Sitzheizung zu schwach??
Hallo.
Habe einen E350 Bluetec aus baujahr (2014) Mopf.
In diese Wintertage (-5 Grad) wärmt Sitzheizung sehr langsam.
Ich schalte Sitzheizung an, erst nach ca 8 bis 10 Minuten merke ich Wärme, jedoch schaltet sofort auf Stufe 2 runter.
Kenne von BMW das man nach 5 Minuten ausschaltet weil der Ar.... heiß ist..
Ich hätte mal gelesen das Mercedes Sitzheizung von Werk aus auf 80% gestellt ist. ???
Würde die gerne auf 100% stellen lassen. Habe zwar vediamo aber weiss leider nicht wie man genau macht.
Hat jemand Ahnung wie man auf 100% stellen kann.
MFG
38 Antworten
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 11. Januar 2024 um 19:51:09 Uhr:
Nu soll's aber für meine ausgiebige Aufklärung auch jede Menge Grüne Daumen regnen...
Ich hab mal den Anfang gemacht. Aber dafür ersparst Du uns ein Foto 😁😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 11. Januar 2024 um 19:57:59 Uhr:
Ich habe wegen defekt der Sitzheizung den Fahrersitz auf die zuschneidbaren Carbon Matten umgebaut.
2-3 Minuten dann ist der Sitz so warm das ich selbst von der Stufe 3 auf Stufe 1 runterschalten muss.
So muss das meiner Meinung nach auch sein. Der Beifahrersitz ist noch original, und da ist die Heizleistung schon madig
So unterschiedlich sind die Empfindungen. 🙂
Habe auch Carbon Matten und ich verlängere die höchste Stufe mehrfach. Quasi wie ein heißes Vollbad 🙂
@Hagelschaden
...nee, ich will nicht den Neid vieler hier spüren, den 1,85m ...ehemals T1 mit Sternchen gemustert und gleich in die Vorzeigeabteilung (Wachbataillon) abkommandiert...gute Fitness und Ausdauer ist immernoch vorhanden, sonst hätte ich meinen Autochrash nicht so überstanden...bzw. mich wieder so erholt... aktuell ist noch jährlich von März bis Oktober das Mountainbike Fahren ... überwiegend im bergigen Gelände... übrig geblieben.
...so wie es mir aktuell geht, kann es gerne noch ein paar Jahre weitergehen...
Gruß
@Nicsen1711
...da bei mir im Auto noch alles so funktioniert, wie es vom Hersteller vorgesehen ist, lass ich da auf jeden Fall meine Finger davon...
Falls es mal soweit sein sollte, hätte ich im Vorfeld schonmal eine Frage...da ich ja ...wie sehr viele...die Sitze in komplett Lederausstattung habe, hab ich mich schon gefragt...ist es einfach so möglich, den Lederbezug zu entfernen/abzuziehen, das er nicht kaputt geht?
Die "neue" Heizmatte auf die Sitzmatten/Polster kleben? ...oder befestigen? ...und dann hoffentlich schadensfrei den Leder"über"Bezug wieder montieren/passgenau überziehen und den Sitz wieder komplettieren.
Nächste Frage...was ist mit dem Airbag?
Tschuldigung, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, weil elektrisch und Sitzheizungsmäßig alles funktioniert...und hoffe natürlich, das es noch ewig funktioniert.
Gruß
Ähnliche Themen
Kann nur vom Sitzkissen sprechen, leicht auszubauen, Lederbezug etwas twicki abzuziehen machbar und beziehen auch gut machbar, man sieht es nicht.
Bei Elegance Leder ist es schlecht mit Carbonmatten, da viele einzelne Rauten (Sitzfläche)sind.
Der 212 hat bei uns mit Abstand die am schlechtesten aufheizende Sitzheizung, der Volvo die beste, Audi und 129 irgendwo dazwischen, und nein, ich trage im Volvo keine anderen Unterhosen…
Ich hab den Fahrersitz wegen defekter Sitzheizung vom Sattler auch auf Carbonmatten umrüsten lassen (Designo Leder belüftet und beheizt). Heizt nun wesentlich schneller und kräftiger!
Ich fahr aus der Tiefgarage in der Firma raus und schon spürt man erste Wärme. Kann man nur empfehlen, wenn was mit der serienmäßigen Sitzheizung nicht stimmt!
Carbonmatten heizen wirklich schneller und wärmer.
Zitat:
@Higgi schrieb am 12. Januar 2024 um 07:11:40 Uhr:
Ich hab den Fahrersitz wegen defekter Sitzheizung vom Sattler auch auf Carbonmatten umrüsten lassen (Designo Leder belüftet und beheizt). Heizt nun wesentlich schneller und kräftiger!
