1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Sitzhöhe CBR 600 RR

Sitzhöhe CBR 600 RR

Honda Motorrad

Moin Moin,
meine Lust zum Motorrad fahren,wurde letzten Spätsommer enorm gesteigert,als mein Nachbar mit seinem Bike um die Ecke gerollt kam.
Also, werde ich mich zeitnah zur Fahrschule anmelden ;-)
Im Blickwinkel habe ich die 600 RR ab Bj.2010-13.
Kurze Frage,bevor es mit Publikum (beim Händler oder auf der Messe) peinlich wird ;-)
Kann ich mit 1,70m Körpergröße und Bike unter'm Hintern,mit beiden Füßen auf dem Boden stehen?
Danke im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 23. Februar 2017 um 20:16:33 Uhr:

Moin Moin,
meine Lust zum Motorrad fahren,wurde letzten Spätsommer enorm gesteigert,als mein Nachbar mit seinem Bike um die Ecke gerollt kam.
Also, werde ich mich zeitnah zur Fahrschule anmelden ;-)
Im Blickwinkel habe ich die 600 RR ab Bj.2010-13.
Kurze Frage,bevor es mit Publikum (beim Händler oder auf der Messe) peinlich wird ;-)
Kann ich mit 1,70m Körpergröße und Bike unter'm Hintern,mit beiden Füßen auf dem Boden stehen?
Danke im voraus

Erste Frage, bist du unter 25? Dann musst du eh erst mal den A2 machen und dann hat die RR zuviel Leistung und darf nicht auf 48PS gedrosselt werden.
Grundsätzlich ist die RR aber meiner Meinung nicht unbedingt das beste "Erste" Motorrad. Da spielen Sitzpostion Leistungsentfaltung, Handling usw. eine Rolle. Wenn du mit beiden Füßen auf dem Boden stehen willst wird das schwierig.
Vielleicht schaust du mal eher nach einer CBR650F (ab Bj. 2014), da ist alles etwas gemäßigter und einfacher zu handeln und die kann falls nötig auch auf 48PS gedrosselt werden. Seh zu das du eine mit ABS kriegst http://www.motorcyclespecs.co.za/model/Honda/honda_cbr650f%2014.htm@

Die Siitzhöhe der 600 RR ist 82 CM. Probieren kann man die mit 170 bestimmt. Ob man dann damit klar kommt oder eine Teiferlegung ansteht muss man individuell entscheiden. Ich würde mir auch die normale 600 oder 650 ansehen.
Die sind erheblich billiger und von der Leistung kaum schwächer.
Ich würde auch die Aktuelle Fireblade ansehen 196 kg sind grade 12 mehr als bei der 600 RR und dafür schlappe 72 PS mehr. :D

Auf der Messe kann's gar nicht peinlich werden... aus 2 Gründen:
1.) Auf Messen werden nur die aktuellsten Modelle ausgestellt. Insofern wird das Baujahr 2010-2013 nicht anzutreffen sein.
2.) Auf Messen sind die Motorräder meist so fixiert, dass sie waagerecht stehen und auch nicht umfallen können.

Abgesehen davon kannst Du ja mal hiermit rumspielen: http://cycle-ergo.com/

Die von @WorldEater666 genannte Internetseite kann ich auch empfehlen.
Unter "Options" kann auch ausgewählt "Feed on ground" und die Maßeinheiten auf cm umgestellt ("use metric values" = yes) werden.
Wenn dann noch die richtige Beinlänge eingestellt wird ("Rider info";) - Innenbeinlänge messen! - sollte ein brauchbarer Eindruck gewonnen werden könne ob's passen wird.
Im Übrigen ist es vorteilhaft, wenn die Beine zum Erreichen des Bodens nicht ganz durchgestreckt werden müssen. Lässt sich (im Sitzen auf dem Motorrad) sicherer rangieren und bei unebenen Untergrund ist die Gefahr des Umkippens auch minimiert. Und das beide Füsse im Normalfall mit der ganzen Fläche den Boden erreichen können, sollte die Mindestanforderung sein.

