1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Sitzklimatisierung/Sitzkühlung im CLS schädlich?

Sitzklimatisierung/Sitzkühlung im CLS schädlich?

Mercedes CLS C219

Da ich zur Zeit Ausschau halte nach gut ausgestatteten gebrauchten CLS C218, hab ich mir einige zusammen gesucht und den jeweiligen Händler kontaktiert.

Auf eine Anfrage bei einem Händler, ob der Wagen eine Sitzklimatisierung (Sitzheizung und Sitzkühlung) besitzt, bekam ich folgende erschreckende Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr B...

auf die Ausstattung dieses Extras wurde aus gesundheitlichen Gründen verzichtet da dadurch mit erhöhten Entzündungen zu rechnen ist (insbesondere wenn man leicht verschwitzt ist.)

Also meine Frage an euch, konnte jemand so etwas schon feststellen oder hat jemand Nachwirkungen erlitten?

Und wie seid ihr generell (un-)zufrieden mit der Sitzkühlung?

Ist sie euch wichtig und wäre sie für euch eine verzichtbare bzw. unverzichtbare Ausstattung bei lederbezogenen Sitzen?

Zur Info: ich selber fahre noch W211 mit Lederausstattung aber ohne Sitzkühlung.
Besonders im Sommer heizt sich der Sitz auf und man kommt im Anzug ziemlich ins schwitzen, da dachte ich der nächste Wagen sollte dies dann besser haben.
Doch nun hört man sowas und leider konnte ich selber noch keinen Wagen testen mit dieser Option.

Freue mich auf eure Antworten.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Sehr geehrter Herr B...

auf die Ausstattung dieses Extras wurde aus gesundheitlichen Gründen verzichtet da dadurch mit erhöhten Entzündungen zu rechnen ist (insbesondere wenn man leicht verschwitzt ist.)</blockquote>

So eine gequirlte Kacke habe ich noch nie gehört!

Das kann kein seriöser MB Händler gesagt haben, vermutlich Fähnchenhändler oder???

Lass dich nicht beirren, Sitzkühlung ist einfach klasse im Hochsommer...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich habe in meinem C219 die Sitzlüftung und möchte sie im Sommer nichtmehr missen. Die Zeiten mit verschwitztem Hemd auszusteigen sind vorbei! Bisher hatte ich noch keine negativen Auswirkungen auf meine Gesundheit festgestellt. Ich verwende die Sitzlüftung allerdings überlegt, d.h. nicht "volle pulle" wenn ich bereits leicht verschwitzt ins Auto steige, sondern dann nur auf Stufe 1 oder 2.

genau so ist es!
Außerdem kann man beim Benz zusätzlich noch die Sitzheizung zuchalten, falls der Luftzug einmal zu kalt sein solte.
Beim Signum ging nur Lüften oder Heizen.

Vg Andreas

Einfach die Klimaanlage nicht zu kalt einstellen, dann ist der Luftzug in den Sitzen auch nicht so kalt.

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Ich habe in meinem C219 die Sitzlüftung und möchte sie im Sommer nichtmehr missen. Die Zeiten mit verschwitztem Hemd auszusteigen sind vorbei! Bisher hatte ich noch keine negativen Auswirkungen auf meine Gesundheit festgestellt. Ich verwende die Sitzlüftung allerdings überlegt, d.h. nicht "volle pulle" wenn ich bereits leicht verschwitzt ins Auto steige, sondern dann nur auf Stufe 1 oder 2.

Das freut mich zu hören - denn genau diesem Problem im Sommer mit den Hemden könnte man wohl sehr gut entgegenwirken.

Selbst die Klima im Auto hilft da oftmals nicht aus, da sich ja die Ledersitze doch ziemlich stark aufwärmen im Gegensatz zu Stoffsitzen.

Aber auf das schönere und pflegeleichtere Leder will ich dann doch nicht verzichten und auf Stoffsitze umsteigen.

