machen will aber auch nichts kaputt machen. Vielleicht hat jemand ein paar Tips wie der Sitz speziell die Rückenlehne sich zerlegen läßt.

Danke schon vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. November 2009 um 21:59

das quitschen kann sehr nervig werden .....

 

probier mal die sitzhöhenverstellung wenn sie ganz unten ist, um etwa 5mm ein bissl hochzufahren und schau ob der sitz nun ruhe gibt ;)

 

meistens quitschen die 211er sitze irgendwann und nur in der absolut untersten höhenverstellungsposition ... probier es mal aus den sitz einen kleinen tuck 5-7mm hochzufahren und schau obs quitschen weg ist ....

 

steve

Schön zu erfahren, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Komischerweise war bei der Probefahrt vor etwa sechs Wochen bei meinem 2005er W211 noch rein gar nichts zu hören. Irgendwann fing dann mal die rechte Kopfstütze an zu Knarzen. Die freundliche Mercedes-Werkstatt hat sich kurz der Sache angenommen, mit dem Erfolg, dass nach dem Werkstattaufenthalt den restlichen Tag alles ruhig war. Seitdem Tag darauf knarzt es wieder aus der Kopfstütze, gerne auch noch zusammen mit einem Knistern.

Ein paar Tage drauf fing dann die linke vordere Kopfstütze an, leicht zu knistern und wenige Tage später gesellte sich gleich der ganze rechte Vordersitz zum Knarz-Knister-Klapper-Ensemble hinzu.

Andere Sitz- und Kopfstützen-Einstellungen halfen leider nicht.

Ich werde noch schier Wahnsinnig. Dafür hatte ich mir wahrlich keinen Mercedes für viel Geld gekauft. Meine 18 Jahre alte japanische "Bastelbude" macht beim Fahren im Innenraum nicht ansatzweise so viel Krawall... ;)

Ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit finde, mal austesten, was die Mercedes-"Junge Sterne"-Garantie wert ist. Wenn das nicht von der Garantie abgedeckt ist, weiß ich zumindest, woran ich bin und was ich künftig von Mercedes und deren Qualität zu halten habe. Na ja, mal sehen.

Gruß,

Christian

Meine Frage: Gibt es hier jemanden der keine quitschenden Sitze (Fahrersitz) hat. Bei mir hat es nach 4 Jahren angefangen(E-Klasse Bj.2003). Die von MB sollen endlich eine Maßnahme treffen, die allen hilft und das für immer.Es ist kein Einzelfall .

Zitat:

Original geschrieben von comba

Meine Frage: Gibt es hier jemanden der keine quitschenden Sitze (Fahrersitz) hat. Bei mir hat es nach 4 Jahren angefangen(E-Klasse Bj.2003). Die von MB sollen endlich eine Maßnahme treffen, die allen hilft und das für immer.Es ist kein Einzelfall .

Mein Sitz quitscht aber nicht, er knarzt eher. Es betrifft aber nur die Rückenlehne und tritt eher im Winter auf. Bei Wärme gibt sich das wieder. Da muss ich demnächst auch mal ran.

5x Sitzprobleme, 5x VorMopf.

Kann man daraus schließen, dass MB da zur Modellpflege nachgebessert hat, oder kommt da noch was im Laufe der nächsten Jahre?

Bei mir entsteht lediglich bei Bewegung meinerseits durch das Scheuern des Sitzplastiks (Leder Artico) an den umgebenden Hartplastikteilen ein leises Knarzen.

Hier im Forum habe ich gelesen, das sei ein bekanntes Problem bei den Memory-Sitzen im 211er Vor-Mopf. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Gruß,

Christian

Hi Christian,

 

stand da auch wie man das Knarzen wieder weg bekommt?

 

Gruss tigu

Na ja... es war vom kompletten Austausch der Kopfstütze auf Garantie die Rede. Betraf aber wohl einen recht neuen 211er damals und wohl nur die Kopfstütze.

Wenn die freundliche MB-Werkstatt keine (für mich möglichst kostenfreie) Lösung anzubieten hat, dann zerlege ich den ganzen Kram halt selbst. Und wenn ich die Sitze zur Not mit Bauschaum ausfülle - die Dinger kriege ich auch noch ruhig gestellt.

Gruß,

Christian

Hallo,

ich hatte besagtes Problem mit dem Knarzen beim Faherersitz auch bei folgenden Rahmenbedingungen:

- Vor-Mopf

- Memory

- Mulitkontur

- Sitzheizung

- Sitzkühlung

- Nappa

(Steinigt mich nicht, wenn da oben irgendwas das andere bedingt, ich habe keinen Verkaufsprospekt zur Hand)

Die Rückseite des Sitzes lässt sich ja super leicht abnehmen. Dazu braucht mal lediglich unten zwei Torx-Schrauben zu lösen und dann das Plastikteil irgendwie rausholen. Man sieht schon wie das geht, wenn man dacor sitzt - keine weitere Analeitung erforderlich.

