1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sitzheizung verbrennt mir die linke Niere!

Sitzheizung verbrennt mir die linke Niere!

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo Freaks!

Also wenn ich meine Sitzheizung einschalte, dann verbrennts mir nach einer Weile fast die linke Niere, ansonsten ist die Wärmeverteilung ok.
Hat jemand schon mal so was gehabt?
Was muss man machen?

BMW E38, 728i, Baujahr 11-1999

Beste Antwort im Thema

"Ein Freak ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt." (Quelle: Wikipedia).

Ich denke das dürfte durchaus auf einen Großteil der Anwesenden zutreffen und stellt ganz bestimmt keine Beleidigung dar.

Viele Grüße,

W.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Sagmal- so sprichst du die Leute an und erwartest dann auch noch ernsthaft eine Antwort?

englisch, freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“

🙄🙁

Lieber Kai,

ich will mich nun ganz ernsthaft bei Dir und allen, die Ähnliches bei dem Wort "Freaks" empfinden wie Du, entschuldigen.
Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich Euch genervt habe. Das war und ist selbstverständlich NICHT meine Absicht!!!

Ich verstehe das Wort genauso wie der "wechselwaehler", "WEKOE" und der "Michael".

Vielleicht kannst Du mich besser verstehen, wenn ich Dir verrate, dass ich Computerspezialist bin und schon ganz oft von meinen Kunden als "Freak" bezeichnet wurde, vor allem wenn ich extrem nervende Probleme in kürzester Zeit beseitigt hatte.

(Und genau darin steckt i.m.h.o. die Affinität zu motortalk.de!!!)

Jeder von uns macht im Laufe seines Lebens einen Haufen Erfahrungen und so mancher ist echt abgenervt von Sachen die die meisten anderen eher amüsieren.
Ich bin begeisterter BMW Fahrer und finde dieses Portal hier echt witzig, aber auch extrem hilfreich.
Wenn ich an die (teure) BMW Niederlassung in meiner Nähe denke, dann möchte ich nicht wissen, wieviel Zaster ich berappen müsste, um auf Lösungen zu kommen, die mir "MAKOE", Du und andere liefern.

Hast Du zufällig mal ein bisschen in den Threads gestöbert, die hier so ansässig sind?
Da finden sich extrem übertriebene Videos von BMW´s, die andere Autos nicht nur überholen, sondern noch viel mehr zeigen.
Da fragt man sich doch nun wirklich nicht mehr, ob man sich mit den "Kollegen" noch identifizieren kann.

Also nun nochmal vielen vielen Dank an alle Leute, die in dieser Angelegenheit ihre Unterstützung zeigten und meine Entschuldigung an alle die, die das mit den "Freaks" nicht so toll fanden!!!

Beste Grüße

Euer Tom

Gruß,
Kai

Jaja, basst scho 🙂

Jetzt musst halt bloss noch sagen, woran es denn jetzt wirklich lag mit dem Sitz,
das ist sowieso interessanter als irgendwelche Fragen der Diktion, des Selbstverständnisses oder davon wieviel Idioten eigentlich im Internet unterwegs sind 🙂

Gruß,
Kai

Hallo Jungs!

(Da kann man doch jetzt nichts mehr falsch verstehen, oder doch???)

Nun mal ein paar Anmerkungen zum eigentlichen thread:

Also ich muss wohl mal erwähnen, dass ich vor einigen Wochen bereits tätig geworden bin in dieser Sache:

Ich habe da nämlich einen guten Bekannten, der mir einen Gefallen schuldete...

Es ist -unter anderem- sein Job, "Masturbationskabinen" (auf deutsch: "Wichsboxen"😉 für Sexshops und Table-Dancing Etablissements zu bauen.
Sicherlich könnt ihr euch nun Einiges vorstellen, aber der Typ ist absolute Spitzenklasse wenn Sitze oder so mit Leder bezogen werden müssen.
(Ihr müsstet mal seinen Vito von innen sehen, das ist schon echt cool. Der hat den "Tonner" mal wirklich ordentlich "gepimped"😉.

Eines Tages nahm er meinen 7er mit, weil er meinte, dass mit der Sitzheizung und der verbrennenden Niere sei überhaupt kein Problem.
Er kennt einen, der bei BMW arbeitet und der besorgt ´ne neue Heizmatte und er würde die dann mal gerade in meinen Wagen einbauen.

Als die beiden meinen Fahrersitz nun "nackt und ausgezogen" vor sich hatten, sahen sie sofort, dass sich die Heizmatte im Lendenbereich übereinander geschoben hatte.
Die Matten sind wohl so ähnlich wie ein "Maschendrahtzaun" aufgebaut und wenn die Maschen übereinander liegen, dann kommt das wohl einem "lokalen Kurzschluss" gleich.

