ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Sitzheizung Beifahrersitz defekt

Sitzheizung Beifahrersitz defekt

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Sitzheizung auf dem Beifahersitz funktioniert nicht. Der Fahrersitz ist funktioniert einbahnfrei, nur der Beifahrersitz nicht. Sicherung hab ich schon kontrolliert, ist aber eh nur eine für beide.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt bzw. weiß woran es liegen könnte?

Fällt sowas eigentlich unter die Garantie?

Danke im Vorraus!

Gruß

Partystudent

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar fällt das unter Garantie - ab zur Werkstatt

am 13. August 2009 um 19:14

Klar, solange Du in der Garantie bist schon.

 

Auch wenn die Ursache oft beim User liegt:

 

Wenn man mal eben die Sonnenbrille aus dem Auto holen will und dabei

mit spitzen Knien auf dem Sitz..... - das kann nicht gut sein. ;)

am 13. August 2009 um 21:56

Hast Du sie angemacht und nur mit der Hand gefühlt ob sie geht oder wolltest Du Deinen Beifahrer grillen?

Ich frage nur, weil es evtl. wegen dem Sitzkontakt nur geht, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob es auch über diesen Kontakt geht.

am 14. August 2009 um 5:15

offtopic: Oh, auch ein Dortmunder :)

Zum Thema: ich würd die Werkstatt bemühen, wenn das, was Spike72 schrieb nicht der Fall sein sollte...

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:50

Jawoll, ein Dortmunder! ;-)

Nein, da wir ja alle wissen das Frauen so gerne frieren wollte ich meine Freundin etwas wärmen... klappte nur leider nicht. Dachte erst sie übertreibt nur, aber hab dann festgestellt das die Sitzheizung wirklich nicht geht. Okay, dann werd ich mal die Werkstatt aufsuchen.

Danke für eure Tips!

am 15. August 2009 um 23:15

Meine Vermutung, dass die Sitzheizung mit dem Sitzkontakt gekoppelt sein könnte, kann ich jetzt auch ausschließen.

Habe es vorhin bei meinem Passat ausprobiert und die Sitzheizung geht da auch ohne dass da jemand sitzt.

Dann ist es wohl doch ein technischer Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Partystudent

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Sitzheizung auf dem Beifahersitz funktioniert nicht. Der Fahrersitz ist funktioniert einbahnfrei, nur der Beifahrersitz nicht. Sicherung hab ich schon kontrolliert, ist aber eh nur eine für beide.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt bzw. weiß woran es liegen könnte?

Fällt sowas eigentlich unter die Garantie?

Danke im Vorraus!

Gruß

Partystudent

Hi!

Kannst malkurz berichten was bei deinem Werkstatt Besuch damals rauskam?

Habe exakt das gleiche Problem :-( Dabei wurde die Heizung auf der Beifahrerseite nur 2-3 mal von meiner Freundin benutzt. Dachte am Anfang genau das gleiche (sie übertreibt blabla..) wurde aber Lügen gestraft.

Habe nächste Woche einen Termin beim :-). Möchte nur "vorgewarnt" sein, wenn der :-) "komisch" reagiert. In meinen Augen muss es sich hierbei doch eindeutig um einen Garantiefall handeln (niemals mit den Knien auf die Sitz gestützt o.ä.).

Wäre dir für ne Antwort echt dankbar.

LG aus Stuttgart

Schau dir doch mal die Steckverbindung unter dem Sitz an. Vielleicht hat die sich geloest, beim vor-und Zurueckschieben vom Sitz, und Du kannst dir die Fahrt zur Werkstatt sparen. Aber nicht die Stecker abmachen, einer davon ist der Airbag!

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Schau dir doch mal die Steckverbindung unter dem Sitz an. Vielleicht hat die sich geloest, beim vor-und Zurueckschieben vom Sitz, und Du kannst dir die Fahrt zur Werkstatt sparen. Aber nicht die Stecker abmachen, einer davon ist der Airbag!

Nach diesem Ratschlag verbietet es sich eigentlich von selbst, dass man versucht, das Problem ohne fremde (fachkundige) Hilfe zu suchen und zu lösen!

So sehe ich das nicht. Wenn er unter dien Stiz schaut, und merkt dass ein Stecker geloest ist, und diesen dann wieder einsteckt, kann ich mir beim besten Willen kein Sicherheitsproblem erkennen. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

So sehe ich das nicht. Wenn er unter dien Stiz schaut, und merkt dass ein Stecker geloest ist, und diesen dann wieder einsteckt, kann ich mir beim besten Willen kein Sicherheitsproblem erkennen. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Danke euch Beiden für die bisherigen Ratschläge!

Ich werde mir mal die Kabel unter dem Beifahrersitz anschauen;vielleicht hat sich ja wirklich eins gelöst. Ansonsten beherzige ich den -von mir ohnehin vorgehabt - Ratschlag und lasse Fachleute das Ganze prüfen.

Hin zum Händler muss ich sowieso. Es macht mich nur verdammt fuchsig, dass a) die Heizung nach 6 Monaten bereits defekt ist und b) meine Liste mit Beanstandungen immer voller wird :(

Gebe vorm Besuch beim :) nochmals Bescheid was ich unter dem Sitz sehen konnte.

Grüße,

Wolf

Punkt B) kommt mir sehr bekannt vor, ist bei mir auch so. So viel Aerger wie mit dem Scirocco hatte ich in 15 jahren VWs noch nie. Ist wirklich schade, es ist so ein schoenes und fuer ein Coupe praktisches Auto, aber die qualitaet laesst wirklich zu wueschen uebrig. Leider sind es bei mir nicht nur Kleinigkeiten...

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:30

Hi!

Also bei mir wars damals tatsächlich ein Stecker der sich gelöst hatte. Bevor der Fehler gefunden wurde hatte ich gefragt ob es auch auf jeden fall von der Garantie abgedeckt ist. Die Antwort war damals: "Solange nicht eindeutig zu erkennen ist das es eigenes Verschulden war, wie z.B. Inkontinenz, wäre es auf jeden Fall abgedeckt.

Gruß

Partystudent

Also ich habe mal die Steckerverbindungen geprüft.

Eine wird wohl der Airbag, die andere wohl die für die Sitzheizung sein.

Leider scheinen beide Verbindungen ordnungsgemäß zu stecken, so dass es sich dann wohl doch um einen Defekt handeln muss? :(

Danke @ partystudent für deine Auskunft.

Werde dem :) einfach Druck machen, sollten die sich doof anstellen.

Inkontinenz?? :D Glaube ich frage das meine Freundin lieber nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen