1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sitzheizung Sicherungen?

Sitzheizung Sicherungen?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

noch ein kleines Problem (chen): irgendwie scheinen unsere beiden Sitzheizungen nicht zu funktionieren. Die Anzeige der Stufen in beiden Schaltern geht, aber wir haben das Gefühl dass es allerhöchstens in der höchsten Stufe minimal warm wird (aber auch das kann Einbildung sein). Jedenfalls wollte ich jetzt mal die Sicherungen kontrollieren, laut Beschreibung sollen es die Sicherungen 60 und 67 bzw. 61 und 67 sein.

Problem: die gibts bei mir gar nicht! (Siehe Foto). Bei mir gehts nur bis 54, die komplette Reihe 55 bis 63 ist nicht vorhanden.

Weiß jemand Rat? Wo finde ich die Sicherungen für die Sitzheizung? Gilt bei mir vielleicht ein anderer Plan?

Danke und Grüße aus dem Norden.
Jens

Sicherungskasten
Beste Antwort im Thema

Pfüati,

na dann dem Mabete aber mal fix geholfen. Habe gerade meinen Sicherungsbelegungsplan als PDF gescannt und hänge ihn Dir dran.

Wie sich das gehört, Vorder -und Rückseite.

Für den Durchblick und das vervollständigen der Bordunterlagen  😁

Gib mal Antwort wenn okay

Grüatzi soagts,
rennBenz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsplan sicherungen' überführt.]

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo,

hag grad nochmal geguckt: du hast recht, in der nächsten Zeile steht "Sitzheizung: 49".

Gibts eigentlich irgendwo im Sicherungskasten sonen "Anfasser" um die Sicherungen zu ziehen?

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 16. Januar 2016 um 16:32:19 Uhr:

Gibts eigentlich irgendwo im Sicherungskasten sonen "Anfasser" um die Sicherungen zu ziehen?

Ja, gibt es ... ich meine irgendwo im Bereich der Sicherungen ist er untergebracht.

Mußt mal schauen ...

Der "Anfasser" nebst Ersatzsicherungen befindet sich im Werkzeugwickel beim Bordwerkzeug hinten links neben der linken Rücksitzlehne.

Die Sicherungen sind es bestimmt nicht !Überprüfe mal die Heizmatten in den Sitzen auf Kabelbruch.
Selbst bei Kabelbruch funktioniert die Sitzheizung auf "Sparflamme".Mercedes prüft meistens im Sitzunbelasteten Zustand.Die Diagnose heißt dann:Alles in Ordnung.Deshalb auf den Sitz setzen und messen.Habe das Spiel schon 2x durch und neue Heizmatten dank Gewährleistung bekommen.

Ähnliche Themen

Hallo.

Die Sicherung ist tatsächlich heil.

Kann ich die Matten selbst prüfen, und wenn ja, wie? Da müssen sicher die Bezüge runter, geht das überhaupt?

An die Sicherung dachte ich, weil ja beide Seiten nicht gehen.

Grüße aus dem Norden
Jens

Richtig,die Bezüge demontieren und dann mit dem Meßgerät auf Suche gehen.
So wie der Fall beschrieben wird,müssen die Heizmatten wohl ersetzt werden.

Hallo.

Könntest du mir mal ne Kurzanleitung für die Demontage der Bezüge geben? Ich hab sowas noch nie gemacht.

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 17. Januar 2016 um 18:07:36 Uhr:

Hallo.

Könntest du mir mal ne Kurzanleitung für die Demontage der Bezüge geben? Ich hab sowas noch nie gemacht.

Jens

Ich hab dir mal das Thema in dem die PDF für den Sitzbezug untergebracht ist verlinkt ...

http://www.motor-talk.de/.../...uet-teilleder-artico-t4608097.html?...

Übrigens gefunden mit der Sufu (Suchfunktion) oben über der Themenseite ... 😉 Zwinker

Kleiner Hinweis bitte meinerseits ...

Wie wäre es denn mal mit dem "Zauberwort" bei Anfragen ???

Ganz nach der HHH-Regel die dort lautet: Höfliche Hartnäckigkeit hilft !

Jo, die Kritik nehm ich an...

Danke für den Link, werd mich da mal reinlesen.

