1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Nabend,
mein erstes Posting und gleich eine Frage: Läßt sich die Sitzheizung auf den Vordersitzen nachrüsten und wenn ja, wieviel wird es kosten?
Der Hintergrund:
Ich bin Fahrlehrer und habe vor mir in absehbarer Zeit einen 1er zu holen. Die Ausstattung sollte eigentlich recht ordentlich werden. Nun ist folgendes passiert. Mein ortsansässiger BMW Händler hat einen 1er zum Fahrschulwagen ausgerüstet, mit dem die Fahrschulen mal eben eine Ausbildungsfahrt testen können.
Diesen Wagen könnte ich, mit einem nicht unerheblichen finanziellen Vorteil für mich, übernehmen. Leider ist er nicht so toll ausgestattet. Mit einigen Dingen kann ich sicherlich leben, aber nach 7 Jahren "Sitz-Heiz-Gewohnheit" möchte ich auf dieses Feature nicht verzichten.
Ist die Zuleitung für die Sitzheizung auch dann zu den Sitzen verlegt, wenn keine Heizung geordert ist?
Auch die Lordosenstütze fehlt, aber die nachrüsten............- dann wohl doch lieber ein paar neue Sitze.

Gruss Klaus

12 Antworten

um die sitzheizung nachzurüsten müsstest du mal bei bmw nachfragen. weis es im moment nicht. aber ersetzt wird dann der ganze bezug. sitzfläche und lehne. zudem müss noch etwas elektrik verbaut werden. preise wie gesagt bei bmw einholen,wenn überhaupt die möglichkeit schon besteht.

Re: Sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von cydrex

Auch die Lordosenstütze fehlt, aber die nachrüsten............- dann wohl doch lieber ein paar neue Sitze.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber nach zwei Bandscheibenvorfällen kaufe ich mir mein Auto nach dem Sitz. Bestellt habe ich mir einen 1er mit Sportsitzen, Lordosenstütze und Sitzheizung (und elekt. Sitze, die manuelle Verstellung ist der Horror).
Setz' Dich mal in die Sportsitze rein (Wangen sind verstellbar), wenn der Vorführwagen keine hat, würde ich gleich die nachrüsten lassen (wenn es geht).

Als ehemaliger Fahrschüler (ist ja erst ein Jahr her) kann ich dir versichern, dass der Einser deine Kunden sehr überzeugen wird... und die Sportsitze solltest du bei Fahrschülern wie ich es gewesen bin schon haben :D
Aber im Ernst: Die Zuleitung zur Sitzheizung ist nicht dabei und wenn du zudem eine Lordosenstütze haben willst solltest du auf jeden Fall "neue" Sitze mit den gewünschten Optionen einbauen lassen.

Beim E90 lassen sich Sitzheizung und auch Sportsitze nachrüsten. Beide Optionen sind im BMW-Zubehörkatalog aufgelistet, allerdings steht beim Preis in der Liste noch "Auf Anfrage".
Hol' Dir einfach mal den Zubehörprospekt für den 1er beim :) !
Viele Grüße,
:) "Steve"

Hallo!
Ich habe mal in der Zubehörliste des 1ers nachgeschaut und da steht ebenfalls bei beiden Auf Anfrage!

OT: Zubehörkatalog

Hallo!
Kurze Offtopic-Frage: Gibts den Zubehöhrkatalog auch irgenwo in elektronischer Form?
Wenn auf der BMW-Seite, bin ich wohl zu dusselig ihn zu finden...
Gruß
Hendrix1000

Update: Habs mittlerweile gefunden. Muss man leider per Post anfordern.

Hallo,
vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe das Vorhaben, die Sitze nachzurüsten aufgegeben - einfach zu teuer.
So haben wir nochmal die Datenbank nach einem anderen 1er durchsucht und sind fündig geworden.
Der Wagen steht nicht weit von uns entfernt, so dass ich gleich mal hinfuhr.
Es ist ein 1.18d und hat sparkling, Advantage, sensatec, Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Exterieumf. in Wagenfarbe, Armlehne und Xenon.
Hinzu kommt, obwohl kein Lichtpaket, dass vorn zwei Leselampen sowie die Ambietebeleuchtung eingebaut ist. Hinten normale Standardleuchte. Ob man die hintere gegen die mit den Leseleuchten + A-Licht austauschen kann?
Die Ausstattung ist zwar auch bei diesem Wagen längst nicht die die ich mir vorstelle, aber da der Wagen nun schon da steht werde ich wohl nicht nein sagen können.
Was mir aber dennoch fehlt ist PDC und abklappbarer rechter Spiegel (Bordsteinkante).
Vielleicht lässt sich da was nachrüsten.

Gruss Klaus

Hi!
Den abklappbaren Außenspiegel kannst du auch manuell imitieren, das ist also nicht der Brüller.
Das PDC (vor allem hinten) finde ich schon sinnvoll. Das kann man allerdings wahrscheinlich einfacher nachrüsten als die Sitzheizung.
Außerdem kann dein Freundlicher da auch noch was verdienen für seine Vermittlung ;-)
Gruß
Hendrix1000

Jetzt weiss ich auch, wieso die Rookies nicht mehr richtig einparken können. Die lernen auf Autos mit PDC ... ich würd mal sagen, das hat in einem Fahrschulwagen nix zu suchen. Es sei denn, es ist ne Frauenfahrschule ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hendrix1000

Hi!
Den abklappbaren Außenspiegel kannst du auch manuell imitieren, das ist also nicht der Brüller.
....

Ist aber lästig.

@MoodyBlue

Die bekommen ja teilweise auch schon das notorische Mittelspurfahren und ähnliches beigebracht...

Die "Abklappfunktion" kann man ja auch deaktivieren, also "darf" sie auch ruhig bei einem Fahrschulwagen installiert sein...

OBu

Zitat:

Original geschrieben von obu

Die bekommen ja teilweise auch schon das notorische Mittelspurfahren und ähnliches beigebracht...
OBu

Hey, nichts gegen die Arbeit von Fahrlehrern. Das liegt wohl eher an der Einstellung der Schüler, die Regeln zu beachten. Da kann man als Pädagoge noch so gut sein. Ich will jetzt aber nicht alle Jugendlichen über einen Kamm ziehen.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von torsten118d

Hey, nichts gegen die Arbeit von Fahrlehrern. Das liegt wohl eher an der Einstellung der Schüler, die Regeln zu beachten. Da kann man als Pädagoge noch so gut sein. Ich will jetzt aber nicht alle Jugendlichen über einen Kamm ziehen.
Gruß
Torsten

Ich bezog mich dabei im Speziellen auf Fahrschulfahrten... also nicht auf das, was danach passiert. und glaub mir, ich sehe sowas öfter mal.... leider. Das kann und soll nicht bedeuten, dass die Arbeit von Fahrlehrern grundsätzlich und bei allen schlecht ist... nur eben bei ein paar... wie überall! Brauchst Dich also nicht angesprochen fühlen

;)

Aber lass uns jetzt in diesem thread keine solche Diskussion weiterführen.... falls Du möchtest, gerne per PN!

Gruß,

OBu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88