Dann habe ich versucht das Geräusch zu lokalisieren. Ich sage euch: Man dreht fast durch. Man denkt, man hat es geortet und dann war es das doch nicht. Plant mindestens eine halbe Stunde ein.

Ich weiß nicht wie und wo, aber nachdem ich ordentlich mit WD40 rumgesaut habe, war auf einmal Ruhe im Karton. Ich bin mir nicht sicher, aber ich war der Meinung, das es ein Schlauch war, der die Multikonturbacken aufbläst. Bin aber nicht sicher.

Jetzt habe ich ein ähnliches Geräusch am Sitzkissen (also unten). Wenn ich mir den Kabel- und Schlachstrang anschaue, der unten in den Sitz geht, wird mir allerdings Angst und Bange, ob ich den ausbauen soll. Allerdings weiß ich sowieso nicht wie. Wenn also jemand Tipps zum Ausbauen des Sitzes hat, dann her damit.

Viel Grüße

Benzer

Also nur zur Info,

Ich habe einen Vormopf mit

 

Memorysitz,

Sitzheizung,

Sitzkühlung,

Leder,

und habe überhauipt keine Geräusche. Also es gibt sie noch die Qualität.

Ich habe einen MoPf, EZ 03/07 hat allerdings schon 85.000 auf der Uhr. Gleiches Problem, Fahrersitz knarzte aus der Rückenlehne. MB hat das Problem im Rahmen der Gewährleistung behoben, die junge-Sterne-Garantie wurde dafür nicht in Anspruch genommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das als Defekt anerkannt würde. Was ich Euch sagen kann ist, dass es von MB für diesen Fall einen Änderungssatz in Form mehrerer Filzstreifen gibt, wo genau die hingeklebt werden weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall musste der Sitz dafür komplett ausgebaut werden.

Grüße

Georg

So, ich kann hierzu etwas berichten.

Mein W211 war Montag bis Mittwoch (!) zwecks Beseitigung der Geräusche in der MB-Werkstatt. Den Fahrersitz haben sie ruhigstellen können (knarzte auch beim Fahren), die Freude des Meisters über die angeblich erfolgreiche Beseitigung der Geräusche beim Fahrersitz stellte sich jedoch schon als Fehleinschätzung heraus, noch bevor ich vom Hof gerollt war. Nicht nur, dass das Knistern und Knarzen immer noch vorhanden war, nun gesellte sich auch noch ein richtig nerviges Zwitschern und Quietschen hinzu.

Ich stand dann gleich am Tag drauf mittags wieder bei der MB-Werkstatt, wo sich ein freundlicher Mitarbeiter Zeit nahm und richtig Mühe gab. Wir sind dann ein paar mal über's Gelände gefahren, er hat den Beifahrersitz zerlegt und irgendwann war zumindest das Zwitschern und Quietschen weg.

Am nächsten Tag war dafür leider das Knistern und Knarzen wieder deutlich vernehmbar und subjektiv schlimmer als zuvor.

Nun war ich so genervt, dass ich heute den Beifahrersitz selbst zerlegt habe. Die schönen Vorsätze, dass dieser Benz mein erstes Auto nach 18 Jahren sein wird, an dem ich mal nicht selbst basteln werde, sind damit hinfällig... ;)

Erstmal habe ich Sitzlehne und Kopfstütze mit einer kompletten Dose Silikonspray quasi geflutet. Und dann ging es in den Keller - die üppigen Restbestände an Noppenschaumstoff, Dämmwolle und Bitumenmatten der Dämm-Orgien der letzten Jahre hervorkramen. Meine kompletten Restbestände sind in Kopfstütze und Beifahrersitz verschwunden. Bis in die letzte Lücke des Sitzes reingepresst.

Nun ist Ruhe.

Demnächst werde ich mir aber doch auch noch den Fahrersitz vornehmen, denn gelegentlich ist auch hier eine leichte Geräuschentwicklung zu vernehmen.

Gruß,

Christian

Ähem, ... bei solchermaßen vehementen Postings muss doch was dran sein an den geräuschvollen Sitzen...

..was ich - Gott sei Dank -, bei meinem, noch nicht 2 Jahre altem noch nicht bestätigen kann.

Allerdings nerven mich lästige Geräusche im Bereich des Schiebedaches (Mopf T-Modell).

Kennt das wer und hat gar eine Lösung?

Dankbar,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

das quitschen kann sehr nervig werden .....

 

probier mal die sitzhöhenverstellung wenn sie ganz unten ist, um etwa 5mm ein bissl hochzufahren und schau ob der sitz nun ruhe gibt ;)

 

meistens quitschen die 211er sitze irgendwann und nur in der absolut untersten höhenverstellungsposition ... probier es mal aus den sitz einen kleinen tuck 5-7mm hochzufahren und schau obs quitschen weg ist ....

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschende Sitze auseinander bauen ????