Also werd ich dann doch schauen dass ich nen jungen Stern mit Sitzbelüftung bekomme.
Speziell lt.c320tcdi, dass sowohl Sitzheizung und Sitzkühlung gleichzeitig gehen soll.
Obwohl es sich im ersten Moment etwas schräg anhört beides gleichzeitig zu nutzen🙂
Wie fühlt sich das an? Hebt sich nicht beides irgendwie auf bzw. was spürt man mehr Kälte oder Hitze wenn beides auf Stufe 1 steht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von juarez11

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Das freut mich zu hören - denn genau diesem Problem im Sommer mit den Hemden könnte man wohl sehr gut entgegenwirken.
Selbst die Klima im Auto hilft da oftmals nicht aus, da sich ja die Ledersitze doch ziemlich stark aufwärmen im Gegensatz zu Stoffsitzen.
Aber auf das schönere und pflegeleichtere Leder will ich dann doch nicht verzichten und auf Stoffsitze umsteigen.

Also werd ich dann doch schauen dass ich nen jungen Stern mit Sitzbelüftung bekomme.
Speziell lt.c320tcdi, dass sowohl Sitzheizung und Sitzkühlung gleichzeitig gehen soll.
Obwohl es sich im ersten Moment etwas schräg anhört beides gleichzeitig zu nutzen🙂
Wie fühlt sich das an? Hebt sich nicht beides irgendwie auf bzw. was spürt man mehr Kälte oder Hitze wenn beides auf Stufe 1 steht?

Wirklich Kälte spührt man bei der Sitzklima sowieso nicht man merkt halt das die Luft in Bewegung ist. Wenn man nicht gerade neu bestellt aber leider ein Feature das abgesehen von S Klassen recht selten zu finden ist.

Zitat:

...

Du hast recht, beides macht man normalerweise nicht gleichzeitig an.

Ich hab es nur mal ausprobiert, als mir der Popo bei Stufe 3 zu kalt wurde.😉

Heizung auf Stufe 1 brachte da eine etwas angenemere Temperatur.

Beides auf 1 habe ich noch nicht probiert.

Schönes WE

Andreas

Sitzbelüftung ist ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.

Zitat:

Zitat:

Sehr geehrter Herr B...

auf die Ausstattung dieses Extras wurde aus gesundheitlichen Gründen verzichtet da dadurch mit erhöhten Entzündungen zu rechnen ist (insbesondere wenn man leicht verschwitzt ist.)</blockquote>

So eine gequirlte Kacke habe ich noch nie gehört!

Das kann kein seriöser MB Händler gesagt haben, vermutlich Fähnchenhändler oder???

Lass dich nicht beirren, Sitzkühlung ist einfach klasse im Hochsommer...

Zitat:

Auf eine Anfrage bei einem Händler, ob der Wagen eine Sitzklimatisierung (Sitzheizung und Sitzkühlung) besitzt, bekam ich folgende erschreckende Antwort:

Zitat:

Zitat:

Sehr geehrter Herr B...

auf die Ausstattung dieses Extras wurde aus gesundheitlichen Gründen verzichtet da dadurch mit erhöhten Entzündungen zu rechnen ist (insbesondere wenn man leicht verschwitzt ist.)

Und auf solche Hütchenspielerargumente steigt man als Anzugträger ein?

Ruf mal denselben Verkäufer für einen Wagen mit Sitzbelüftung an, er wird sich nicht einkriegen die Vorteile Jeniger aufzuzählen.

Zumal es nicht verständlich ist, warum schon die Ausstattung zu Entzündungen führen soll, es steht doch jedem frei, jegliche Funktionen seines Autos zu benutzen, oder auch nicht.

Hallo Juarez,

noch lebe ich, trotz Klimatisierung. Oder anders ausgedrückt: durchs Fahrzeug noch niemals eine Entzündung bekommen.

Oder noch anders: nie wieder ohne!!!

sonnige Grüße
marc

Vielen Dank für die tollen und informativen Antworten.
Also ich kann nur positive Sachen laut euren Aussagen feststellen.
Ich werd gleich nächste Woche mit dem Freundlichen reden müssen damit ich einen mit dieser Option testen kann.
Bin jetzt gespannt wie ein kleines Kind 😁

Deine Antwort