Sitzheizung hinten nachrüsten?

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

ist es möglich beim 850 eine Sitzheizung für hinten nachzurüsten?
Liegen die Kabel schon beim 96er, oder ist das ein Mords gebastelt?

Johnny

Beste Antwort im Thema

Update von der Front 🙂

Inzwischen hatte ich mir das Relais aus Schweden gebraucht gekauft (20euro + 20euro Porto 🙁 aber immer noch besser als fast 100 euro neu hier beim 😁 )

Heizmatten habe ich mir von Ebay geholt weil die originalen einfach zu teuer sind und angeblich auch nicht mehr lieferbar (habe ich aber nicht nachgefragt). Das schöne ist das die Heizmatten einen integrierten Tempfühler haben sodass der Thermostat entfält. Kostenpunkt für die Heizmatten (4Stk) 20euro + 2euro Porto.

Gestern habe ich die Sitzbank umgebaut. Das schöne war das in meinem 95er die Stecker bereits vorhanden waren musste nur die Pins reinstecken. Dann habe ich noch den Rückenlehnen Stecker gebrückt damit Strom durchfließt und die Sitzflächen wurden warm 🙂

Heute oder morgen werde ich mich an die Rückenlehnen ranmachen ist aber eine größere "OP".

Gruß
Cristian

Img-0422
Img-0417
Img-0418
+2
46 weitere Antworten
46 Antworten

Und kommt da dann wie im V70 nur ein Schalter für beide Sitze oder kann man die auch trennen? Und kann man die gleichen Schalter wie vorne benutzen?

2x Schalter und es sind andere als vorne es sind Taster so wie die von der Scheibenheizung hinten.
Habe mir gerade bei e**y 2 solche Schalter besorgt (Scheibenheizung) und werde den Teil wo die "Abbildung" drauf ist gegen die von dem Sitzheizungsschalter vorne (hatte noch einen liegen) einen 2. werde ich mir wohl noch besorgen müssen.

Jedes Teil der Sitzbank hat seinen Schalter. Bei V70 ist es auch so oder? Zumindest aus der VADIS Zeichnung...😕

Ich habe bis jetzt nur V70 mit einem zentralen Schalter gesehen!!
meinst du ich soll mir die auch schon mal besorgen? oder soll ich noch warten?

und wieso müssen da andere rein als vorne? dann muss man doch die SHZ alle 15 Minuten wieder an machen, oder?

Ähnliche Themen

Ich würd mal abwarten 😁

Ungelöst ist noch das ominöse Relais was ich bislang nur in Schweden beim Schlachter gefunden habe aber noch keine konkrete Summe habe inkl Versand (das Teil an und für sich soll ab 15 euro zu haben sein + Porto) Neu 80euro++

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

und wieso müssen da andere rein als vorne? dann muss man doch die SHZ alle 15 Minuten wieder an machen, oder?

Also, bei mir ist nix mit alle 15 Minuten anmachen. Der schaltet zwischendurch halt aus, damit es nicht zu warm wird und wenn genug abgekühlt feuert er wieder los.

Sitzheitzung hinten liegen bei mir scheins schon ie Kabel, hab auf jedenfall unter der Sitzbank links und rechts nen verkabelten Stecker liegen.

mfg
Patrick

Ja vorne ist das bei mir auch so, ist ja auch ein richtiger Schalter. Wenn aber hinten nur die Taster (wie z.B. für die Heckscheibenheizung) verbaut werden, dann müsste die ja nach den 15 Minuten oder so aus gehen und nicht nur "pause" machen!! oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Ja vorne ist das bei mir auch so, ist ja auch ein richtiger Schalter. Wenn aber hinten nur die Taster (wie z.B. für die Heckscheibenheizung) verbaut werden, dann müsste die ja nach den 15 Minuten oder so aus gehen und nicht nur "pause" machen!! oder sehe ich das falsch?

Richtig

da sind absichtlich Taster drin damit die nicht aus "versehen" eine Woche an bleiben . Das ganze steht auch im Benutzerhandbuch.

Kabel sind vorverlegt. Die Matten werden in Serie geschaltet (aus Brandschutztechnischen Gründen)-

Wie Kabel sind vorverlegt? wo denn?

Vom Relaissteckplatz (unterm Lenkrad) bis hinten zu der Sitzbank. Wenn du die Sitznbank anhebst und ein bisschen suchst wirsrt du auf beide seiten 2 lose Kabel mit einem 2poligen Stecker finden.
Der restliche Kabelbaum ist dann weiter "vorverlegt" bis unter dem Aschenbecher (der Gelbe freie Stecker) es fehlt halt das Stück der durch die ganze Mittelkonsole verläuft und zu den 2 Schaltern geht.

Das "ominöse" Relais für die hintere Sitzheizung hört auf die Nummer 214 und ist im Relaiskasten (unterm Lenkrad) in der untersten Reihe in der Mitte verbaut.

Gruß Michael, dessen 850 hinten beheizte Sitze hat

Für hinten gibts beim S/V 70 nur EINEN Schalter,hab nämlich die Sitzheizung beim XC hinten drin😁

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das "ominöse" Relais für die hintere Sitzheizung hört auf die Nummer 214 und ist im Relaiskasten (unterm Lenkrad) in der untersten Reihe in der Mitte verbaut.

Gruß Michael, dessen 850 hinten beheizte Sitze hat

Hab schon ne Anfrage nach Schweden gemacht...in Volvo-Händler-Sprache heißt das Relais 3523201 😁

Ich weiß
http://bilder.lagabasen.se/delar/1020/1020381255vy1.jpg

Bislang kannte ich nur Bildesbasen oder wie die heissen...vielleicht sollte ich meinen "Horizont" erweitern 😁

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ich weiß
http://bilder.lagabasen.se/delar/1020/1020381255vy1.jpg
Deine Antwort