ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Sitzkonfiuration SpaceTourer Business Lounge

Sitzkonfiuration SpaceTourer Business Lounge

Citroën Spacetourer
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 6:34

Wir wollen gerade einen neuen SpaceTourer Business Lounge bestellen und sind einigermaßen verwirrt bezüglich der Sitze. Wir wollen die 2+2+3 Konfiguration und würden für Urlaubsreisen gern die zwei Einzelsitze ausbauen und die Sitzbank in die zweite Reihe vorholen. Citroen Händler sagt, das geht nicht, der nächste sagt es geht. Daher: hat jemand von euch einen zu Hause stehen und könnte nachsehen? 1. Passt es vom Schienensystem? 2. Sind dann die Gurte an der Seite auch vorhanden (auf manchen Bildern im Netz sieht es so aus, im Prospekt sieht man nur so Halteschlaufen an der Seite, allerdings da in 2+2+2 Konfiguration)? Dankeschön.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Space 5001

 

Ich habe seit Dezember genau diese Version in der mittleren Länge, in Lederausstattung.

Vorne weg die Sitze, ob Einzelsitze oder Sitzbank sind super. Unser Sohn steht natürlich auf die Einzelsitze ??.

 

Jetzt zu deiner Frage.

Die Einzelsitze kannst du an jeder beliebigen Stelle des Schienensystems (auch gegen die Fahrtrichtung) aufstellen.

Die Sitzgruppe ist 1/3 zu 2/3 getrennt. Die Sitzgruppe ist ebenfalls über die gesamte Länge verschiebbar. Es kann jedoch nur der Mittelsitz in allen Positionen benutzt werden. Dies ist den Sicherheitsgurten für die Aussensitze geschuldet. Diese Sicherheitsgurte sind an zwei Säulen im Fahrzeug angebracht.

Die Sitzbank lässt sich über etwa 30 cm verschieben. Möchtest du über diesen Bereich hinaus verschieben musst du die Rückenlehne umklappen. So kannst du übrigens die Sitze ausbauen. Wenn diese Sperre überwunden ist rastet die Sitzbank zwar wieder ein aber, die Sitze sind dann außerhalb der Sicherheitsgurte. Die Sitzlehnen der äußeren sind blockiert und können nicht aufgerichtet werden.

Ich rate zum Kauf der langen Variante, falls du die Sitze gegeneinander setzen möchtest ist die mittlere Größe zu klein, in Bezug auf die Beinfreiheit.

Ansonsten kann ich zu deiner Wahl nur gratulieren.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:42

Hi i.prestige 1,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich möchte (muss) die Sitzbank in der "zweiten" Reihe komplett nutzen (3 Kids). Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dass aber wohl nicht?

Die Gurte für die Außensitze der Sitzbank sind ja serienmäßig an der D-Säule (ganz hinten) verbaut (richtig?) und auf manchen Fotos bei mobile.de sieht es so aus, dass auch an der C-Säule (direkt hinter den Schiebetüren) noch einmal Gurte verbaut sind und da dachte ich naiverweise, dass ich die dann für die Außensitze der Sitzbank nutzen kann, wenn die in der zweiten Reihe ist (wofür sollten die sonst da sein).

Habe ich das richtig verstanden?

Danke.

Sorry

Du kannst die Sitzbank in der zweite Sitzreihe ganz normal benutzen. Die Sicherheitsgurte sind da.

Mein Gedanke war die Flexibilität über die gesamte Schienenlange. Hier ist es nur mit den Einzelsitze möglich diese auszunutzen.

Zur kompletten Verwirrung, du kannst auch die Sitzbank an jeder Position arretieren aber nur die Rückenlehne des mittleren Sitzes aufrichten.

Wenn es dir hilft kann ich Bilder schicken.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:11

Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden ;-) (wobei Bilder sehr nett wären).

Das heißt, ich kann sowohl 2-2-3 als auch 2-3-2 oder nur 2-3-0 nutzen

Dann steht der Bestellung wohl nichts mehr im Wege.

Dankeschön und LG

Ich hoffe, dass das bei meinem bestellten Zafira Live Innovation mit 2-2-3 genauso verbaut ist! Konnte der Verkäufer auch nicht 100%ig bestätigen

Zitat:

@i.prestige 1 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:32:38 Uhr:

Sorry

Du kannst die Sitzbank in der zweite Sitzreihe ganz normal benutzen. Die Sicherheitsgurte sind da.

Mein Gedanke war die Flexibilität über die gesamte Schienenlange. Hier ist es nur mit den Einzelsitze möglich diese auszunutzen.

Zur kompletten Verwirrung, du kannst auch die Sitzbank an jeder Position arretieren aber nur die Rückenlehne des mittleren Sitzes aufrichten.

Wenn es dir hilft kann ich Bilder schicken.

Also gibt es trotz Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe auch Gurte!

