ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?

Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:41

...fahre seit kurzem einen w 203 avantgard bj 07.01. ist da schon der kabelsatz verbaut? so, das ich nur noch zusammen stecken muss? benötige ich noch ein relay oder wird die komplette steuerung über die schalter leiste (im forum mehrfach OBD genannt) vorgenommen?

danke

Beste Antwort im Thema

Sitzheizung nachrüsten geht recht einfach!

Du brauchst den Kabelsatz für knapp 50 €, dazu eine Schalterleiste die man am Besten gebraucht bei Ebay kauft weil sie so am günstigen ist, dann noch entsprechende Heizmatten, zum Beispiel von Sitzheizung.de oder halt einfach zweistufigen Matten (bei vorMopf). Dann noch ein paar VErkleidungsteile ausbauen damit man an die Kabelkanäle kommt, Leitungssatz rein, die Sitze noch raus, da die Kissen abziehen, Matten drunter, alles wieder zusammen und fertig. Aufwand rund einen Tag wenn man sich Zeit lässt.

Aber leicht zu bewerkstelligen, hier ne kleine Anleitung dazu von mir :D

Klickklack!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Sagt doch mal was - die Spezis unter euch..

Reicht ein neuer Stecker und das Bedienteil aus? oder müssen noch Kabel verlegt werden?

Ja reicht! Also Bedienteil das die Sitzheizung unterstützt und ein Leitungssatz für die Sitzheizung + Heizmatten oder alternativ neue Sitze mit Heizung drin.

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Macht doch Sinn, das der Fahrersitz eine Sitzbelegungserkennung hat.. braucht er auch für dieses ätzende Piepsen wenn man sich nicht anschnallt..

Das macht keinen Sinn weil man davon ausgeht das jemand auf dem Fahresitz sitzt wenn das Fahrzeug bewegt wird.

Das Piepen kommt wenn das Gurtschloss nicht belegt wird und das Fahrzeug fährt.

okay na gut, macht auch Sinn..;-)

Aber nochmal bitte zurück zur eigentlichen Frage.

Dieses blöde Kabel unterm Fahrersitz (Foto) Wenn das für die Sitzheizung ist, dann hat mein Beifahrersitz keine? das kann doch auch nicht sein?!

Ich weiss' nicht, was das für ein Kabel ist, glaube aber nicht, dass das für Sitzheizung ist. Das müssten nämlich zwei sein - einmal für die Sitzfläche, einmal für die Rückenlehne. Hast Du eigentlich mal am Kabel den Widerstand gemessen? Für Sitzheizung müssen das so zwischen 2 - 3 Ohm je Heizfläche sein.

Gruß

Wenni

und was meinst du, Wayni?

Hallo,

bitte schon mal im Voraus um Verzeihung wegen der "Leichenfledderei", möchte niemanden verletzen.

Habe eine meines Erachtens interessante eBay Auktion entdeckt und würde gerne wissen, ob da nun alle Kabel vorhanden sind zur erfolgreichen Sitzheizungsnachrüstung:

http://www.ebay.de/.../142145546626?...

Kann das jemand zufällig erkennen, ob da alles drauf sind, oder bräuchte ich noch etwas (klar die Heizmatten noch).

Dankesehr & Gruß

Wie ist original die Heizmatte beim W203 Mopf Verbaut? Ist die ein Teil vom Sitzbezug oder liegt die auch so zwischen Sitzbezug und Schaumstoff? Angeblich sollen die Nachrustheizmatten länger brauchen um den Sitz aufzuheizen als die originale Sitzheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?