Sitzheizung Sitzfläche geht nicht

Opel Omega B

Hallo und zwar geht auf der Fahrerseite meine Sitzheizung nicht, allerdings nur die Sitzfläche, die Rückenlehne geht noch, allerdings auch nur ganz wenig, also wird nur ganz leicht warm. Die Schalterleuchte funktioniert. Kann es sein das nur die Sitzmatte kaputt ist??? weil ich dachte das die sozusagen zusammen angeschlossen sind, sprich wenn die Sitzfläche nicht geht, das dann auch die Lehne nicht mehr geht???? Ich habe el. Leder Sitze ohne Memory. Kann es sein das einfach nir ein Stecker oder so kaputt ist bzw Wackelkontakt??? Welcher Stecker wäre das dann??? Ich habe unterm Sitz von Links nach Rects 1. Weiß 2. Blau 3. Blau 4. Schwaz 5. Schwarz. Achso Seitenairbag habe ich auch! wollte halt nicht einfach mal alle abziehen nich das dann die Airbagleuchte an ist.

Danke schonmal für eure Antworten 🙂

Ja habe die suche benutzt aber nichts mit meiner spezielen Problematik gefunden.
Und bite keine Zeichnungen von elektro Zeugs, damit kann ich gar nix anfangen ^^

21 Antworten

So, liebe Gemeinde. Das Projekt Billigheizmatte aus der Bucht ist gescheitert.
Das Problem ist keineswegs technisch, sondern die Matte passt einfach nicht. Bin mal gespannt wie die originale Matte aussieht und wie die gewechselt werden soll.

Passt nicht gibt es fast gar nicht, aber das sei jetzt hier erst mal dahin gestellt.

Was hältst du denn davon, dem Sitz mal das Fell über die Ohren zu ziehen und den Fehler mal genauer zu lokalisieren.
Wenn nämlich mitten in der Heizleitung nur ein Leitungsbruch vorliegt, brauchst du die beiden Enden nur durch eine Aderendhülse stecken und diese danach vernünftig quetschen.
Danach nur oben und unten ein wenig Vlies über die eventuell entstandene Brandstelle kleben und den Bezug wieder aufziehen.

Schon funktioniert dann die Heizung wieder.

Ja ich hab das Fell abgezogen.
Es hat sogar ein wenig gebrutzelt. Du meinst wenn ich eine Brücke über die durchgebrutzelte Stelle setze das funktionierts wieder?
Die orig. Matte müßte aus 4 Segmenten bestehen sonst müßte man die "einnähen". Die Billigmatte besteht aus einem Segment und da der Sitz ja 3 Quernähte hat passt es nicht.

Ja ich meine dann fünktioniert sie wieder.😉

Es gibt doch die Wabenförmigen Graphit-Matten (ohne Drahtwendel), die du zuschneiden kannst wie du magst und sie dann miteinander verdrahtest. 

Reparatur-heizmatte