1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzklima ist ein Witz!

Sitzklima ist ein Witz!

Audi S5 8T & 8F

Hallo Gemeinde,
ich bin seit 10 Tagen nun Besitzer eines S5 Cabrios und habe damals wegen der direkten Sonneneinstrahlung auf das schwarze Leder bei geöffneten Verdeck die Komfortsitze mit Sitzklimatisierung bestellt, damit mir beim Offenfahren nicht das Wasser im Ar... kocht :D
Nach 10 Tagen und knapp 500 km muss ich leider feststellen, das die Sitzklima beim A5 das Geld nicht wert ist. Das Gebläse ist auf der höchsten Stufe viel zu schwach und man spürt nur ein leichtes Lüftchen am Rücken, wenn man ein dünnes Hemd an hat....durch die Beinkleider (sprich Hosen) dringt gar nicht durch :(. Hunzu kommt, dass die aktivierte Klima ständig jault wie der Ventilator eines Notbooks (wahrscheinlich hat Audi so ein Dinge verbaut :D)
Das kann mein Touareg deutlich besser: man hört von der Klimatisierung nichts und auf der höchsten Stufe bläst es so stark, dass man auf seien Rücken und seine Nieren achten muss.
Verbaut Audi minderwertigere Qualität als VW?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber hier ging's nicht darum, welche Sitze nun schöner sind, sondern darum, dass eine georderte Sonderausstattung ihren Zweck nicht vollumfänglich erfüllt.
Für die Diskussion "meine Sitze sind aber schöner als Deine!" könnt ihr euch einen anderen Thread aussuchen oder erstellen. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage ist welche Technik im A5 zum Einsatz kommt. Bläst oder saugt der Sitz eigentlich?
Beim A6 gibt es ja beim Normalsitz eingeblasene Luft und beim Komfortsitz wird die Luft abgesaugt, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Wenn dein Touareg saugt und der A5 bläst, kann es sein, dass es für dich sehr ungewohnt, sprich schlechter ist.

Wenn dann umgekehrt: Beim Touareg sitzt definitiv ein Gebläse drin.

Hab im A5 Cabrio auch voller Vorfreude die Komfortsitze mit Belüftung bestellt. Und Belüftung ist zu viel gesagt, wie bereits erwähnt ist es eher ein laues Lüftchen was man auf Stufe 3 verspürt.
Hab im A6 die Komfortsitze Probe gesessen, da wurde es einem auf der höchsten Stufe nach einiger Zeit frostig. In der Hoffnung beim A5 wäre es genauso hab ich die Dinger bestellt und auf S-line verzichtet. Jetzt ärgere ich mich darüber....
Beim A5 wird übrigens gesaugt so weit ich weiß ;)

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann“ :D :D
.. sorry ;)

Bin vor ein paar Woche auch mal mit einem A5 Cabrio mitgefahren der die Komfortsitze hatte und habe von der Belüftung auch nicht viel bemerkt.. so scheinen Euch eure Empfindungen wohl nicht zu täuschen.

Allein die Optik der Klimasitze ist für mich ein no go vor allem in einem S-Modell beim 8T.

Ja so schöne S-Sportsitze machen schon was her :)
Optisch ein Traum und Seitenhalt (gerade bei einem S5, mit dem man tendenziell flotter unterwegs ist) auf jeden Fall besser :)

Die Sitzklima Sitze sind doch baugleich auch im A4?
Sind die wirklich so schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Allein die Optik der Klimasitze ist für mich ein no go vor allem in einem S-Modell beim 8T.

Die Optik ist Geschmacksache. Mir persönlich geht's mehr um deren Funktionalität. Außerdem unterscheiden sich die Komfortsitze der S-Modelle in der Steppung von denen der A-Modelle.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Ja so schöne S-Sportsitze machen schon was her :)
Optisch ein Traum und Seitenhalt (gerade bei einem S5, mit dem man tendenziell flotter unterwegs ist) auf jeden Fall besser :)

Der Seitenhalt ist bei den Komfortsitzen ausreichend. Ausserdem kann man das Cabrio nicht mit dem Coupé vergleichen, denn das Cabbi ist tendentiell komfortabler ausgelegt.

...und mit einem Cabrio rast man nicht, man genießt.

:D

Zitat:

Ein No-Go ist es mit nassem Rücken auszusteigen

;)

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Ein No-Go ist es mit nassem Rücken auszusteigen ;)

... ist mir in den letzten 21 Jahren Autofahren, davon ca. 15 Jahre mit einfacher Klimaanlage ohne irgendwelche belüfteten Sitze, fast immer gelungen. Einfach mal cool und enstapnnt bleiben dann klappt´s auch mit den Sitzen.

Stelle hier lediglich meine Meinung dar, ich kann nicht nachvollziehen wie man sich ein wirklich unwahrscheinlich schönes Auto wie z.B. einen S5 zulegen, und sich dann die Optik durch die wirklich im Vergleich zu den S-Sitzen unmögliche Optik kaputt machen kann, und dafür auch noch extra zahlt. Wenn das Ganze wenigstens noch funktionieren würde...

Na ja, im Cabrio sehen die S-Sitze mMn eher unpassend aus.

Ich habe zwar keine Sitzklima, sondern nur normale Ledersitze. Allerdings würde ich nie im Leben nochmal rein Ledersitze kaufen. Höchstens welche Mit Alcantara/ Teilleder..
Am Rücken wird es einfach so warm...da muss das Auto nichtmal so sehr aufgeheitzt sein..

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Na ja, im Cabrio sehen die S-Sitze mMn eher unpassend aus.

... so unterschiedlich sind die Geschmäcker (zum Glück). Ich finde die Dinger ganz speziell in einem S Cabrio unpassend. Sind evtl. noch für ein auf weniger sportliches "normales" 8T Cabrio in Vebindung mit hellem Leder akzeptabel.

Deine Antwort