Grüße aus dem Norden
Jens

Hallo zusammen

Zur Info : Tausch der Sitzheizung

Man kann auch die Sitzheizung selber wechseln!

Wenn man den Sitz ausbaut (4 Schrauben am Boden!) kann man danach der Sitz vor einem liegt ,unter dem Sitz 2 Schrauben lösen. Danach ist der Bezug leicht unten über eine Haltekante zu entfernen. Die neue Sitzmatte wird demontiert (vom Sitzschaumstoff gelöst!) Danach kann man die neue Sitzmatte aufkleben und den Sitz wieder einbauen. (Zu beachten Batterie abklemmen wegen Airbag im Sitz und sich vorher kurz erden, kurz mal an die Karosserie greifen / Türschloss etc !) Etwa 1 Std Arbeit.

z.b : Meine Teilenummer Sitzheizung ist A1699062400 / B170 / Preis: 93,06 ohne Steuer.

mfg

Langer

Hallo!

Das ist ja alles gut und schön, aber sollte man sich nicht erstmal auf dir richtige Diagnose konzentrieren. Der TE schreibt, das beide Sitzheizungen nicht funktionieren. Meint er Sitzlehne und Sitzkissen funktionieren auf beiden Seiten nicht? Dann sollte man vielleicht erstmal schauen, ob an den Sitzsteckern Strom ankommt. Wenn ja, dann bitte die Beiden Sitzkissen und Sitzlehnen auf Widerstand prüfen.

Gruß

Hallo.

In den Lehnen solls auch warm werden? Also, bei mir bleiben die Sitze komplett kalt. Kannst du mir bitte sagen, wo ich nach den Steckern gucken muss?

Jens

Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen: Kann es sein, dass die Funktion der Sitzheizung von irgendwelchen anderen Gegebenheiten abhängt? Z.B. von der Außentemperatur, oder von der an der Klimaanlage eingestellten Temperatur, oder aber nur davon dass das Auto fährt und nicht steht???

Folgender hintergrund: Heute früh war es doch recht kalt (-7 Grad) und auf meinem Weg zur Arbeit dachte ich: Versuchs doch einfach noch mal. Ich schaltete die Sitzheizung ein, und siehe da: an Rücken und Popo wurde es warm. Bald sogar zu warm, so dass ich eine Stufe runter schaltete.

Wie bereits geschildert: Bei meinen bisherigen Versuchen (alle im Stand) wurde da definitiv nix warm!

Vielleicht muss ja auch eine Mindestspannung von der Batterie anliegen, die bei mir nur während der Fahrt erreicht wird?

Bin echt ein wenig ratlos...

Jens

Wenn zuviele Verbraucher an sind, kann es sein das die Sitzheizung nicht geht.Hatte mein Turbo auch mal bei satten Minusgraden im Winter

Gruß
Silver

Zitat:

@Demaxo schrieb am 18. Januar 2016 um 13:33:38 Uhr:

Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen: Kann es sein, dass die Funktion der Sitzheizung von irgendwelchen anderen Gegebenheiten abhängt? Z.B. von der Außentemperatur, oder von der an der Klimaanlage eingestellten Temperatur, oder aber nur davon dass das Auto fährt und nicht steht???

Folgender hintergrund: Heute früh war es doch recht kalt (-7 Grad) und auf meinem Weg zur Arbeit dachte ich: Versuchs doch einfach noch mal. Ich schaltete die Sitzheizung ein, und siehe da: an Rücken und Popo wurde es warm. Bald sogar zu warm, so dass ich eine Stufe runter schaltete.

Wie bereits geschildert: Bei meinen bisherigen Versuchen (alle im Stand) wurde da definitiv nix warm!

Vielleicht muss ja auch eine Mindestspannung von der Batterie anliegen, die bei mir nur während der Fahrt erreicht wird?

Bin echt ein wenig ratlos...

Jens

Ich mache es dir mal ein wenig komfortabler und stelle dir die BA des T245 hier als PDF ein ...

... dort gern > S. 74 Ende unten rechts und S. 75 links < zur Kenntnis nehmen, dort stehen Antworten auf deine Frage beschrieben (siehe Anhang).

Und auch gern mal die Batterie prüfen bitte ... ggfs. laden oder erneuern.

Deine Antwort