Im Übrigen kannst Du auch eine 2+3+3 bestellen und dann eine Reihe komplett rausnehmen - die Dinger wiegen bei weitem nicht so viel, wie beim T5...zu den Sitzen muss ich sagen, dass die Sitze im VW Bus schon gefühlt wertiger und größer waren (Sitzfläche)...aber die Trümmer von Sitzen oder Sitzbank wollte ich nicht mehr ausbauen...

Was die lange Version angeht, kanni ch nur bestätigen...ich liebe den Kofferraum im XL Citroen und würde eigentlich bei jedem Bus (Benz, Ford, VW oder halt PSA) immer zur langen Version gehen.

Ich stimme meinem "Vorredner" vorbehaltlos zu mir fehlen die 30 cm Länge und ich würde mir heute auf jeden Fall die XL Version kaufen.

Zitat:

@i.prestige 1 schrieb am 28. Januar 2020 um 09:46:29 Uhr:

Ich stimme meinem "Vorredner" vorbehaltlos zu mir fehlen die 30 cm Länge und ich würde mir heute auf jeden Fall die XL Version kaufen.

Zu beachten ist jedoch, dass wahrscheinlich der Abstand von der Sitzreihe 2+3 auch in der XL Variante der gleiche Abstand ist, wie bei den kleineren Modellen. Man erkauft sich mit den +30 cm und einer 3´er Sitzbank also nur einen größeren Kofferaum und keinen größeren Abstand zwischen Bank 2+3.

Das wird ggf nur bei einer 2+2+2 Variante machbar sein.

Moin,

Ich habe eine Spacetourer XL Business Lounge Variante mit 2+2+2 Sitzen.

Leider sind dort hinten gar keine Sicherheitsgurte verbaut, sondern nur Halteschlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitsgurte nachzurüsten, damit man dann auch eine 3er Bank einbauen kann?

Ich wäre super Dankbar für Tips.

Zitat:

@TangoBro schrieb am 3. April 2021 um 21:05:57 Uhr:

Moin,

Ich habe eine Spacetourer XL Business Lounge Variante mit 2+2+2 Sitzen.

Leider sind dort hinten gar keine Sicherheitsgurte verbaut, sondern nur Halteschlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitsgurte nachzurüsten, damit man dann auch eine 3er Bank einbauen kann?

Ich wäre super Dankbar für Tips.

Neben den Gurten fehlen/fehlt dir auch die Schiene(n) für die Sitzbank. D. h. der Umbauaufwand läge nicht nur bei den Gurten, sondern auch bei der Nachrüstung des Schienensystems. Zudem ist ein 6-Sitzer als solcher auch in der Zulassungsbescheinigung benannt und darf daher nicht mehr als 6 Personen transportieren..

Zitat:

Zitat:

@TangoBro schrieb am 3. April 2021 um 21:05:57 Uhr:

Moin,

Ich habe eine Spacetourer XL Business Lounge Variante mit 2+2+2 Sitzen.

Leider sind dort hinten gar keine Sicherheitsgurte verbaut, sondern nur Halteschlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitsgurte nachzurüsten, damit man dann auch eine 3er Bank einbauen kann?

 

Ich wäre super Dankbar für Tips.

Neben den Gurten fehlen/fehlt dir auch die Schiene(n) für die Sitzbank. D. h. der Umbauaufwand läge nicht nur bei den Gurten, sondern auch bei der Nachrüstung des Schienensystems. Zudem ist ein 6-Sitzer als solcher auch in der Zulassungsbescheinigung benannt und darf daher nicht mehr als 6 Personen transportieren..

Also die durchlaufend en Schönen inklusive Tischschiene sind ja eingebaut und wenn es zulässig ist das nachträglich einzubauen, kann man ja auch eine extra Zulassung beim TÜV machen, Kost nicht die Welt wenn es grundsätzlich geht.

Zitat:

@TangoBro schrieb am 3. April 2021 um 21:54:26 Uhr:

Zitat:

 

Neben den Gurten fehlen/fehlt dir auch die Schiene(n) für die Sitzbank. D. h. der Umbauaufwand läge nicht nur bei den Gurten, sondern auch bei der Nachrüstung des Schienensystems. Zudem ist ein 6-Sitzer als solcher auch in der Zulassungsbescheinigung benannt und darf daher nicht mehr als 6 Personen transportieren..

Also die durchlaufend en Schönen inklusive Tischschiene sind ja eingebaut und wenn es zulässig ist das nachträglich einzubauen, kann man ja auch eine extra Zulassung beim TÜV machen, Kost nicht die Welt wenn es grundsätzlich geht.

Die Schienen für die Einzelsitze und den Tisch hast du sicher, aber für die Sitzbank braucht es einer weiteren Schiene in der der Einersitz (der kleine Teil der Bank) läuft. Die fehlt dir sicher wenn du keine Gurte hast.

Bei den scheinbar tausend Variationen, gibt es zu dem Schienenplan von Citroen auch eine Zeichnung?

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Sitzkonfiuration SpaceTourer Business Lounge