ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sitzheizung Sicherungen?

Sitzheizung Sicherungen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:57

Hallo,

noch ein kleines Problem (chen): irgendwie scheinen unsere beiden Sitzheizungen nicht zu funktionieren. Die Anzeige der Stufen in beiden Schaltern geht, aber wir haben das Gefühl dass es allerhöchstens in der höchsten Stufe minimal warm wird (aber auch das kann Einbildung sein). Jedenfalls wollte ich jetzt mal die Sicherungen kontrollieren, laut Beschreibung sollen es die Sicherungen 60 und 67 bzw. 61 und 67 sein.

Problem: die gibts bei mir gar nicht! (Siehe Foto). Bei mir gehts nur bis 54, die komplette Reihe 55 bis 63 ist nicht vorhanden.

Weiß jemand Rat? Wo finde ich die Sicherungen für die Sitzheizung? Gilt bei mir vielleicht ein anderer Plan?

Danke und Grüße aus dem Norden.

Jens

Sicherungskasten
Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 13:32

Pfüati,

 

na dann dem Mabete aber mal fix geholfen. Habe gerade meinen Sicherungsbelegungsplan als PDF gescannt und hänge ihn Dir dran.

 

Wie sich das gehört, Vorder -und Rückseite.

 

Für den Durchblick und das vervollständigen der Bordunterlagen  :D

 

Gib mal Antwort wenn okay

 

 

Grüatzi soagts,

rennBenz

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsplan sicherungen' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:05

Hallo,

herzlichen Dank!!!

Ich werde mal meine Spannungswerte im Kombiinstrument ablesen und dann hier posten. Sicher findet sich da jemand, der mir sagen kann, ob das so ok ist oder zu niedrig.

Allerdings haben die LED in den Schaltern nie geblinkt (sh. Seite 77).

Könnte eine zu niedrige Batteriespannung auch Ursache für mein Problem mit dem Parkassistenten sein (siehe anderer Thread dazu)?

Kann man die Batterie eigentlich laden, ohne sie abzuklemmen?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 18. Januar 2016 um 14:05:46 Uhr:

Hallo,

herzlichen Dank!!!

Ich werde mal meine Spannungswerte im Kombiinstrument ablesen und dann hier posten. Sicher findet sich da jemand, der mir sagen kann, ob das so ok ist oder zu niedrig.

Könnte eine zu niedrige Batteriespannung auch Ursache für mein Problem mit dem Parkassistenten sein (siehe anderer Thread dazu)?

Kann man die Batterie eigentlich laden, ohne sie abzuklemmen?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Spannungswerte hatte "PaulePlus" hier neulich eingestellt im Thema, siehe folgender Link

http://www.motor-talk.de/.../...fung-von-fehlermeldungen-t5549563.html

 

Parkassistent ? Lies mal in der BA nach, dafür hatte ich sie hochgeladen ... ;) Doppelzwinker

Ja, man kann die Batterie ohne abzuklemmen laden, siehe auch Ladegerät Ctek MXS 5.0

(Info's auf der Ctek-Seite einsehbar, Kauf in der Bucht für "umme 60" damals)

Viel Spaß ...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:26

Hallo,

Betriebsanleitung hatte ich auch zum Thema Parkassistent gelesen. leider finde ich da keinen Hinweis auf mögliche Auswirkungen einer zu niedrigen Bordspannung. Das Problem, das ich mit dem Parkassistenten habe, hab ich in dem Thread "Parkassistent funktioniert nicht, einparkhilfe aber schon" geschildert. Leider scheint es hier keine einfache Lösung zu geben, werde mir daher wohl in den nächsten Tagen mal eine Mercedes-Werkstatt hier in der Gegend suchen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 18. Januar 2016 um 14:26:00 Uhr:

Hallo,

Betriebsanleitung hatte ich auch zum Thema Parkassistent gelesen. leider finde ich da keinen Hinweis auf mögliche Auswirkungen einer zu niedrigen Bordspannung. Das Problem, das ich mit dem Parkassistenten habe, hab ich in dem Thread "Parkassistent funktioniert nicht, einparkhilfe aber schon" geschildert. Leider scheint es hier keine einfache Lösung zu geben, werde mir daher wohl in den nächsten Tagen mal eine Mercedes-Werkstatt hier in der Gegend suchen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden

Jens

Dann sei mir noch ein Hinweis an dich gestattet ...

... ich pflege ALLE Themen zu lesen, und bin bestens informiert wer, wann, wo schonmal etwas erwähnt oder aufgerufen hat (zumindest zeitnah).

Sonst wäre mir ein Hinweis zu den Batteriespannungen von User "PaulePlus" in der Kürze der Zeit was meine Antwort betraf, schwerlich möglich gewesen.

Und ich kenne auch den Rest deiner Themen, bist frisch und gut bei der Musik dabei seit einigen Tagen.

