Sitzheizung nachrüsten: Carbon
Hallo zusammen,
ich (eigentlich eingefleischter VW Fan) bekomme nächste Woche meinen Sports Tourer Design Edition. Da ich zur Zeit nicht mehr 15000€ ausgeben konnte, musste ich auf diverse Dinge wie Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaautomatik und die schönen Chromleisten am Fenster verzichten. Allerdings kann man Bordcomputer, USB und Sitzheizung ja nachrüsten. Ich dachte hier an dieses Set von Ebay:
Allerdings steh ich nicht so auf Bastellösungen. Ich möchte den originalen Schalter dafür hernehmen. Leider findet man im Netz noch recht wenig Infos über den Sportstourer. Daher hätte ich ein paar Fragen:
- Weiß jemand die Nummer der originalen Schalter?
- Soweit ich weiß kann man die orig. Sitzheizung in drei Stufen wählen. Weiß jemand ob man diese Matten von Ebay mit dem orig. Schalter verbinden kann? Im Prinzip sollte es ja möglich sein. Ich gehe davon das aus, dass bei den drei Stufen immer eine andere Spannung an der Heizmatte anliegt und sie je nach Spannung wärmer wird. Hat jemand mit solchen Matten Erfahrung?
- Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan, dann kann ich das mit den Matten selbst nachschauen.
- Liegen die Kabel vielleicht schon von den Schaltern bis zu den Sitzen?
19 Antworten
Hey Leute,
nochmal eine Frage:
Wie bekomme ich denn die T50 Schrauben der sitzschiene gelöst? Hab’s schon mit Hitze versucht und den Hebelweg verlängert aber die Dinger sitzen so fest. Hab irgendwo gelesen dass die auch verklebt sind? Was brauche ich denn um die zu lösen? Jmd Erfahrungen damit?
Vielen Dank…
mikroverkapselt. anständiges Werkzeug und los. 😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 23. Juli 2021 um 21:52:30 Uhr:
mikroverkapselt. anständiges Werkzeug und los. 😁
Das richtige Werkzeug hat definitiv geholfen… danke für den Tipp… mit dem Schlagschrauber kann man so manche Schraube lösen… 😉
Nun mal noch eine andere Frage:
Ich hab die Matten verbaut und alles sauber verkabelt. Test an 12v Netzteil wurde erfolgreich abgeschlossen.
Unterm Sitz ist ja der Kabel Baum für diesen. Liegen da 12v an? Weiß das jmd? Also am besten wäre ja zündplus!
12V dauerplus liegen da an. erkennbar am kabelquerschnitt (2,5). zündung gibt es nicht. steuergerät sitzheizung läuft über den bus.