Als die beiden an meinem BMW fummelten war ich nicht zugegen.

Er brachte mir das Auto nach ein paar Stunden zurück und sagte, die Heizmatte im Lendenbereich sei jetzt durch eine neue ersetzt worden. Die im Gesäßbereich sei jedoch völlig in Ordnung.
(Ich reichte ihm 120 Euro für die Heizmatte und dachte das Phänomen tritt nun nicht mehr auf...)

Dummerweise hat sich aber an der Problematik nichts geändert.
Das verdammte Ding wird immer noch an meiner linken Niere viel zu heiß.
Auch wenn ich nur Stufe 1 einstelle, muss ich nach ca. 15 Minuten ausschalten, sonst muss ich irgendwann zur Dialyse...

Auf der Beifahrerseite funzt alles prima.
(Meine Süße schiebt sich ebenfalls die volle Leistung in den Schoß! So sind sie tatsächlich! Sie meinte auch, dass ich unbedingt darauf achten müsse, dass der 7er eine Sitzheizung hat!Gruß an WEKOE!!!)

Also, da ich das Problem immer noch habe, scheint entweder der Kollege schlampig gearbeitet zu haben, oder es gibt noch einen Fehlerquelle, an die ich noch gar nicht gedacht habe...

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal ganz herzlich für eure Ansätze!

staying tuned!

Euer Tom!

Zitat:

Original geschrieben von tklaessen

Also, da ich das Problem immer noch habe, scheint entweder der Kollege schlampig gearbeitet zu haben,

das wäre MEIN erster Ansatz 🙂

der 7er ist halt keine "Wixkabine" ....

das Analogon mit dem Maschendrahtzaun passt im Prinzip schon, und bei einem kompletten Austausch müsste das Problem eigentlich weg sein, haben Sie es allerdings auf die "Überlappung" geschoben, und nur die Position der Matten verändert, dann ist ein bestehender Schaden natürlich noch vorhanden.

Das also nochmal nachprüfen.

Was mich insbesondere wundert ist die einseitige Erhitzung, weil bei den Matten eigentlich keine Möglichkeit der einseitigen Erhitzung gibt, die sind ja durchgängig...

Gruß,
Kai

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Also, da ich das Problem immer noch habe, scheint entweder der Kollege schlampig gearbeitet zu haben,
das wäre MEIN erster Ansatz 🙂
der 7er ist halt keine "Wixkabine" ....

das Analogon mit dem Maschendrahtzaun passt im Prinzip schon, und bei einem kompletten Austausch müsste das Problem eigentlich weg sein, haben Sie es allerdings auf die "Überlappung" geschoben, und nur die Position der Matten verändert, dann ist ein bestehender Schaden natürlich noch vorhanden.

Das also nochmal nachprüfen.

Was mich insbesondere wundert ist die einseitige Erhitzung, weil bei den Matten eigentlich keine Möglichkeit der einseitigen Erhitzung gibt, die sind ja durchgängig...

Gruß,
Kai

Hallo Kai!

Genau das, was Du da schreibst waren auch meine Überlegungen.
Vielleicht ist es ja auch so, wie bei dem VW in dem Video von "pacerR" bei VOX...
Möglicherweise stecken in den seitlichen Flankenpolsterungen auch noch ein paar Heizdrähte und die auf der linken Seite sind defekt vom ein- und aussteigen.
Nach Betrachtung des Videos scheint das eine mögliche Erklärung zu sein.

Gruß
Tom

Zitat:

Lieber Kai,

ich will mich nun ganz ernsthaft bei Dir und allen, die Ähnliches bei dem Wort "Freaks" empfinden wie Du, entschuldigen. Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich Euch genervt habe. Das war und ist selbstverständlich NICHT meine Absicht!!!

Ist das jetzt Dein Ernst? Entweder ist hier jemand tatsächlich so borniert, oder Du wurdest absichtlich falsch verstanden. In beiden Fällen wäre wohl eher eine Entschuldigung in die andere Richtung fällig, sowie an alle anderen - Zitat: "Idioten die so im Internet unterwegs sind". Gibts denn sowas...?!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Lieber Kai,

ich will mich nun ganz ernsthaft bei Dir und allen, die Ähnliches bei dem Wort "Freaks" empfinden wie Du, entschuldigen. Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich Euch genervt habe. Das war und ist selbstverständlich NICHT meine Absicht!!!

Ist das jetzt Dein Ernst? Entweder ist hier jemand tatsächlich so borniert, oder Du wurdest absichtlich falsch verstanden. In beiden Fällen wäre wohl eher eine Entschuldigung in die andere Richtung fällig, sowie an alle anderen - Zitat: "Idioten die so im Internet unterwegs sind". Gibts denn sowas...?!