Und ja, hier sitzt auch ein Mensch, keine beaufsichtigende Robotik ... lach :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:41

Hallo,

ja, ich versuche in den letzten Tagen intensiv, mich mit meinem neuen Begleiter vertraut zu machen. Leider gehört dazu auch die Auseinandersetzung mit dem einen oder anderen Problem.

Aber alles in allem bin ich doch zufrieden mit meinem Kauf. Die B-Klasse steht gut da und ist - zumindest in meinen Augen - ein schickes Wägelchen mit allerlei Qualitäten. Ich setz mich jeden Tag aufs neue wieder gern rein.

Grüße aus dem Norden

Jens

@Demaxo

Bzgl. der Abschaltung, aufgrund einer zu geringen Batteriegrundspannung, hat dir ja der User @ottocar2013 die entsprechenden Verweise in der BA benannt.

Wenn beide Seiten zur selben Zeit bei einer Aktivierung inaktiv sind, könnte dies auch auf einen Defekt der Ansteuerung zu einem Steuergerät (z. B. das Steuergerät oberes Bedienfeld) schließen, ggf. auch auf einen Defekt im Steuergerät selbst.

In all meinen Fahrzeugen, ließ sich die Sitzheizung immer unabhängig von der Umgebungstemperatur aktvieren.

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen

Noch ein Hinweis zu deiner Batterie: Prüfe die Batterie mit einem Voltmeter. Wenn die Batterie in einem guten Zustand ist, sollte die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen. Ein Messwert unter 12,4 Volt bedeutet, dass die Batterie geladen werden muss. Wenn Du die Batterie geladen hast muss sie im Ruhezustand etwa : 12,65 -12,70V anzeigen!

mfg

Langer

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:41

Hallo,

das werde ich in den kommenden Tagen mal in Angriff nehmen. Dankeschön.

Grüße aus dem Norden

Jens

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:41

Guten Morgen, allerseits.

Heute früh (Fahrzeug ca. 13 Stunden im Stillstand, Außentemp. -5 Grad) habe ich mir mal die Voltanzeige im KI angesehen mit folgendem Ergebnis:

- Motor aus: 11,7 V

- Start: 10 V

- während der Fahrt: 14,2 - 14,4 V

- Motor ausgemacht: 12,4 V, dann schnell fallend unter 12 V

Länger konnte ich es dann nicht beobachten, weil ich ja zur Arbeit musste.

Ich denke, ich sollte die Batterie mal laden, oder?!

Sitzheizung ging aber auch heute wieder.

Danke für eure Unterstützung und Grüße aus dem Norden

Jens

@Demaxo

Zitat:

Ich denke, ich sollte die Batterie mal laden, oder?!

Vielleicht wäre es besser die Batterie auch mal unter Last zu prüfen:

...der Tester löst eine hohe Last aus und misst, wie sich die Batterie unter dieser Last verhält....

um zu entscheiden, ob ggf. der Einbau einer neuen Batterie erforderlich ist.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:53

Hallo,

das geht sicher nicht mit jedem Ladegerät, oder?!

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 19. Januar 2016 um 11:53:01 Uhr:

Hallo,

das geht sicher nicht mit jedem Ladegerät, oder?!

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Was meinst du denn konkret mit deiner Frage, den Batterietest ?

Es gibt Ladegeräte die solch einen Batterietest durchführen können, daher erwähnte ich gestrig schon die Firma Ctek. Bin der Meinung mit Batterietest ab Ctek MXS 7.0 gelesen zu haben.

Mußt du mal checken auf deren Seite.

@Demaxo

Zitat:

das geht sicher nicht mit jedem Ladegerät, oder?!

Mit einen normalen/kleinen billigen aus dem Zubehörhandel leider nicht. Kfz.- Fachbetriebe, ADAC, Bosch-Dienste usw. haben aber spezielle Gerätschaften z. B. hier oder hier

Gruß

wer_pa

am 19. Januar 2016 um 12:11

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2016 um 12:13:18 Uhr:

@Demaxo

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2016 um 12:13:18 Uhr:

Zitat:

das geht sicher nicht mit jedem Ladegerät, oder?!

Mit einen normalen/kleinen billigen aus dem Zubehörhandel leider nicht. Kfz.- Fachbetriebe, ADAC, Bosch-Dienste usw. haben aber spezielle Gerätschaften z. B. hier oder hier

Gruß

wer_pa

Ja, ich Frage mich auch gelegentlich, ob solche "Fachbetriebe" (die mit solchen Geräten arbeiten) Opfer oder Täter sind?

 

Dein Test mit dem KI enthält doch schon einen Belastungstest:

Beim Motoranlassen=10V. Das ist doch bei der Kälte noch ordentlich.

Ein anderer Belastungstest ist auch bei voller Beleuchtung die Hupe einschalten. Bricht das Licht zusammen?

Hier noch einmal die Sollwerte vom Kombiinstrument (mein Beitrag vom 9. Januar).

Deine Antwort
Ähnliche Themen