Ich fahr aus der Tiefgarage in der Firma raus und schon spürt man erste Wärme. Kann man nur empfehlen, wenn was mit der serienmäßigen Sitzheizung nicht stimmt!
—
Was hat der Spaß denn gekostet Ralph - wenn man fragen darf…?
Nur dass man mal einen ungefähren Anhaltspunkt hat.
Bei mir ist es auch relativ Essig mit der Heizleistung.Die Sitzfläche geht überhaupt nicht mehr (zumindest merke ich nix am Ar…😁) - und am Rücken merkt man auch nicht viel - erst nach fast 10 Minuten,selbst ohne Jacke.Und da bin ich schon fast im Geschäft…🙄
Das Ganze natürlich noch mit Leder (ohne Lüftung) wo es sowieso länger dauert.
Bei meinen Stoffsitzen spüre ich die Sitzheizung nach ca. einer Minute, nach ca. zwei Minuten wärmt sie schon ganz ordentlich.
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 12. Januar 2024 um 11:57:48 Uhr:
Bei meinen Stoffsitzen spüre ich die Sitzheizung nach ca. einer Minute, nach ca. zwei Minuten wärmt sie schon ganz ordentlich.
—
Ja - bei Stoff geht´s halt ratzfatz.
Vorausgesetzt die Heizung funktioniert richtig…🙄
Leder dauert halt länger - vor allem wenn die Kiste eine Weile im kalten gestanden hat.
Hat eben alles seine Vor und Nachteile (Leder bzw. Stoff)…😎
Zitat:
@migoela schrieb am 12. Januar 2024 um 11:34:13 Uhr:
...
...
Ist schon 2, 3 Jahre her und der Sattler hat noch was an den Luftpolstern der Multikontursitze gemacht. Alles in allem mit den neuen Heizmatten für Sitzfläche und Lehne inkl. Arbeitszeit um die 300 € meine ich...
Sehr überschaubar, wie ich meine! Und mit hohem Komfortgewinn.
Bei mir musste er etwas länger basteln (hatte den Fahrersitzt ausgebaut!) um die Funktion der Sitzlüftung nach Einbau der neuen Heizmatten zu gewährleisten - sprich an den richtigen Stellen "lochen" 😁
Tja, der Nachteil von Leder im Sommer Knalleheiß, im Winter Arschkalt, im wahrsten sinne.
Muss ich nicht nochmal haben. 🙂
Zitat:
@Higgi schrieb am 12. Januar 2024 um 12:31:43 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 12. Januar 2024 um 11:34:13 Uhr:
...
...
Ist schon 2, 3 Jahre her und der Sattler hat noch was an den Luftpolstern der Multikontursitze gemacht. Alles in allem mit den neuen Heizmatten für Sitzfläche und Lehne inkl. Arbeitszeit um die 300 € meine ich...
Sehr überschaubar, wie ich meine! Und mit hohem Komfortgewinn.Bei mir musste er etwas länger basteln (hatte den Fahrersitzt ausgebaut!) um die Funktion der Sitzlüftung nach Einbau der neuen Heizmatten zu gewährleisten - sprich an den richtigen Stellen "lochen" 😁
—
Danke für die schnelle Rückmeldung.
War der Preis mit Material oder hast Du die Matten mitgebracht…?
Zitat:
@zandi1 schrieb am 12. Januar 2024 um 13:54:03 Uhr:
Tja, der Nachteil von Leder im Sommer Knalleheiß, im Winter Arschkalt, im wahrsten sinne.
Muss ich nicht nochmal haben. 🙂
—
Ja - wohl wahr Zandi.
Ich konnte es mir aber nicht aussuchen - als ich den Dicken gebraucht gekauft habe war das Leder schon drinnen…🙂
Der Erstbesitzer hat bei der Bestellung das „Komfort-Fond-Paket (siehe Bilder im Profil) angekreuzt und das beinhaltet automatisch Ledersitze…😎
Einziger Vorteil von dem Paket (hat knapp 4000 Euronen extra gekostet und braucht keine Sau😮) : Seiten und Heckrollos + Sitzheizungen mit dabei.Hinten auf den Sitzen funktionieren die Heizungen wunderbar - bringt mir aber nix weil ich immer vorne links sitze…😛
P.S.
Ich habe praktisch nur einen 4-Sitzer wie in einem Coupé - die Armlehne im Fond kann man nicht hochklappen.