Sitzklimatisierung

VW Passat B9

Ich verstehe nicht ganz die Funktionsweise der Sitzklimatisierung. Auch über die Bedienungsanleitung komme ich nicht weiter.
Ich habe eine PHEV R-line mit Lederausstattung (Ergo active plus Sitze).

Nach meinem Verständnis wird, wenn die Sitzklima auf Automatik steht, vollkommen automatisch die Belüftung oder Heizung, oder beides eingeschaltet.
Über dem Sitzsymbol am Display unten steht ein A. laut Anleitung sollte, aber je nachdem, ob belüftet oder geheizt wird, unter dem Sitz ein roter oder blauer Balken angezeigt werden. Das habe ich aber noch nie gesehen.

Nach meinem empfinden ist die Belüftung zu stark und unangenehm, deshalb habe ich den Schieberegler für die Intensität in den Sitzeinstellungen zurückgenommen.
Nach jedem Fahrzeugart ändern sich aber die Schiebereglereinstellungen für Belüftung und Sitzheizung. Liegt das daran, da die Regelung auf Auto steht, oder ist das ein Bug?

Und in den Klima Einstellungen kann ich Temperatur abhängig in drei Stufen Lenkradheizung und Sitzbelüftung bzw Heizung einstellen.
Wie wirkt sich das auf die Sitzklimatisierung aus?
Wenn an einem kalten Morgen die Sitzheizung auf Stufe 1 gestellt wird, ist dann die Automatik aus der Kraft gesetzt und bleibt dann die Heizung die ganze Fahrt auf Stufe eins?
Die Schieberegler in der Intensität Einstellungen ändert sich aber trotzdem noch…

Und dann gibt es noch die Standklimatisierung mit den einzelnen Zonen für Fahrer und Beifahrer. Wie wirkt sich das aus?
Sorry, für die vielen Fragen
Danke

2 Antworten

Wenn es nichts anzeigt und nur das A dann wird weder geheizt noch belüftet. Wenn du die Intensität runter gedreht hast, dann läuft es eben viel seltener. Es hängt auch davon ab was du für eine Temperatur für die Heizung/Klima eingestellt hast.

Bei Frage 2 kann ich dir nicht helfen, da nie ausprobiert.

Frage 3 ist vermutlich die Lenkrad und Sitzheizung. Da du den Hybrid hast wird das zusätzlich noch vorgeheizt beim Vorklimatisieren.

Die Schieberegler für die Intensität der Sitzklima sind anscheinend User abhängig. Wenn ich den Gast User auswähle, sind alle vier Schieberegler wieder in der Mittelstellung. Nehme ich mein Hauptuser, werden die Schieberegler wieder vollkommen verstellt. Ich kann sie zwar für eine Fahrt anpassen. Nachdem die Zündung mal aus war, springen die Schieberegler wieder auf die falsche Stellung zurück. Die beiden Heizschieberegler für Rücken und Po sind z.B. komplett runtergedreht. Hab ich so nie ausgewählt

Ich habe jetzt das Fahrzeug komplett zurückgesetzt, mein User gelöscht und alles neu angelegt.
Jetzt sind die Schieberegler zumindest alle wieder in der Mittelstellung.
Ich werde in Zukunft diese Regler nie wieder anfassen…

Deine Antwort