ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung Hinten

Sitzheizung Hinten

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:34

Tach!

Falls jemand in seinem Omegator auch die hinteren Sitze mit Hämmorrhoidentoaster ausgerüstet hat, könnte ich von der Elektrik mal 1 oder 2 Fotos bekommen ( Kabel und Stecker unter der Rückbank / Verbindung zum Kabelbaum d. Karosserie ) ??

Da unter der Rückbank ja noch mehrere Stecker rumliegen ( bei mir nicht angeschlossen )--> Falls jemand weiß wofür die sind würde ich mich über Info freuen.

Greez

Timmee

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja den habe ich und Du jetzt auch.

 

Hier ist die Übersicht von vorne.

 

 

Gruß Kurt 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2008 um 11:46

Moin,

hast Du in Deinem Eifer Deinen Omega umzubauen schon mal die Suche benutzt? ich meine mich dumpf zu erinnern das es das Thema inclusive Fotos schon mal gab....

Kann mich aber auch irren....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:57

Jau, habe gesucht. Allerdings habe ich nur Freds zu Sitzheizung vorn gefunden. .. Nun geht es um die Rücksitzbank. Die soweit auch konfektioniert, nur die Strippen zum Kabelbaum fehlen ....

am 10. März 2008 um 18:12

meint ihr das hier ?

www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-hinten-inbetriebnahme-t1070563.html

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:35

Hi guard, danke für deinen Tip, aber damit komm ich auch nicht weiter. Der Fred iast auch voller Mutmaßungen usw. Sin die gleichen Gedankengänge, die ich auch hatte ... Habe diverse Software, "die das Auto in und auswendig kennt" ... Aber allein zwischen den Angaben in den Programmen und der tatsächlichen Verkabelung im Wagen liegen Welten ... dann gibts noch die Bücher a`la "Jetzt helfe ich mir selber" .. darin ist das wiederum anders .... Deswegen habe ich nach nem Foto gefragt, wo die Schose mal angeschlossen zu sehen ist ....

Aber trotzdem nochmal danke für deine Mühe!

Habe mir die Innenausstattung vom Schrotti geholt, leider war da einer Schneller als ich und hat sich die Kabel geklemt. Deswegen konnte ich mir also nicht ansehen, woe das gemact war.

Warum der andere Fred voller Mutmaßungen:

- Eine Sitzheizung im Omega ( Sitzfläche und Rückenlehne ) zieht ca 4,5A ( keine 30! )

 

- Ein Stecker für jede Matte stimmt nicht ... jeweils eine Rückenlehne und eine Sitzfläche werden in reihe Angeschlossen, so dass zu Karosse nur ein Stecker pro Sitzplatz geht ( hinten wie vorn ).

- Die Masse ist von der ersten zur zweiten Matte ( Sitzfl. zu Rücken ) durchgeschleift, d.h. der Strom geht in die erste Heizmatte, von dort in die Zweite und dann auf Masse ( Reihenschaltung ).

-Relais sind nicht im Schalter verbaut, auch nicht unter oder im Sitz! Die SH wird direkt geschaltet. Ein Strom von 4,5A kann von solch einem Schalter ohne Probleme gechaltet werden ( deswegen auch kein "klack" beim Schalten, da kein Relais vorhanden)

am 10. März 2008 um 18:57

vielleicht liegt das relais + sicherung dazu im sicherungskasten... ist dort noch etwas frei ? 

 

die matten ansich, welche stecker haben die ?

 

gruss

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:01

Es gibt kein Relais !!!!!!!!!!!!!!!

Hier mal ein Bild einer neuen Heizmatte für die Rücksitzbank ...

Vielleicht hilft das Foto weiter ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 10. März 2008 um 19:22

nein..... es gibt keine relais.... :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:35

DAS hat doch mal geholfen!!!! :D Merci

Gleich mal kaufen ;)

*nachdenk* für hinten MUSS es ja Relais geben, da die Schalter für hinten nicht rastend sind ... im Gegensatz zu vorn ...

Hallo!

 

Du brauchst für die Sitzheizung hinten 2 Relais, diese werden am/hinter dem Fersenblech befestigt.

 

mfg

FalkeFoen 

Ich denke, mit diesem Plan wird deutlich, ob Relais verbaut sind oder nicht.

 

Viel Glück beim anschließen.

 

 

Gruß Kurt 

Themenstarteram 11. März 2008 um 7:53

Moin!

Jau, vielen Dank!

In dem Link von guard unf Mandel ist genau das Teil zu finden, welches mir fehlt. Falke, wo genau da kommen die Relais hin? Sind da evtl schon Löcher oder Aufnahmen vorhanden?

@Kurt ... Hättest du den Plan von vorn evtl auch? :D

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Moin!

 

Jau, vielen Dank!

 

Falke, wo genau da kommen die Relais hin? Sind da evtl schon Löcher oder Aufnahmen vorhanden?

Hallo!

 

@Timmee du musst die Rückbank ausbauen dann den Teppich am Fersenblech lösen, dort findest Du dann die Öffnungen in die die Relais gesteckt und festgeklammert werden.

 

mfg

FalkeFoen

Hallo,

ja den habe ich und Du jetzt auch.

 

Hier ist die Übersicht von vorne.

 

 

Gruß Kurt 

Deine Antwort
Ähnliche Themen