Sitzheizung, NUR Sitzfläche beheizt?
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen VW Touran Cross Bj. 2007 mit Sitzheizung zugelegt. Ich habe festgestellt dass nur die Sitzfläche und nicht die Rückenlehne warm wird. Ist das normal ? Gibt es unterschiedliche Sitze, oder ist etwas defekt. Danke für Eure Hilfe.
16 Antworten
Hallole ...
Hast du alle Heizstufen 1 bis 5 ausprobiert 😕
Kleine Stufe nur Sitzfläche , ab mittlere Sitzfläche & Rücken .
So sollte es sein ...
Gruß
Hermy
Hallole ...
Dann wird da wohl etwas im " Rücken " defekt sein .
Vielleicht ist du Ursache auch in der Elektrik = Schalter / Poti - Steuerung zu suchen .
... Und was macht der Beifahrersitz ?
Gruß
Hermy
Hallole,
da ist dasselbe Problem.
Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und folgendes gelesen: Bei einigen Sitzausführungen ist NUR die Sitzfläche beheitzt und nicht die Sitzlehne. Mh ? welche Ausführungen, meine so wie es aussieht.
Grüssle
Ähnliche Themen
Hallole
habe nochmals geschaut;und es ist doch so, dass beim Beifahrersitz die Sitzfläche und die Sitzlehne beheizt wird. Also ist doch etwas beim Fahrersitz defekt. So ein Mist, was kann dass nur sein ? Sind die Heizdrähte nicht durchgehend also vom Sitz bis zur Lehne , sodass ich ein Bruch der Drähte ausschliessen kann.
Grüssle
Hallole ...
Denke , daß es zwei - getrennte Heizmatten pro Sitz sind .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von pomerode
Hallolehabe nochmals geschaut;und es ist doch so, dass beim Beifahrersitz die Sitzfläche und die Sitzlehne beheizt wird. Also ist doch etwas beim Fahrersitz defekt. So ein Mist, was kann dass nur sein ? Sind die Heizdrähte nicht durchgehend also vom Sitz bis zur Lehne , sodass ich ein Bruch der Drähte ausschliessen kann.
Grüssle
Hallo pomerode,
die Sitzheizung und die Lehnenheizung sind bei meinem Caddy in Reihe geschaltet.
Siehe Schaltplan vom VW T4. Das sollte bei Dir auch so sein.
Wenn Du die Climatronic hast, ist auch ein Steuergerät unter Deinem Sitz verbaut.
Mit dem Drehrad von 1 bis 5 wird das Steuergerät angesteuert.
Wenn Du einen Drahtbruch hast, würde auch die Sitzheizung nicht gehen.
Eine gewagte Vermutung zum Fehler: die Drähte der Lehnenheizung kommen
aus der Matte und werden mit einer Metallklammer zusammengehalten.
Ev. hat sich diese Klammer in die Drähte gebohrt und verursacht einen
Kurzschluß der Lehnenheizung, wobei die Sitzheizung noch funktioniert.
Wenn Du ein Amperemeter in Reihe schaltest hinter dem Steuergerät,
einmal Fahersitz und einmal Beifahrersitz messen, hast Du genaue Messwerte.
Viele Grüße HaJö
Zitat:
Original geschrieben von pomerode
Hallole,da ist dasselbe Problem.
Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und folgendes gelesen: Bei einigen Sitzausführungen ist NUR die Sitzfläche beheitzt und nicht die Sitzlehne. Mh ? welche Ausführungen, meine so wie es aussieht.Grüssle
Um diese Frage zu klären, schaust Du (oder fühlen) unter Deinen Sitz.
Zwei Drähte gehen in die Lehnenheizung und zwei Drähte gehen in die
Sitzheizung. Wenn nur 2 Drähte vom Sitz da sind, fehlt die Lehnenheizung.
Steuergerät sollte o.k. sein, da die Sitzheizung warm wird.
Hallo
Danke für die Hilfe, ich werde mal ein Ampermeter anschliessen und den Strom messen. Melde mich dann wieder.
Gruss
pomerode
Bei unserem Touri (09/08) mit Ledersitzen dauert es ewig (über 10 Minuten) bis eine zart fühlbare Wärme kommt. Wenn ich das mit unserem Beetle und A4 vergleiche, ist das bestenfalls handwarm. Die werden auch schon unter einer Minute fühlbar warm. Irgendwer eine Idee?
Danke und Gruß,
LT
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Bei unserem Touri (09/08) mit Ledersitzen dauert es ewig (über 10 Minuten) bis eine zart fühlbare Wärme kommt. Wenn ich das mit unserem Beetle und A4 vergleiche, ist das bestenfalls handwarm. Die werden auch schon unter einer Minute fühlbar warm. Irgendwer eine Idee?Danke und Gruß,
LT
Bei dem Touran ist die Sitzheizung und die Lehnenheizung in Reihe geschaltet.
Beim A4 ist die Sitzheizung und die Lehnenheizung in Parallelschaltung.
D.H. weniger Leistung in Reihenschaltung.
Viele Grüße HaJö
Hallole ...
Bei meinem Ex Audi A3 - Mod. 2004 ging das Aufheizen auch viel schneller + die Temp. höher . .
( Da konnte man echt ne Pizza warmhalten 😉 )
Zudem waren die Sitzwangen auch noch beheizt .
Das wurde dann irgendwann von °°°° auch entfeinert .
Manche User klagten dann auch über den merklichen Unterschied von Mod. X zu Mod. Y .
Ob's selbiges beim Touri auch passierte , kann ich nicht genau sagen .
Zumindest gab's schon einige " Brand Fälle " durch defekte Sitzheizungen ... überwiegend aus den Ur - Touri Baujahren .
Der bekannteste Fall / Beitrag , der auch im TV kam war dieser hier .
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Melinamerle
Bei dem Touran ist die Sitzheizung und die Lehnenheizung in Reihe geschaltet.Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Bei unserem Touri (09/08) mit Ledersitzen dauert es ewig (über 10 Minuten) bis eine zart fühlbare Wärme kommt. Wenn ich das mit unserem Beetle und A4 vergleiche, ist das bestenfalls handwarm. Die werden auch schon unter einer Minute fühlbar warm. Irgendwer eine Idee?Danke und Gruß,
LT
Beim A4 ist die Sitzheizung und die Lehnenheizung in Parallelschaltung.
D.H. weniger Leistung in Reihenschaltung.Viele Grüße HaJö
Na toll. Da habe ich meiner Frau also ein lederbestuhltes Auto mit Sitzheizung gekauft, wobei sie Leder eh doof findet, und jetzt kriege ich die Schläge von ihr, daß die Sitze kalt bleiben. Und dagegen tun kann man scheinbar auch nichts. Suppa...Kann ich mir gleich nen Strick nehmen... 😠
Zitat:
...lederbestuhltes Auto mit Sitzheizung gekauft, wobei sie Leder eh doof findet, und jetzt kriege ich die Schläge von ihr, daß die Sitze kalt bleiben.
Aus diesem Grund hat mein Neuer kein Leder mehr auf dem Gestühl. Im Winter im wahrsten Sinne des Wortes ars*** kalt und bis die Sitzheizung greift, ist man oft schon ausgestiegen. Im Sommer viel zu heiß und eine Sitzkühlung hat er nicht.
Zitat:
Suppa...Kann ich mir gleich nen Strick nehmen... 😠
[spassmodus_an] Oder eine neue Frau? [spassmodus_aus]
Mildreth