Sitzheizung über Hidden Menu anpassbar?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ist die Intensität der Sitzheizung übers Hidden Menu anpassbar?

Hintergrund:
Bei Stufe 1 "wärmt" da nix, erst ab Stufe 2 (von 3) merke ich eine Änderung. Daher die Frage, ob man da was anpassen kann.

Danke im voraus

Jörg

38 Antworten

hab Widerstände drin 😉
reicht mir... wärmer als die 45°C die ich jetzt habe brauche ich es nicht
und die Freundin auch nicht

Und bekomm ich meine jetzt irgendwie wärmer? So wie es in meinem VFL war?

🙂

Die Lösung:
http://www.efie.de/.../25609_1.gif

😁

Zitat:

@lord187 schrieb am 19. November 2014 um 13:10:03 Uhr:

Und bekomm ich meine jetzt irgendwie wärmer? So wie es in meinem VFL war?

🙂

Halt mal die Temperaturen im Bordnetzsteuergerät auslesen lassen! Messwertblock 58/60...

Wird die Soll-Temp. bei Stufe 3 (sollte 55° sein) nicht erreicht, stimmt was mit der eigentlichen Heizmatte nicht.
Wird die Soll-Temp laut Stg erreicht, dann wäre zu prüfen wie warm die SH wirklich wird (wobei man die 55° schon deutlich merkt😉 ). Vielleicht dann auch ein Vergleichsfahrzeug heranziehen. Hier könnte dann ein Fehler bei den Sensoren vorliegen...

Werden bei den Soll-Temperaturen zu den einzelen Stufen generell niedrigere Werte angezeigt als oben angegeben, dann hat Audi die Temperaturen per Software gedrosselt. Hier wäre dann evtl. der Einsatz der Adapter(Widerstände) wie beim VFL MJ 2010-2012 möglich (dadurch werden dem Bordnetzsteuergerät niedrigere Temperaturen vorgegauckelt)

Ähnliche Themen

Welche Widerstände müsste man denn wo einbauen?

passende Stromlaufpläne für dein Fahrzeug besorgen
und dann parallel zwischen sensormasse und Temp-geber rein
glaub das Kabel ist SW/WS und braun

also ich würde das erstmal so abarbeiten wie ich es oben beschrieben hab'! Notfalls suchst Du Dir 'nen VCDS-User.

Solange die Ursache für die schwache Leistung in deinem Fahrzeug nicht bekannt ist, sei es auch durch den Softwarestand, kann dies auch nach hinten losgehen. 55°C bei Stufe 3 - von denen wir jetzt nach jetzigem Sachstand nun mal von ausgehen müssen, sind schon eine Menge Holz. Setzt du jetzt die Sensorwerte herab indem Widerstände verbaust, sind ohne Weiteres Werte jenseits von 70°C möglich - was dann passieren kann brauch' ich wohl nicht weiter erläutern...

Schon klar.
Aber evtl kann ich mir ja beim conrad schonmal n widerstand für 10c kaufen 😉
Welchen genau kann aber niemand sagen?

1,8 kOhm sollten reichen

wie sind denn die aktuellen Sollwerte für die Sitzheizung beim A5 FL?
Meiner ist BJ01/13
Mein Freundlicher sagt 38°,die hier genannten 55° sind ja ne ganz andere Hausnummer.
Allerdings kann er die Temperatur wohl auch anpassen.

Gruss

kommt aufs Mj an
aber ich meine auch 38 oder 45°C

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. November 2014 um 18:32:24 Uhr:

also ich würde das erstmal so abarbeiten wie ich es oben beschrieben hab'! Notfalls suchst Du Dir 'nen VCDS-User.

Solange die Ursache für die schwache Leistung in deinem Fahrzeug nicht bekannt ist, sei es auch durch den Softwarestand, kann dies auch nach hinten losgehen. 55°C bei Stufe 3 - von denen wir jetzt nach jetzigem Sachstand nun mal von ausgehen müssen, sind schon eine Menge Holz. Setzt du jetzt die Sensorwerte herab indem Widerstände verbaust, sind ohne Weiteres Werte jenseits von 70°C möglich - was dann passieren kann brauch' ich wohl nicht weiter erläutern...

...doch😛 dann gibts warme Eier 😁😁

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.... duck und weg....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Januar 2015 um 17:46:33 Uhr:

kommt aufs Mj an
aber ich meine auch 38 oder 45°C

Das sind die max. Werte, die ich mit VCDS ausgelesen habe:

MJ08-09 :60°C (SW 0253)

MJ10: 38°C (SW 0380)

MJ10-12 mit SW 0410: 60°

MJ13: 55°C (SW 0083) (Facelift)

MJ11-12: mit SW 0392/0400 soll es 42°C sein (laut Forenbeiträgen).
Für MJ 2014 müsste es halt mal jemand aus dem Bordnetzsteuergerät auslesen (MWB 58/60)! Alles andere sind nur Vermutungen. Ich hätte das auch schon gemacht, aber ich hatte bisher noch niemanden mit MJ2014 auf'm Hof.

Ich habe folgende Werte ausgelesen:

10/2011 (vor Facelift) mit SW 392
Sollstufe Sitzheizung: 0 / 2 / 4 / 6
Solltemperatur: 0 / 18 / 28 / 38 °C

06/2013 (Facelift) mit SW 103
Sollstufe Sitzheizung: 0 / 2 / 4 / 6
Solltemperatur: 0 / 18 / 33 / 55 °C

Sind das Carbon Matten? Kann man die einfach tauschen?
Angeblich ist meine SH vorne im A5 (BJ 2011) kaputt. Habe noch nie hier von defekten SH gelesen. Gibts da evtl. eine Stelle, wo die Kabel anfällig sind oder Ähnliches?

Deine Antwort