Also, ich denke, dass die Sache nun richtig gestellt ist. Ich habe auch echt keinen Bock darauf, hier Stress zu machen.

Schließlich geht´s hier ja um unsere BMWs und beim Didaktischen gehen ja bekanntlich die Meinungen extrem auseinander.

Aber, by the way, ich habe das mit den "Idioten, die im Internet unterwegs sind" nicht auf mich bezogen.
Vielmehr denke ich, wollte Kai damit unterstreichen, dass ihm nichts daran liegt, diese "Anrede-Irritation" weiter zu diskutieren. Er will lieber "motortalk" betreiben und das sei ja auch viel interessanter...

(Meine Frau würde das allerdings genau andersherum sehen!)

Für mich sind die Gläser halb voll! (und nicht halb leer...)
...und:

"Jeder Tag ist gleich lang!
ABER: unterschiedlich breit!"

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Anteilnahme.

Beste Grüße

Tom

damit:

Zitat:

wieviel Idioten eigentlich im Internet unterwegs sind 🙂

habe ich mich darauf bezogen:

Zitat:

Hast Du zufällig mal ein bisschen in den Threads gestöbert, die hier so ansässig sind?
Da finden sich extrem übertriebene Videos von BMW´s, die andere Autos nicht nur überholen, sondern noch viel mehr zeigen.
Da fragt man sich doch nun wirklich nicht mehr, ob man sich mit den "Kollegen" noch identifizieren kann.

und jetzt sollten wir endgültig zum eigentlichen thema zurückkommen und auch dort bleiben

Gruß,
Kai

Finde ich auch!
Danke für die Aufklärung, Kai!

Ich werde den Sitz nochmal auseinandernehmen lassen und selbst einen Blick riskieren.
Auf jeden Fall werde ich berichten, was es nun war.

Bis später, euer

Tom.

Zitat:

...habe ich mich darauf bezogen:

Und, was sagt uns das? Derart übertriebene Empfindlichkeiten sind hier grundsätzlich fehl am Platze. Wir sind im Internet und aus Zeitmangel hingerotzte Schludrigkeiten meint selten jemand bös.

Aber zum Thema und warum mich dieser Thread interessiert hat. Ich habe bei der Sitzheizung in meinem jetzigen 5er den umgekehrten Eindruck. Die Wärme lässt immer mehr nach, es wird gerade mal lauwarm. Auf dem Beifahrersitz - der seltener benutzt wird - wird es deutlich wärmer. Ist das normal? Das Auto ist jetzt knapp 2 Jahre alt?

normal ist das natürlich nicht, allerdings ist es wohl der selbe Fehler....
weniger Heizleistung bedeutet ja eigentlich nur weniger Widerstand/Stromfluss... was wiederrum auf eine defekte Heizmatte hindeutet... kann gefährlich werden...

da würd ich aber dann doch mal im e60er forum nachfragen... die kennen sich vielelicht besser mit den sitzen und den matten aus...

gruß,
Kai

Zitat:

da würd ich aber dann doch mal im e60er forum nachfragen... die kennen sich vielelicht besser mit den sitzen und den matten aus...

gruß,
Kai

@pacerR und Kai,

Die Technik wird ja die gleiche wie in Euren 6er/7er sein. Bisher hat's mich nicht großartig gestört, aber wenn's sogar gefährlich werden kann frage ich besser beim 🙂 nach. Inspektion ist ohnehin schon überfällig. Danke für die Infos.

isch abe garkein 6er  🙂

ich bin aber KFZ-Heini und kenn mich daher schon bissel mit KFZ-Technik aus... und deshalb fahr ich auch w124 🙂

egal, das mit der Sitzheizung ist eben so ne Sache, könnte evtl auch mit dem Steuergerät für die Heizung zutun haben (das dieses dann eben nur wenig strom fliesen lässt), aber normal wäre ein Kabelbruch in der Matte...

selbst wiki weis davon  *gg* 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzheizung
bei Probleme 😉

Zitat:

Original geschrieben von pacerR

isch abe garkein 6er  🙂

Vorsicht, "Jugendsprache" und ähnliches ist hier gefährlich 😉

Zitat:

und deshalb fahr ich auch w124 🙂

Oha, das kann jetzt aber sogar zu Morddrohungen führen... 😉😉

Zitat:

egal, das mit der Sitzheizung ist eben so ne Sache, könnte evtl auch mit dem Steuergerät für die Heizung zutun haben (das dieses dann eben nur wenig strom fliesen lässt), aber normal wäre ein Kabelbruch in der Matte...

OK, nochmal Danke! Für mich klarer Fall, mangels Fachwissen und Basteltalent muß da der 🙂 ran.

Deine Antwort