Sitzheizung Sitzfläche geht nicht
Hallo und zwar geht auf der Fahrerseite meine Sitzheizung nicht, allerdings nur die Sitzfläche, die Rückenlehne geht noch, allerdings auch nur ganz wenig, also wird nur ganz leicht warm. Die Schalterleuchte funktioniert. Kann es sein das nur die Sitzmatte kaputt ist??? weil ich dachte das die sozusagen zusammen angeschlossen sind, sprich wenn die Sitzfläche nicht geht, das dann auch die Lehne nicht mehr geht???? Ich habe el. Leder Sitze ohne Memory. Kann es sein das einfach nir ein Stecker oder so kaputt ist bzw Wackelkontakt??? Welcher Stecker wäre das dann??? Ich habe unterm Sitz von Links nach Rects 1. Weiß 2. Blau 3. Blau 4. Schwaz 5. Schwarz. Achso Seitenairbag habe ich auch! wollte halt nicht einfach mal alle abziehen nich das dann die Airbagleuchte an ist.
Danke schonmal für eure Antworten 🙂
Ja habe die suche benutzt aber nichts mit meiner spezielen Problematik gefunden.
Und bite keine Zeichnungen von elektro Zeugs, damit kann ich gar nix anfangen ^^
21 Antworten
Es gibt nur eine Zuleitung zur Sitzheizung.
Da die Lehne noch heizt ist der auch in Ordnung.
Da wird die Matte der Sitzfläche defekt sein und irgendwo einen Schluß haben, der für die Funktion der Matte in der Rückenlehne sorgt.
Lieber am Stecker abklemmen bevor da noch was zu brennen anfängt.
Ich weiß wovon ich rede !
Ein riesen Loch im Bezug und in meiner Arbeitshose sind das Ergebnis der Ignoranz dieser Konstellation.
!! Achtung !!
Gelbe Leitungen sind immer mit den Rückhaltesystemen, also Airbag und Gurtstraffer in Verbindung zu sehen.
Also diese Verbindungen am besten garnicht und wenn dann grundsätzlich nur im Stromlosen Zustand trennen und stecken. (Zündung aus/Batterie ab.)
boah erstmal danke für die ganzen Bilder 🙂
OK dann werde ich wohl mal die matte auswechseln.
Danke 🙂
Nur mal als Schock, bei Opel mal ebend 500,- Euro !
na, die einzelne Matte liegt ja eher im Bereich um 120-150 EUR, oder täusche ich mich...
VG
ubid
Ähnliche Themen
Also mein FOH will 400 Euro mit einbau.
Die einzelnen Matten liegen jeweils bei 80 Euro, da ich gleich die Lehne mitmache also 160, einbauen mache ich selber.
Danke für eure Antworten 🙂
@VectraBSport
Bei mir ist nut die Lehnenheizung durch. Brauchst du deine alte noch?
Es gibt aber ziemlich viele unterschiedliche Sitzheizungsmatten.
Rechts-Linkslenker,
bis und ab,
Leder und Stoff,
und dann noch für die Sportsitze.
Ja und kaum zu glauben, daß sind teilweise vier Matten pro Sitz.
Da wirste ja irre beim Teile raussuchen.
Also ca. na ja, ein paar unterschiedliche sind es halt schon.
Also der Opel Händler in Groß-Gerau will für die Matte mit Einbau um die 270 €. Ich finde das geht doch.
Bei Lederausstattung wie im Omega des TE ?
Der Facelift hat ja den 5-stufigen Regler. Unter www.sitzheizung.de gibt es Ersatz der auch damit funktionieren soll (der Schalter liefert ja nur Steuerspannung). Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich habe zwar Sportsitze, aber Sitzfläche und Lehne würden mir ja reichen.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von UschiMotor
@VectraBSport
Bei mir ist nut die Lehnenheizung durch. Brauchst du deine alte noch?
naja sie geht aber auch nicht mehr richtig, ich glaube das lohnt sich nicht!
Hab grad mit nem Händler in der Bucht telefoniert. Der verkauft Komplettsätze zum nachrüsten für 40€. Der meinte auch man kann den originalen Schalter benutzen oder einfach die Heizmatten austauschen und die Kabel zusammenbasteln. Was meint ihr?
Kann ich mir beim Facelift nicht vorstellen. Da liefern die Schalter ja nur Steuerspannung, das Steuerteil sitzt orginal in der Heizmatte der Sitzfläche und schaltet den Heizungsstrom. Einfach Kabel zusammenklemmen hilft da nicht.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von GeorgW
Kann ich mir beim Facelift nicht vorstellen. Da liefern die Schalter ja nur Steuerspannung, das Steuerteil sitzt orginal in der Heizmatte der Sitzfläche und schaltet den Heizungsstrom.
Ist bei den anderen auch so.