Sitzheizung nachrüsten

Opel Combo B

Hallo

Gleich vorneweg: Ja ich habe den Workshop gelesen (eine andere Frage ist, ob ich ihn begiffen habe ;-) )

Der Workshop bezieht sich aber auf 3-Türer. Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen im 5-Türer?

Ich habe Seitenairbags. Ist das was zu beachten?

Wenn ich die Schaltung richtig sehen, dann laufen die 12V vom Dauerplus über das Relais zu den Schaltern und dann zum jeweiligen Heizelement. Das Relais bekommt zusätzlich Zündungsplus und zieht an, sobald die Zündung an ist.

Spricht was dagegen, den Schalter zum weiterleiten von Zündungsplus an das Relais zu nehmen. Das Relais zieht somit erst beim Betätigen des Schalters an und versorgt das Heizelement direkt?
Ich brauch dann natürlich zwei Relais, für jede Seite eines. Ist wurscht, kost ja fast nix.
Als Vorteil sehe ich, dass ich dann die dicken Kabel nur von der Batterie zum Relais und von da weiter zu den Heizelementen legen muss.

Das ganz hängt nbatürlich auch davon ab, was bereits vorgerüstet ist, wie dick die Kabel sind und wie ich dann grade drauf bin.

Servus
Thomas

21 Antworten

also es klappt ma auf jeden fall, dass ich den stoff nach oben abheben kann, wenn ich den sitz ganz zurück drehe, das hatte ich nämlich schon. und jetz, wo ich ja weiss, nach was ich suchen muss bzw was ich machen muss, lässt sich doch schon viel leichter was ausprobieren.

na dann versuch mal dein glück.
eventuell sind da links und rechts auch noch metallringe, die du abmachen kannst um besser ran zu kommen.

wo meinste jetz? unter dem stoff?

jupp