Zitat:

@biwera04 schrieb am 24. Februar 2017 um 09:06:28 Uhr:

Erste Frage, bist du unter 25? Dann musst du eh erst mal den A2 machen und dann hat die RR zuviel Leistung und darf nicht auf 48PS gedrosselt werden.
Grundsätzlich ist die RR aber meiner Meinung nicht unbedingt das beste "Erste" Motorrad. Da spielen Sitzpostion Leistungsentfaltung, Handling usw. eine Rolle. Wenn du mit beiden Füßen auf dem Boden stehen willst wird das schwierig.
Vielleicht schaust du mal eher nach einer CBR650F (ab Bj. 2014), da ist alles etwas gemäßigter und einfacher zu handeln und die kann falls nötig auch auf 48PS gedrosselt werden. Seh zu das du eine mit ABS kriegst http://www.motorcyclespecs.co.za/model/Honda/honda_cbr650f%2014.htm@

Moin.

Ich bin weit über 25! ;-)

Danke für deine Tipp's.

Ja,ABS ist nicht verkehrt.

Ich werde morgen auf der Messe mal probesitzen.

Moin,
danke für die vielen Tipp's und Meinungen.
Ich werde morgen einfach mal probesitzen.
Hoffentlich sind meine "Gräten" nicht zu kurz...;-)

Also nur mal so zur Info ich selbst pc37 meiner Meinung vom Aufbau fast gleich. Bin 1,74 groß und selbst mit heckhöherlegung bin ich bequem mit beiden Beinen auf den Boden gekommen. Höherlegung trotzdem rausgeflogen muss ja die Handgelenke nicht auf teufel komm raus zum schmerzen bringen. Dann als erstes Motorrad muss ich sagen ich selbst jetzt 29 fs gemacht vor knapp 3 Jahren hatte mir zuerst eine kawa er6n gekauft doch die blieb ganze 3 Monate dann kam die pc37. Da naked für mich einfach zu anstrengen war Wind usw. Unterschied natürlich Welten die ersten Ausfahrten waren voller Respekt den ich auch heute noch habe auch wenn ich jetzt schon wegen ner sc59 gucke. Als erstes Motorrad ne 600rr warum nicht. Doch man muss wissen worauf man sich einlässt. Wenn ich mir jetzt nochmal eine erstes bike kaufen würde dann würde ich auch eher nach einer Cbr-f gucken und Vorallem mit ABS.

Ohja,SC59...sehr geiler Hocker!
ABS ist ab BJ.2011 Serie,wenn ich richtig informiert bin.
Habe mich heute zur Fahrschule angemeldet und werde die BMW F800R fahren=Sitzposition positiv ;-)
Allerdings ist der "Arsch" nicht so hoch wie bei der PC40.
Ich melde mich morgen Abend und berichte...

Mach erstmal fahrschule. Anschliessend probefahrten...
Mir persönlich ist so ein 600ter 4zyl. nichts. Den musst du permanent drehen, sonst ist die kiste tot. Ich bin dann von einer gs500 auf die cbf1000 gewechselt. Da kommt untenrum einfach mehr... Liegt mir besser, find ich angenehmer. Wirst du auch merken. Der bmw motor ist ein 2zylinder, einer der besten auf dem markt. Steigst du dann aud die cbr, merkst du schnell das und was fehlt...

Moin.
Kurzes Feedback: CBR 500R , Fireblade, GSX R ,
S 1000 RR und ZX R passen.Puuuh,Glück gehabt ;-)
CBR 600 RR war leider nicht dabei.
Und für die R6 und R1 sind meine Beine dann doch zu kurz.

Gott sei Dank genug 1000der dabei...!

Dann mal viel Vergnügen in der Fahrschule.
Sicher das Du Dir ein "Ichmussmichimmerzusammenfalten"-Moped, bei dem Du das Gewicht des Oberkörpers auf den Unterarmen tragen musst, zulegen willst? ;-). Dann wirst Du noch öfters mit guten Erinnerungen an Dein Fahrschulmotorrad zurück denken :-).

Deine Antwort