1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sitzheizung auf Leder-Sportsitzen - Leistung?

Sitzheizung auf Leder-Sportsitzen - Leistung?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

mal eine Frage an die Ledersitzfraktion.

Wie lange dauert es denn bei euch bis die Sitzheizung auf Stufe 3 eine spuerbare Waerme erzeugt?

Von meinen anderen Autos bin ich es gewohnt (ok, Stoffsitze), dass es schon nach wenigen Sekunden wirklich spuerbar warm wird, also richtig angenehm warm.

Bei unserem 2er habe ich auf Stufe drei eher das gefuehl, dass es so nach einigen Minuten ueberhaupt es ein bisschen zu spueren ist.

Die Lenkradheizung ist da fast doppelt so schnell.

Auch im Dauerbterieb merkt man da eigentlich nicth viel von "zusaetzlicher Waerme", da sie von Stufe 3 zurueckzuschaltet - auf die Idee kaeme ich nie, ich wuerde da gerne eher immer hochschalten?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Tja, wer haette es geglaubt, Softwareupdate und es wird schneller und intensiver warm...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:58:36 Uhr:

Arme Batterie. Sind zwar nur rund 50 W pro Sitzheizung, aber mal 2 (für zwei Sitze) sind es schon 100 W. Und das 10 Minuten lang in klirrender Kälte, wo der Motor zum Starten eigentlich eine gut geladene Batterie braucht.
Könnte bei älterer Batterie passieren, dass man einsteigt und sofort einen warmen Po hat. Jedoch läßt sich leider der Motor nicht mehr starten.

hallo,

da hast du grundsätzlich recht, es geht nichts über eine vollgeladene Batterie, insbesondere im Winter. Aber wenn man die Werte nur für die Sitzheizung betrachtet, ist es doch nicht ganz so schlimm.😁

100W bei 12 V macht 8,33A, d.h. in einer Stunde 8,33Ah, damit in 10min =1,39Ah für beide Sitze, wenn dies möglich ist😕. Könnte ja über die Sitzbelegungserkennung verhindert werden, das weis ich aber nicht. Und das bei einer Batterie, die mindestens 60Ah hat.

Allerdings ist das nur die Bilanz der Sitzheizung. Bei Kl. 15 (auch ohne laufenden Motor) ist ja das gesamte Bordnetz aktiv und da sieht die Bilanz dann deutlich schlechter aus, auch bei nur 10min Betrieb😠. Ich schätze mal, daß da in 10min. ca. 10Ah weg sind. Ich würde die Vorwärmung der Sitze weder mit noch ohne Motor machen, dann lieber einige Minuten ein nicht ganz so warmes Hinterteil, aber das soll jeder für sich entscheiden.

gruss mucsaabo

Es ist korrekt das bei eingeschalteter Zündung jede Menge Steuergeräte aufwachen und viel mehr Strom als nur für die Sitzheizung gezogen wird. Ich stelle noch den Lichtschalter auf Tagfahrlicht und mache die Lüftung aus. Da ich das seit vielen Jahren bei verschiedensten BMW praktiziere und die Batterie immer genug Kraft zum Starten hatte, sehe ich da kein großes Problem. Ich hatte auch schon einige Fahrzeuge mit Standheizung, diese und die laufende Lüftung brauchen nochmal mehr Strom und aus meiner Erfahrung geht da z. B. nur zweimal hintereinander einschalten (in Summe 40 Minuten), dann kann die Batterie zu schwach zum Starten werden. Noch erwähnenswert ist, das ich täglich 60km fahre, so das die Batterie auch immer gut geladen wird.

Kurze Info: der Freundliche hat gerade angerufen, angeblich ist bei BMW da etwas bekannt und ich bekomme eine neue Software und dann soll der Popo schneller warm werden.

Morgen bekomme ich ihn wieder, da bin ich ja mal gespannt....