Sitzheizung verursacht Brandfleck

Opel Omega B

Hallo miteinander,
stelle gerade mit Entsetzen fest, dass meine Sitzheizung an der Rückenlehne eine halbbogenfömige Brandstelle im Leder verursacht hat (braune Verfärbung). Stimmt schon. Sie war immer recht heiß, bis sie dann nach der Aufwärmphase auf angenehmere Temperaturen zurückgeschaltet hat . Die Sitzheizung lief übrigens immer nur auf Stufe 1!
So- und jetzt mach ich mich auf den Weg zum FOH.

PS.: Sollte Opel nicht nur Moteren, sondern auch Sitzheizungen von BMW beziehen? Kann ich gar nicht lachen.

Moody

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dimon

[Es wurde gesagt dass das Auto älter ist als drei Jahre und die machen da grundsätzlich keine Kulanz!!!!!

Wie alt ist deine Omi? KM laufleistung?
Bei mir war es damals ca 60000 Km und 4 Jahre alt!

Hi Dimon,
mein Ommi ist Bj. 07/2001, also knapp 4 Jahre alt und hat jetzt rund 80 000 km runter. Bis 25 000 km ist er bei Opel gelaufen. Hab ihn beim FOH gekauft und mein Eindruck ist, dass der sich in solchen (Kulanz)fällen schon reinhängt. Das war vor kurzem bei der kaputten Xenonlampe auch so. Da hat Opel auch einen Teil auf Kulanz übernommen und auch der FOH hat ich glaube 10 Euro (Immerhin!) übernommen. Ging halt etwa so aus, das mir die Hälfte der Kosten blieb.

Die Gefahr eines Brandes ist aber wohl durchaus im Bereich des Möglichen. So habe ich zumindest die Aussagen des FOH verstanden.

Gruß Moody

Hi,
Natürlich besteht da Brandgefahr .
Bei mir ist das auf Rückenlehne gewesen ,riechen könnte ich nichts aber beim Tausch von Heizmatte könnte ich feststellen dass auf eine stelle von Schaumstoff ist der draht so heiss geworden bis es ein ca. 1 euro grosse ,richtig verkohlte stelle war!
Also hätte das ding weiter geglüht dann wäre meine Omi schon unter die Presse gegangen.
Das Draht guckte aus die matte so raus und das alles nur wegen der hitze.

Und das gleiche aber nur auf Sitzfläche hab ich auf Beifahrerseite gehabt.Ich könnte wirklich das ein bestimmtes stück wo der zu heiss wurde den sitz nicht einpacken da wo es eingeschaltet war ,es war wirklich richtig heiss.

MFG
Dimon

Deine Antwort