ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzheizung W210 Leder Reparatur in Eigenregie möglich ?

Sitzheizung W210 Leder Reparatur in Eigenregie möglich ?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:16

Hallo Forum,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, auch einige Beiträge gefunden, jedoch nicht das was ich Suche. Meine Sitzheizung im Bereich der Sitzfläche ist defekt, Wangen und Rücken werden geheizt, es handelt sich um normale Ledersitze eines E320T Bj.97.

Meine Anfrage bei Mercedes wurde mit 753,63 Euro beantwortet, ein anderes Angebot bei einem Sattler konnte die Reparaturkosten auf beachtliche 350,- Euros senken.

Jedoch ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass Heizdraht in Eigenregie zu Löten oder irgendwie anders zu Reparieren. Natürlich wäre es auch interessant zu Wissen, wie der Sitz zerlegt wird. Habe keine 2 linken Hände und traue mir ne Fummelarbeit durchaus zu :)

Wenn jemand also eine kleine Anleitung gibt und die benötigten Materialien nennt, wäre ich entzückt ! Ja, ich weiß bereits, dass der Heizdraht ins Leder genäht ist und unter dem Sitz die Kontaktstecker sind ;)

Netten Gruß aus Dortmund vom Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Irgendwo in den Tiefen des Forums meine ich mal gelesen zu haben, dass tatsächlich einer die Sitzheizung repariert hat!

Ein anderer hat einfach die defekte Heizung der Sitzfläche abgeklemmt und eine Sitzheizung von Waeco entsprechend angeschlossen und verbaut .....ging wohl auch!

 

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:12

Hallo Higgi,

habe ich auch gelesen, war aber nichts konkretes. Habe auch von Preisen um 70 - 100 Euros gelesen ;) Deswegen habe ich hier das Thema aufgemacht, es wird nen "Freak" gesucht der eine klare Ansage macht :)

Gruß aus Dortmund

Hallo.

Ich habe mehrmals mit erfolg den Heizdraht in meinem Ledersitze zusammengelötet und habe mal auch etwas darüber geschrieben..

http://www.motor-talk.de/.../...ahrerseite-reparieren-t931965.html?...

Mfg. MB_dieselfan

Hi quantum,

ich habe mir seinerzeit die el. Heizmatten vom W124 beim freundlichen besorgt, Da mußt Du nur die Stecker ändern. Eingebaut hat es mir ein Sattler, weil am Sitz etwas gerissen war. Der hat mir aber erklärt, daß man nur die Sitzfläche herunterdrücken müsse, dann könne man den Sitzbezug einfach vom Rahmen "aushängen". Schau Dir das mal an!

Zum Thema zerlegen, siehe unten

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 7:57

Oooohhhh :)

Es tut sich ja mächtig was. Das nenne ich mal Infos ! Vielen Dank an Euch. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mich an die Arbeit machen, noch ist es ja ohne Sitzheizung erträglich aber die kühleren Tage kommen in großen Schritten ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten ob und wie ich es hinbekommen habe. Anhand der PDF von MiReu sieht man, dass 98 die Sitze geändert wurden, vielen Dank auch ! Und um himmels Willen, wie kommt man um 04:08 Uhr in der Nacht dazu auf dieses Thema zu antworten ?? *lach*

Netten Gruß aus Dortmund vom Olli (der bald hoffentlich wieder ne warme Kiste bekommt) :)

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Und um himmels Willen, wie kommt man um 04:08 Uhr in der Nacht dazu auf dieses Thema zu antworten ??

Ich arbeite Nachts (gleich gehts Los) und wenn ich dann heim komm, schau ich immer mal noch bei MT vorbei. Seit 06/2007 zwar mehr im 211er Forum aber ab und zu auch hier, hatte ja acht Jahre nen 210er.

Wenn dann so einfache Fragen kommen, helfe ich gerne.

Übrigens, ich habe meinen (210er) Sitz auch schon mal zerlegt. Ging auch ohne das Werkzeug.

 

Gruß und bis heute Nacht ;)

 

MiReu

Eigentlich geht das ganz easy, bei Leder ist die Heizung im Polster eingenäht.

Von der C-Klasse mit Stoff passen die Kissen super.

Ist eigentlich kein Hit.

Gruß

Moin fish, welche C-Klasse meinst Du? 202, 203, 204?

Grüße

Mike

am 11. Juli 2008 um 8:05

Sorry, W202.

Evtl. ist beim Stoffsitz im 210er die Heizung auch separat.

Ich hatte zuletzt Heizkissen vom W202 verwendet.

Einfach die alte Heizung vorsichtig raustrennen und die neue Matte unterlegen. ;)

Gruß

Danke!

Wenn Du jetzt auch noch den Avatar aussem 11T (den mit den beiden Möpsen und den Eisen) einstellst bin ich wunschlos glücklich ;-)

Mike

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:43

Soo,

wollte das Thema Sitzheizung noch einmal aus der Versenkung holen. Habe meine im letzten Jahr selbst durch löten der Bruchstelle repariert (Bruch am Übergang Zuleitung-Heizdraht ganz vorne im Sitz), was allerdings nun nicht so lange gehalten hat wie erhofft.

Nun haben ja schon einige hier selbst Hand angelegt und eine Sitzheizung von Waeco verbaut (jedenfalls das defekte Sitzkissen). Würde ich nun auch gerne tun, jedoch bin ich mir noch unsicher beim Anschluß des ganzen. Im Sitz befindet sich eine 2 adrige Zuleitung für das Sitzheizkissen, an der Waeco habe ich in diesem Fall allerdings 3 Kabel (klar, 2 Kreise). Wie löte ich das ganze zusammen um keinen kurzen oder Brand auszulösen ? Evtl. nen Widerstand verwenden ? In meinem W210 ist halt noch alles original.

Wäre Nett, wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudern würde, habe am Freitag nen Tag frei und da wollte ich mir mal die Mühe machen....

Danke schon mal :)

Olli

hallo

Ich fahre e270 2000 bj stoffsitze

Rücken am Fahrersitz bleibt kalt

Wo kann ich durchmessen ob das wirklich Matte kaput ist?

Welche Kabel,Stecker.Bilder were nicht schlecht

viele dank

Zitat:

Original geschrieben von Mers270

hallo

Ich fahre e270 2000 bj stoffsitze

Rücken am Fahrersitz bleibt kalt

Wo kann ich durchmessen ob das wirklich Matte kaput ist?

Welche Kabel,Stecker.Bilder were nicht schlecht

viele dank

Hallo,

du hast unter dem Sitz eine Steckerleiste, die Stecker haben je ein blaues und braunes Kabel. Prüfe ob Strom am Stecker ankommt. Dann prüfe die beiden Leitungen zum Sitz bzw.Lehne auf Durchgang. Wenn erledigt melde dich mit dem Ergebnis wieder. Dann schauen wir mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzheizung W210 Leder Reparatur in Eigenregie möglich ?